Der "ich näh für mich"- Thread ...
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...
Die Nerven haben sich aber echt gelohnt! Die Jacke ist super geworden!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- falbmaus
- möchten wir nicht mehr missen
Wow, tolle Jacke!!!
Das erinnert mich daran, dass im Schrank noch meine 3in1Jacke aus Oilskin wartet zum fertigwerden ....
Das erinnert mich daran, dass im Schrank noch meine 3in1Jacke aus Oilskin wartet zum fertigwerden ....
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-
Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Danke euch!
Der Außenstoff ist von funfabric, glaube ich. Hatte ich zum Geburtstag vor einiger Zeit bekommen.
Ich hoffe, das Zeug hält sehr sehr lange. Ich hatte noch nie eine Jacke, die ohne mich stehen kann.
Man kann den sogar selbst nachwaxen (ist das ein Wort?), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das dann sehr anders aussieht, weil das ursprüngliche Verfahren ja bestimmt anders ist als ein Mensch mit einer Dose Wachs und einem Schwamm.
Als nächstes gibt es aber was fürs Kind. Sie war heute mit löchriger Hose auf einem Termin (ok, das liegt auch daran, dass der Papa Elternzeit hat und gerade das Anziehen übernimmt
).
Der Außenstoff ist von funfabric, glaube ich. Hatte ich zum Geburtstag vor einiger Zeit bekommen.
Ich hoffe, das Zeug hält sehr sehr lange. Ich hatte noch nie eine Jacke, die ohne mich stehen kann.
Man kann den sogar selbst nachwaxen (ist das ein Wort?), wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das dann sehr anders aussieht, weil das ursprüngliche Verfahren ja bestimmt anders ist als ein Mensch mit einer Dose Wachs und einem Schwamm.
Als nächstes gibt es aber was fürs Kind. Sie war heute mit löchriger Hose auf einem Termin (ok, das liegt auch daran, dass der Papa Elternzeit hat und gerade das Anziehen übernimmt
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Lavendeltreppe hat geschrieben: 19.05.2021, 11:35 Ich hatte noch nie eine Jacke, die ohne mich stehen kann.
2014 und 2019
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Also, bei den Wachsjacken von Barbour macht man das tatsächlich mit einer Dose Wachs und einem Tuch. Ich würde auch nicht zulange damit warten, weil der Stoff sonst kaputtgehen kann, wenn die Wachschicht ab ist. Zumindest bei der Barbourjacke war es bei mir so.Lavendeltreppe hat geschrieben: 19.05.2021, 11:35
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Oh, danke für den Hinweis! Nach der ganzen Arbeit werde ich mir lieber extra Mühe geben und den Stoff rechtzeitig nachfetten. Ich hatte extra schon "wax dressing" neulich bestellt.KaLotta hat geschrieben: 19.05.2021, 21:40Also, bei den Wachsjacken von Barbour macht man das tatsächlich mit einer Dose Wachs und einem Tuch. Ich würde auch nicht zulange damit warten, weil der Stoff sonst kaputtgehen kann, wenn die Wachschicht ab ist. Zumindest bei der Barbourjacke war es bei mir so.Lavendeltreppe hat geschrieben: 19.05.2021, 11:35
Mal so ganz allgemein: für Kinderkleidung zum Draußen rummatschen ist gewachste Baumwolle dann eher nicht geeignet, oder? Ist ja auch eh sehr steif, aber waschen lässt sie sich ja auch nicht und wahrscheinlich geht schon bei feucht abwischen Wachs raus und dann immer nachwachsen ist ja schon ein großer Aufwand.
Ich bin eigentlich ganz begeistert von dem Stoff, Haptik, Tragegefühl und so weiter, aber man sieht schon, dass Stellen, die ich beim Nähen viel angepummelt habe, heller werden (mein Stoff ist eigentlich dunkelgrün, wirkt nur fast schwarz durch das Wachs).
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
- JoJu
- Miss SuTiversum
Da würde ich etaproof nehmen oder anderen wasserabweisen Outdorr-Stoff. Klingt jetzt in der Tat nicht so geeignet für Kids.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Die "Bux" ist ja aber auch so konzipiert, wenn ich mich nicht irre.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Ich habe mir eine kurze Hose für mich genäht. Erst einmal aus günstigem Stoff, den ich noch vom Möbelschweden hier hatte.
Leider wirft die einige Falten, da muss ich mal recherchieren, was ich ändern könnte. Mein erster Impuls war, eine Nummer kleiner nähen, aber ich befürchte, dann passt der Bund nicht mehr über meinen Hintern
Geht euch das eigentlich auch so, dass ihr bei selbst genähter Kleidung viel kritischer seid als bei gekaufter?
Leider wirft die einige Falten, da muss ich mal recherchieren, was ich ändern könnte. Mein erster Impuls war, eine Nummer kleiner nähen, aber ich befürchte, dann passt der Bund nicht mehr über meinen Hintern
Geht euch das eigentlich auch so, dass ihr bei selbst genähter Kleidung viel kritischer seid als bei gekaufter?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Ja, ich bin auch viel kritischer! Zur Hose man. Ich leider wenig sagen, mich würden die vielen Falten aber auch stören.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!