Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Feuerkind »

Gibt es irgendeinen Trick oder gute "Anleitung" wie man mit großer (weicher :lol: :oops: ) Brust im liegen stillt?

Ich kann irgendwie nur im sitzen stillen und muss dabei die Brust auch die ganze Zeit festhalten und "anreichen" (also so Butterbrot statt Apfel mäßig formen)
Dazu hab ich viel milch und starken milchfluss, dass das Baby oft abdockt und ablaufen lässt, dann muss ich die Brust trocken wischen zum wieder andocken, sonst ist es zu glitschig

Kann das im liegen überhaupt klappen?
Sie wiegt mittlerweile 9 kilo und jede Nacht hinsetzen und hoch heben, wieder ablegen ist irgendwie echt doof für meinen rücken. Noch dazu sitzt es sich so unbequem im Bett

Bei der großen hat es auch nie geklappt mit im liegen stillen...
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Galaxy
gut eingelebt

Beitrag von Galaxy »

Ich weiß nicht ob du das schon probiert hast. Bei mir funktionieren 2 Sachen recht gut.
1 so im Rücken stützen das du fast auf dem Rücken liegst und die Brust zur Seite „fällt“ ich hoffe du verstehst was ich meine. Nach ein paar versuchen habe ich raus wie ih Decke/stillkissen positionieren muss.
Und die zweite die gut funktioniert ist die obere Brust geben also so bisschen ein drehen wie bei der stabilen Seitenlage und dann die obere Brust geben funktioniert bei mir auch gut.

Meine Stillberaterin hat mir noch den Tipp gegeben das Baby was höher zu lagern also auf eine Decke oder so, das habe ich allerdings nie ausprobiert daher kann ich da keine Erfahrung berichten.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke werd ich beides testen

Und mit welcher Hand und wie halte ich die Brust, daran scheitert es irgendwie immer
Oder muss das Baby das einfach irgendwie allein hin kriegen, das wird glaube ich noch nix
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Galaxy
gut eingelebt

Beitrag von Galaxy »

Also ich habe auf dem unterm Arm gelegen und mit der oberen Hand anfangs im Liegen erst Bissen zusammen gedrückt, später die Haut nur bisschen zurück gezogen oben hoffe du verstehst was ich meine und mittlerweile mache ich gar nichts mehr. Jetzt kommt sie alleine klar damit
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Ich habe zwar keine grosse Brust , habe aber immer ein Mulltuch unter die Brust gelegt, sodass Babymund und Bruszwarze auf einer Höhe waren. Im Rücken dien Stillkissen oder normales Kissen, das die Haltung nicht unbequem wird
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich hab jetzt keine megagroße Brust muss aber wegen Schnupfen auch oft „anreichen“ derzeit.
Ich liege (meist) auf der rechten Seite leicht nach hinten gekippt - also Richtung auf dem Rücken liegen. Unter den Rücken gestopft habe ich mein doo*moo buddy Stillkissen so dass meine Bauchmuskeln ganz locker sind. Also eigentlich liege ich auf einer schiefen Fläche auf dem Rücken.
Meinen rechten Arm lege ich oben über dem Köpfchen ab und mein Kopf liegt auf meinem Kissen (ich hab aber auch so ein festes, ergonomisches aus Schaum). Alternativ liegt mein Kopf auch auf dem oberen Zipfel des stillkissens. Das ist relativ fest wie ein Sitzsack oftmals sind die von anderen Herstellern weicher mEn - daher die markennennung oben.
Je nach Bedarf kann ich jetzt die rechte Brust mit der linken Hand anreichen. Ohne Schnupfen und mit einem erfahrenen stillkind klappt das auch so.
Analog geht das natürlich auch für die linke Seite, aber das Baby schläft rechts. Bei der zweijährigen klappt das auch noch. Aber ohne das stillkissen würde ich total verkrampfen - das ist essenziell und kommt auch überall hin mit wenn ich wo übernachte.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Danke euch, ich werde wohl alles mal austesten müssen
Am besten mal am Tag in Ruhe ins Bett gehen zum stillen (da still ich meist auf der couch oder eben unterwegs), denn nachts ist es dunkel, die Geduld endlich und ich will im familienbett auch niemanden wecken, sodass ich sie dann doch meist schnell hoch nehme

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Und noch eine andere Frage:

Wenn man selbst einen Eisenmangel hat, ist dann auch in der Muttermilch zu wenig Eisen sodass das Stillkind mit zu wenig versorgt wird?
Oder haben sie eh genug Speicher?

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich musste mit dem Winkel etwas spielen:Richtung rücken drehen etc, teils Millimeter! Und die Höhe & Drehung vom Kind. Er liegt immer eher etwas zu tief, dass er nach oben gucken muss(koof leicht in den nacken), dann ist die Nase frei. Dazu eher mit Tendenz zur Rückenlage, der Große war eher Richtung Bauchlage, aber auch hier Milimeter...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Mwn macht sich ein Eisenmangel in der Muttermilch erst richtig bemerkbar wenn soooo wenig da ist dass es selbst dafür nicht mehr recht. D.h. So wie ich das verstanden habe wird muttermilch immer mit den gleichen Inhaltsstoffen gebildet auf Kosten der mütterlichen Versorgung. D.h dein Eisenmangel kann da durch schlimmer werden.
Das war das was ich als Laie mal gelesen habe.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“