Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ein Schnapsglas geht gut oder ein spezieller Muttermilch-Becher. Der von Medela hat vor sechs Jahren 79 Cent oder so (Apotheke oder online) gekostet. Gibt’s vielleicht auch von anderen Marken.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
Ich habe auch nochmal eine Frage
mein Kleiner (mittlerweile fast 12 Wochen alt) nimmt erst seit kurzem gut zu. Ich vermute er hatte vorher nicht genug Kraft richtig effektiv zu saugen. Ich nahm auch Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht vernünftig fassen konnte. Irgendwann schaffte er es und wir konnten ohne stillen.
Da ich aber immer noch nach dem Gewicht und der Zunahme schaue, wollte ich fragen ob ich das stillen noch optimieren kann.
Was ist „besser“ wechselstillen oder eine Seite „leer“ trinken lassen?
Im Moment lasse ich ihn eine Seite trinken so lang er mag. So nach 20min nimmt er die andere Seite. Nachts schläft er manchmal auch nach einer Seite wieder ein. In den frühen Morgenstunden ist er manchmal unruhig, da stille ich ihn im Liegen und er trinkt/nuckelt gerne über eine Std die gleiche Seite.
Gibt es noch irgendwas was ich „besser“ machen könnte.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
mein Kleiner (mittlerweile fast 12 Wochen alt) nimmt erst seit kurzem gut zu. Ich vermute er hatte vorher nicht genug Kraft richtig effektiv zu saugen. Ich nahm auch Stillhütchen, da er die Brustwarze nicht vernünftig fassen konnte. Irgendwann schaffte er es und wir konnten ohne stillen.
Da ich aber immer noch nach dem Gewicht und der Zunahme schaue, wollte ich fragen ob ich das stillen noch optimieren kann.
Im Moment lasse ich ihn eine Seite trinken so lang er mag. So nach 20min nimmt er die andere Seite. Nachts schläft er manchmal auch nach einer Seite wieder ein. In den frühen Morgenstunden ist er manchmal unruhig, da stille ich ihn im Liegen und er trinkt/nuckelt gerne über eine Std die gleiche Seite.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
In dem KH wo ich war, gab es bei jedem Sauger für die (medela) Miniflasche (60ml Inhalt) einen Becher dazu, das war der Deckel von dem Sauger. Einmalverpackung. Der Becher hatte eine Skala dran, konnte man gut zum Füttern nehmen (oder beim Ausstreichen zum Auffangen und mit Löffel füttern). Löffel hatten wir auch sehr viele bekommen (sollten die nicht öfter verwenden)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Teazer
- Mod a.D.
Das kann man nicht kurz beantworten. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf und beantworte die Fragen aus diesem Beitrag: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuTTinkerbell82 hat geschrieben: 31.10.2019, 21:31 Ich habe auch nochmal eine Frage![]()
Vielen Dank vorab und viele Grüße![]()
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
mäuschenmama
- alter SuT-Hase
Ich habe mir gestern leider die Nieren verkühlt. Bei Blasenentzündungen/Nierenverkühlungen gab's bisher immer relativ viel Brennnesseltee und Arctuvan (also Kapseln mit Bärentraubenblättern), klassische Blasen- & Nierentees vertrage ich wegen einer Allergie (Birke) nicht.
Meine Hebamme meinte damals im Wochenbett zu mir, zu viel Brennnessel sei milchhemmend. Und beim Arctuvan steht im Beipackzettel es solle nicht in der Stillzeit verwendet werden - bei Embryotox finde ich nichts dazu (oder bin ich grad zu blöd das richtig einzugeben...?). Habt ihr außer allgemein viel trinken und Wärme Tipps evtl Tipps für mich?
(Über die Suche kam ich auf Cranberry- und Preiselbeersaft, da schau ich, dass ich morgen welchen besorge.)
