Ich vermute, dass du ein paar Schnittänderungen oder einen anderen Schnitt brauchst. Vorne hast du ja gut sichtbar zuviel Stoff und das hintere Teil sieht auch aus als wäre es zu lang. Verschwindet die Falte unter dem Hintern, wenn du den Bund hinten etwas höher ziehst? Dann wüsstest du zumindest hinten, dass du Höhe rausnehmen musst. Vorne sieht es für mich auch aus, als wäre zu viel Höhe im Schnitt, aber da es so viel Stoff in den Falten ist, könnten da auch mehrere Dinge im Spiel sein. Wahrscheinlich musst du im Bauchbereich auch etwas aus der Breite wegnehmen. Wenn du den Nerv dafür hast, würde ich dir empfehlen, immer nur ein bisschen am Schnitt zu ändern und dann noch einen Test zu nähen, um dich ranzutasten. Du könntest an der Hose vorher mit Nadeln abstecken, was du raus nehmen würdest. Oder tatsächlich einfach hoffen, dass ein anderer Schnitt besser sitzt. Hosen finde ich auch unendlich schwierig anzupassen und manchmal ist ein anderer Schnitt einfach weniger Arbeit.
Der "ich näh für mich"- Thread ...
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...
Oh, das würde mich auch stören. Schade um die Arbeit und die schöne Hose. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich versuche das zu analysieren, Grizelda?
Ich vermute, dass du ein paar Schnittänderungen oder einen anderen Schnitt brauchst. Vorne hast du ja gut sichtbar zuviel Stoff und das hintere Teil sieht auch aus als wäre es zu lang. Verschwindet die Falte unter dem Hintern, wenn du den Bund hinten etwas höher ziehst? Dann wüsstest du zumindest hinten, dass du Höhe rausnehmen musst. Vorne sieht es für mich auch aus, als wäre zu viel Höhe im Schnitt, aber da es so viel Stoff in den Falten ist, könnten da auch mehrere Dinge im Spiel sein. Wahrscheinlich musst du im Bauchbereich auch etwas aus der Breite wegnehmen. Wenn du den Nerv dafür hast, würde ich dir empfehlen, immer nur ein bisschen am Schnitt zu ändern und dann noch einen Test zu nähen, um dich ranzutasten. Du könntest an der Hose vorher mit Nadeln abstecken, was du raus nehmen würdest. Oder tatsächlich einfach hoffen, dass ein anderer Schnitt besser sitzt. Hosen finde ich auch unendlich schwierig anzupassen und manchmal ist ein anderer Schnitt einfach weniger Arbeit.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ja, sehr gerne, ich bin dankbar für jeden Hinweis. Als Learning-by-doing Anfängerin weiß ich da nie so recht, wo ich hinschauen muss. Und mein mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen ist wahrscheinlich auch nicht hilfreichLavendeltreppe hat geschrieben:
Oh, das würde mich auch stören. Schade um die Arbeit und die schöne Hose. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich versuche das zu analysieren, Grizelda?
Hinten Höhe raus würde schon etwas bringen. Ich habe die Hose gerade mal auf links angehabt und habe hinten zwei Zentimeter Höhe weggesteckt und an den Seitennähten auch etwas enger gesteckt, da saß sie schon besser. Zwar immer noch mit Falte vorne beim Sitzen, aber ganz lässt die sich wahrscheinlich gar nicht vermeiden. Vor allem nicht bei einer Hose aus Webware ohne Verschluss.
Ich muss mir beim Schnitt bzw bei den Beispielen dort auch nochmal anschauen, wie die sitzen soll. Könnte sein, dass mein Bauch da im Weg ist und die bei mir dadurch tiefer sitzt als sie sitzen sollte.
Anpassen in mehreren Schritten ist so ein Thema. Ich habe eh immer zu wenig Zeit zum Nähen und wenn ich abends an die Nähmaschine komme, fehlt mir oft die Konzentration für Anpassungen. Aber ich hoffe, ich kann mich da in den nächsten Tagen noch mal dran setzen.
Dank Dir auf jeden Fall für Dein Feedback!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Das Zeitproblem kann ich gut verstehen!
Ich hab auch so wenig Zeit und wenn, dann will ich eigentlich nicht auch noch tüfteln.
Vielleicht ist ein anderer Schnitt keine schlechte Idee. Manchmal passt man ja einfach nicht zusammen. Das sah für mich auf jeden Fall nicht aus, als hättest du eine sehr ungewöhnliche Figur. Da sollte bestimmt was besser passen, falls du noch ein bisschen Auswahl hast.
Vielleicht ist ein anderer Schnitt keine schlechte Idee. Manchmal passt man ja einfach nicht zusammen. Das sah für mich auf jeden Fall nicht aus, als hättest du eine sehr ungewöhnliche Figur. Da sollte bestimmt was besser passen, falls du noch ein bisschen Auswahl hast.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Nochmal Kimono Tee für mich:
Den gemusterten Viskosejersey habe ich mal als Reststück gekauft, leider hat der nicht ganz gereicht. Deshalb habe ich jetzt endlich mal weißen Stoff dazu gekauft.
Den gemusterten Viskosejersey habe ich mal als Reststück gekauft, leider hat der nicht ganz gereicht. Deshalb habe ich jetzt endlich mal weißen Stoff dazu gekauft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Sieht toll aus und für mich ist der Stoff so richtig rum 
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Sehr, sehr schön! Und für mich sieht der Stoff so auch genau richtig rum aus!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Willma
- Profi-SuTler
Mit weiß dazu sieht es sehr edel aus und der Stoff ist für mich so genau richtig herum. 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe mir noch eine Bluse genäht, Sydney von Ellepuls. Gefällt mir gut, aber so schnell wie ich dachte, war sie dann doch nicht genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Sieht super aus! Tolle Farbe!
Ich finde webware zieht sich immer...dann noch hier bügeln, da bügeln, Beleg nähen usw. Aber ich liebe Blusen und webware Röcke und Kleider, da muss ich durch
.
Ich finde webware zieht sich immer...dann noch hier bügeln, da bügeln, Beleg nähen usw. Aber ich liebe Blusen und webware Röcke und Kleider, da muss ich durch
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Tolle Bluse! Die steht dir total gut Lunchen!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18