Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
-
dowa
Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Ich habe jetzt nach der U vom Kleinen einen ganz schönen Schrecken bekommen. Er ist größer als die Norm. Meine Familie ist teilweise auch recht groß. Die Cousins auf der einen Seite sind alle um die zwei Meter groß. Mindestens zwei haben Hormone genommen, um nicht noch mehr zu wachsen.
Und wir wollen ein Haus von 1850, welches unterschiedliche Deckenhöhen - oder sollte ich besser -niedrigen schreiben? - hat. Jetzt konnte mich der Makler doch erstmal beruhigen. Die niedrigste Decke ist 2,15 m hoch. Ich will eigentlich schon, dass meine Jungs aufrecht stehen können...
Na ja, das Haus wird wohl noch ein paar Jahre zum Verkauf stehen. Ob es auf uns wartet? *g*
07/13 und 03/15 und *11/16
Und wir wollen ein Haus von 1850, welches unterschiedliche Deckenhöhen - oder sollte ich besser -niedrigen schreiben? - hat. Jetzt konnte mich der Makler doch erstmal beruhigen. Die niedrigste Decke ist 2,15 m hoch. Ich will eigentlich schon, dass meine Jungs aufrecht stehen können...
Na ja, das Haus wird wohl noch ein paar Jahre zum Verkauf stehen. Ob es auf uns wartet? *g*
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke. Das denke ich mir - war ja schon mit der Wohnung OHNE Kinder nicht ganz ohne. Immerhin fällt Renovierung flachGlöckchen hat geschrieben:Tweety, ich wünsch euch starke Nerven, Hauskauf ist leider nicht immer ganz stressfrei...
Der Kreditantrag ist gestellt. Haben sogar super Konditionen bekommen.
Dowa, ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Haus irgendwann bekommt!
- Glöckchen
- Power-SuTler
Dowa, wie sieht es denn mit den Türen aus
? Beim Haus meiner Schwägerin von 1723 sind Decken zwar auch alle unterschiedlich aber ok, nur durch die niedrigste Tür komm selbst ich kaum ohne Kopf einziehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
dowa
Ja, die Türen sind alle zu niedrig. Aber damit müssen sie dann wohl leben. Ich kenne es bei meinen Cousins auch nicht anders. Dort waren aber eher Betten, Schlafsäcke, Bettzeug... Problem. Das mit den Türen wurde zwar auch angesprochen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es schlimm war. Ich muss wohl mal nachfragen...
Danke euch!
Also tweety, vor so schnellen Aktionen habe ich Respekt. Allerdings werden wir auch stark von den Schwiegereltern und Geldgebern gebremst. Hoffentlich ist das bei euch anders!
Tania, euch auch eine gute Besichtigung morgen!
Mal noch eine andere Frage. Hier wurde ja öfter geraten, mit der Bank zu sprechen. Was genau bespricht man da und wo frage ich bei der DKB? Weiß das jemand?
Danke euch!
Also tweety, vor so schnellen Aktionen habe ich Respekt. Allerdings werden wir auch stark von den Schwiegereltern und Geldgebern gebremst. Hoffentlich ist das bei euch anders!
Tania, euch auch eine gute Besichtigung morgen!
Mal noch eine andere Frage. Hier wurde ja öfter geraten, mit der Bank zu sprechen. Was genau bespricht man da und wo frage ich bei der DKB? Weiß das jemand?