Meine Hebamme meinte damals im Wochenbett zu mir, zu viel Brennnessel sei milchhemmend. Und beim Arctuvan steht im Beipackzettel es solle nicht in der Stillzeit verwendet werden - bei Embryotox finde ich nichts dazu (oder bin ich grad zu blöd das richtig einzugeben...?). Habt ihr außer allgemein viel trinken und Wärme Tipps evtl Tipps für mich?
(Über die Suche kam ich auf Cranberry- und Preiselbeersaft, da schau ich, dass ich morgen welchen besorge.)
Liebes Grüßle, mäuschenmama
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei Blasenentzündung gibt’s ein Antibiotikum, dass man nur einmal nehmen muss. Das ist laut Embryotox kein Problem, da hatte ich vor der Einnahme nachgesehen.
Ich weiß nur gerade den Namen nicht mehr.
Ich weiß nur gerade den Namen nicht mehr.
- Rinrin
- Profi-SuTler
Wenn man häufiger blasenentzündung hat lohnt es sich auch den Erreger gezielt anzugehen (mit kulturbestimmung) anstatt nur breitbandantibiotika zu nehmen. Dann ist man den schmarren am ehesten wirklich los.
Cranberry, bärentraubentabletten und so hausmittelchen haben bei mir nie geholfen - nichtmal gelindert haben sie
Cranberry, bärentraubentabletten und so hausmittelchen haben bei mir nie geholfen - nichtmal gelindert haben sie
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Maxmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo Mäuschenmama!
Leider habe ich auch keine zusätzlichen Tipps für Dich, ausser das von dir erwähnte Warmhalten.
Bärentraube soll meines Wissens nach aufgrund fehlender Daten nicht in Schwangerschaft und Stillzeit und nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Cranberry oder Preiselbeersaft wäre tatsächlich zu Beginn die beste Wahl, falls er Dir nicht schmeckt, gibts den auch in Tablettenform. Die Wirkung besteht darin, dass die Inhaltsstoffe der Cranberry das Andocken der Bakterien an der Blasenschleimhaut verhindern/vermindern.
Das Antibiotikum zur 1x-Gabe wäre Fosfomycin.
Grundsätzlich als Ersttherapie wäre aber beispielsweise ein Präparat mit Amoxicillin/Clavulansäure empfohlen (laut Embrytox stillfreundlich) oder ein spezifisches AB wie Rinrin schreibt. Falls es Dir nach 24h Cranberry nicht besser geht, wärs wohl am besten zum Arzt zu gehen wegen eines Antibiotikums.
Ich wünsch Dir gute Besserung, denke immer wieder mal an Euch!
Leider habe ich auch keine zusätzlichen Tipps für Dich, ausser das von dir erwähnte Warmhalten.
Bärentraube soll meines Wissens nach aufgrund fehlender Daten nicht in Schwangerschaft und Stillzeit und nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Cranberry oder Preiselbeersaft wäre tatsächlich zu Beginn die beste Wahl, falls er Dir nicht schmeckt, gibts den auch in Tablettenform. Die Wirkung besteht darin, dass die Inhaltsstoffe der Cranberry das Andocken der Bakterien an der Blasenschleimhaut verhindern/vermindern.
Das Antibiotikum zur 1x-Gabe wäre Fosfomycin.
Grundsätzlich als Ersttherapie wäre aber beispielsweise ein Präparat mit Amoxicillin/Clavulansäure empfohlen (laut Embrytox stillfreundlich) oder ein spezifisches AB wie Rinrin schreibt. Falls es Dir nach 24h Cranberry nicht besser geht, wärs wohl am besten zum Arzt zu gehen wegen eines Antibiotikums.
Ich wünsch Dir gute Besserung, denke immer wieder mal an Euch!
-
LittlePolarbear
Was auch gut helfen soll ist D-Mannose.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
- Maxmama
Ah ja das gibts als Kombinationspräparat mit Cranberry. In Österreich ist das Uro*protect von Bi*gelat, für Deutschland und Schweiz weiss ichs leider nicht.