Falls du es behaltest, ich würde das Tuch ja schon gern mal live sehen
Nepomuk
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Cucurbita
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nepomuk
Hast du sie den inzwischen? @knuddelschaf?
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
- Latascha
- Power-SuTler
Knuddelschaf hat geschrieben:Cool, jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich es am sinnvollsten wasche...Mit Schleudern, ohne Schleudern, hoch/niedrig, heiß, kalt, Wollwaschgang oder 60°C Buntwäsche?
Von Hand scheidet für mich aus, ansonsten kann ich mich wohl kreativ austoben...
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Ach so, @Latascha: Ich habe zwar viele Tücher, finde aber das Muster mit den Drachen eines der schönsten überhaupt!
Allerdings weiß man ja leider nicht, ob es das Tuch jemals 100% BW (und dann noch in passenden Farben...) geben wird, sonst wär ich sofort dabei - ich binde und trage nämlich am allerliebsten ganz normale BW-Tücher.
Und Seide finde ich überhaupt gar nie nicht schwierig in der Pflege... WaMa Handwaschprogramm mit Seidenwaschmittel und gut is.
Und Seide finde ich überhaupt gar nie nicht schwierig in der Pflege... WaMa Handwaschprogramm mit Seidenwaschmittel und gut is.
Liebe Grüße
Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
- Knuddelschaf
- gehört zum Inventar
Nein, leider noch nicht - aber ich hoffe ganz stark auf heute, spätestens aber Montag (sie sind gestern wohl in den Versand gegangen).JasminW hat geschrieben:Hast du sie den inzwischen? @knuddelschaf?
Behalten werde ich es ziemlich sicher, mir gefällt das Muster einfach zu gut.
Liebe Grüße
-
pisces
- SuT-Legende
ist das kalt hier. Maus schläft schon lange im tuch, zeig euch heut abend bilder. Und es verrutscht nicht. Also trotz verschiebungen ein traum. Bin gleich bei jatta. Smartphones sind toll. Grins.
Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
- Latascha
- Power-SuTler
Ja, auf die Nutzung eines solchen werde ich auch gleich umsteigen.
Schön das es sich so gut trägt.
Schön das es sich so gut trägt.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
EhMi 42
Latascha, das stimmt so nicht ganz. Gerade Leinentücher sollen nach dem Waschen auf jeden Fall und auch zwischendurch ab und zu mal gebügelt werden. In der Waschanleitung von Didymos steht, dass die Faltenbildug sonst immer an den selben Stellen geschieht und die Faser dadurch brüchig wird. Außerdem hilt das heiße Dampfbügeln auch die Faßern geschmeidig zu halten. Also ich würde Leinentücher zwar unkompliziert beim Waschen beschreiben, aber auf keinen Fall in der kompletten Pflege, denn gebrochene Fasern mag ich nicht, also werden meine Leinentücher nach dem Tragen IMMER gebügelt (also erst wenn sie wieder weggepackt werden. Wenn ich es am nächsten und übernächsten Tag nochmal nutze, dann nicht)Latascha hat geschrieben:Ich glaube man kommt auch als Anfänger mit einem Leinentuch problemlos klar.
Die Sache mit dem Bügeln: Prinzipiell ist es ja nicht zwingend notwendig. Wenn du das Tuch bügelst, dann wird es einfach viel schneller weich und lässt sich besser binden. Mit Tragen erzielt man natürlich irgendwann auch diesen Effekt, aber es ist halt anfangs etwas schwieriger.
Auch Baumwolltücher müssen eingetragen werden und auch hier hilft das Bügeleisen diesen Prozess voran zu bringen.
Und diese Flegehinweise hat man übrigens auch al Leinenklamotten hängen. Also zumindest ich habe eine leichte Leinen Sommerhose und da war damals auch ein Zettel dabei, dass auf jeden Fall immer mit viel Dampf gebügelt werden soll.
- Petrainwien
- alter SuT-Hase
Ich freue mich trotzdem schon sehr aus meines,und hoffe das ich nicht noch ewig warten muss.
Und wenn es mir gefällt,werde ich es heiß waschen in der Maschine.
Und wenn es mir gefällt,werde ich es heiß waschen in der Maschine.
Matthias 13 Marcel 11 Melina geht schon in die Schule Mara bald 5
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
geschafft,30 Kilo verloren,und werden auch hoffentlich nie mehr gefunden;-) Dafür paar Muskeln wieder endeckt.
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
meins ist da uuuund es gefällt mir nicht
- hab grad die Caribefische endlich aus dem Karton befreit (sie sollten ja ein Mitentscheidungstuch sein, es geht ja nur eines finanziell) und den Caribeton find ich einfach gigantisch - Nepomuk gefiel mir auf dem Didymos-Vorschaubild eindeutig besser, er wirkt (für mich!!!) zu düster
- mal sehen ob ich es überhaupt mal probebinden werde
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Also düster klingt für mich toll, obwohl mir die Farbe vom caribe wesentlich besser gefällt. Nepomuk hat aber durch das geniale Muster die Nase vorn und ... ich bekomme auch eins.
Ich bin nun auch am überlegen, wie ich es behandle, damit es nicht so dolle Verschiebungen bekommt. Hatte nicht jemand geschrieben, man solle es noch vor dem ersten Waschen Bügeln? Auf jeden Fall werde ich es wohl bei 60 Grad gefaltet waschen und danach heiß trockenbügeln. Und dann gaaaanz viel tragen.
Ich bin nun auch am überlegen, wie ich es behandle, damit es nicht so dolle Verschiebungen bekommt. Hatte nicht jemand geschrieben, man solle es noch vor dem ersten Waschen Bügeln? Auf jeden Fall werde ich es wohl bei 60 Grad gefaltet waschen und danach heiß trockenbügeln. Und dann gaaaanz viel tragen.