- suttine
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben bei zwei Banken (mehr kamen für uns nicht in Frage) einen Termin bei dem Zuständigen für Immobilienfinanzierung gemacht. Dafür haben wir unsere Vermögens- und Einkommenssituation zusammengeschrieben und mitgenommen. Gefragt haben wir, welche Kreditsumme man uns maximal geben würde und welche Raten man uns maximal zutrauen würde. Dann haben wir an einem Beispiel einer interessanten Wohnung ein paar Kombinationen aus realistischer Kreditsumme und realistischen Raten durchgespielt hinsichtlich Laufzeit, Zinssatz etc. Das war sehr informativ.dowa hat geschrieben:Hier wurde ja öfter geraten, mit der Bank zu sprechen. Was genau bespricht man da
mit S. (12/2015)
-
dowa
Aha. Vielen Dank! Ich bespreche das mal mit meinem Mann. [emoji4]
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Dowa, ja das ging jetzt ziemlich schnell. Aber wir haben uns im vergangenen und diesem Jahr schon einiges angeschaut. Letztes Jahr haben wir mit einer Finanzberaterin unsere Einnahmen/Ausgaben-Situation besprochen (so wie suttine das auch schreibt), wir haben alles genau zusammengerechnet und hatten so unser Budget, das wir stemmen können. Die Beraterin hat jetzt bei mehreren Banken nach den Konditionen geschaut. Wenn wir Glück haben, kriegen wir für unsere Wohnung auch etwas mehr, als das, was wir jetzt in der Berechnung veranschlagt haben.
Wir sind jetzt wieder bei der Bank gelandet, bei der wir auch die Wohnung finanziert haben. Zinsbindung 30 Jahre, das war uns wichtig. Und wenn wir die Raten einhalten können, sind wir in 30 Jahren auch fertig. Sonderzahlungen dürfen wir bis zu einer gewissen Höhe pro Jahr auch machen.
Was uns natürlich sehr stark hilft: wir haben vor fünf Jahren von den Schwiegereltern einen nicht unerheblichen Teil für die Wohnung als Privatkredit bekommen, zinsfrei. Mein Mann war damals noch in (zweiter) Ausbildung, daher bekamen wir so bessere Konditionen. Schwiegervater will jetzt nicht seinen Teil wieder haben, sondern wir können es als Eigenkapital nutzen und wir zahlen weiterhin Raten, wie wir es packen.
Wir sind jetzt wieder bei der Bank gelandet, bei der wir auch die Wohnung finanziert haben. Zinsbindung 30 Jahre, das war uns wichtig. Und wenn wir die Raten einhalten können, sind wir in 30 Jahren auch fertig. Sonderzahlungen dürfen wir bis zu einer gewissen Höhe pro Jahr auch machen.
Was uns natürlich sehr stark hilft: wir haben vor fünf Jahren von den Schwiegereltern einen nicht unerheblichen Teil für die Wohnung als Privatkredit bekommen, zinsfrei. Mein Mann war damals noch in (zweiter) Ausbildung, daher bekamen wir so bessere Konditionen. Schwiegervater will jetzt nicht seinen Teil wieder haben, sondern wir können es als Eigenkapital nutzen und wir zahlen weiterhin Raten, wie wir es packen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das suesse haeuschen war wirklich sehr suess - aber statt 80m2 keine 50m2 und es steht - im sumpf
an drei seiten vom haus waren 1m breite stehende wassergraeben!! es war da im feburar derart schwuelheiss - die idee, da einen sizilianischen sommer zu verbringen.. und die muecken!!
wir hatten insgesamt einen schoenen tag, aber die besichtigung war echt nur ein langer lacher
(und keine 10m weg lief ein irre lauter generator, der nonstop wasser pumpt, damit nicht die ganze mini-siedlung direkt wieder versinkt
)
wir hatten insgesamt einen schoenen tag, aber die besichtigung war echt nur ein langer lacher
(und keine 10m weg lief ein irre lauter generator, der nonstop wasser pumpt, damit nicht die ganze mini-siedlung direkt wieder versinkt
tania mit sohn *09 und sohn *12
- posy
- Mod a.D.
Ach, schade - aber da ist echt nichts zu machen...
Lage hin oder her!
Lage hin oder her!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- HerbstMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread
Wer darf in diesem Bereich editieren? Ich stolpere immer über das fehlende N im Titel und würde mich über eine Korrektur freuen 
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)