Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
maarisha
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von maarisha »

bei Tomaten kommt es ja auch sehr auf die Sorte an wie arg buschig die werden.. ich würde auch noch Blätter entfernen
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Schnecken halten sich in Grenzen.
Tomaten kommen gut und blühen schön.
Aber die Erdbeeren sind auch noch größtenteils grün- vermutlich eher späte Sorten, ich hab das im Beet bunt gemischt. Am besten wächst die im ehemaligen Erdbeerbeet, das ist total zugewuchert und es gibt eben diese eine verbliebene, die trägt wie wild. Vielleicht mögen die gar nicht so isoliert im Stroh stehen?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Dorkas hat geschrieben: 12.06.2021, 15:32 Danke euch! Ja, es sind die unteren Blätter. Vielleicht muss ich mal düngen? Wachsen tun die Knollen bisher aber prima.
Dann mach die einfach ab und gut. Das ist ganz normal.
Was hast du denn für Erde drin? Düngen würde ich die eher nicht.

So welke Blätter sind übrigens ein Schneckenmagnet. Das hatte ich mal bei Charles Dowling gesehen, der macht überall die welken Blätter weg.
Und das bei 3000 qm Garten 😬😳🙈
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Mäusebaby hat geschrieben: 12.06.2021, 20:35

Wer hatte nochmal gesagt, meine Tomaten seien klein? Also die Früchte, ja, aber die Pflanzen null. Sollte ich die nicht doch mal etwas „entblatten“?
Ganz rechts:
FD983095-417F-479A-8A2B-CFC291FC1B31.jpeg

Meine App sagt übrigens auch, die „Gurken“ seien Sonnenblumen, aber wo hat meine Tochter da. die Samen hergezaubert? Oder war irgendetwas falsch beschriftet? 🤔
Nee nee ich hab gesagt die sind noch licht. Das erste Bild kann ich nicht sehen, aber der Kübel auf dem zweiten. 👍 gut gewachsen. Wieviele Pflanzen sind das denn? Hast du nochmal geguckt, ob da noch Geiztriebe sind? Ansonsten würde ich wohl jetzt tatsächlich ein paar Blätter entfernen.
Was ist das für Erde? Wenn viel Stickstoff drin im Verhältnis zu Phosphor bilden sich mehr Blätter als Früchte.

Ich bin zur Zeit so gerne im Garten, nur mittags wird es mir zu heiss.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Die Gewürztagetes haben die Schnecken ja komplett weggefressen, die grünen Stangenbohnen machen uns etwas Sorgen, die kommen nicht so richtig. Die Erbsen sind auch eher langsam unterwegs. Die zwei Auberginen, die ich bei Aldi mitgenommen habe, wachsen dagegen als gäbe es kein Morgen. Den Salat haben die Schnecken bisher in Ruhe gelassen. Geerntet haben wir schon Radieschen und Kohlrabi (letzterer aus dem Gewächshaus) und die Erdbeerernte ist richtig, richtig gut dieses Jahr. Salat ist tatsächlich aus den Saarbändern kaum was geworden, da sind nur 2 Pflanzen durchgekommen. Der vorgezogene Lollo Rosso aus dem Baumarkt dagegen wächst echt toll. Neben dem Mais brechen zum Teil die Feuerbohnen durch, ich denke da muss ich Ende der Woche nochmal schauen, ob der Rest nachkommt oder nochmal nachsäen.

Ansonsten blüht es gerade richtig schön, vor allem die Rosen. Und der Fingerhut :shock: keine Ahnung, wo der sich die letzten Jahre versteckt hat, aber ganz prominent am Garteneingang steht ein riesiger Fingerhut, den können wir eigentlich nicht übersehen haben. Und gepflanzt hat den sicher auch keiner. Den buddeln wir auf jeden Fall aus. Weiter hinten war auch noch der weiße, da könnte ich mir das übersehen eher vorstellen, da ist das Beet sehr voll.
inCollage_20210613_081001185-01.jpeg
inCollage_20210613_081230464-01.jpeg
inCollage_20210613_081315822-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Nochwas 🙈
Mäusebaby. Sonnenblume dachte ich auch. Gestern als ich meine angeguckt habe, hab ich noch an deine "challenge" gedacht. 🤣
Bestimmt aus Vogelfutter. Manchmal pflanzen die Vögel einem auch was. Vielleicht war es gar nicht deine Tochter?

Myla: schöne Bilder! Fingerhut ist zweijährig. Der hat letztes Jahr nur noch nicht geblüht. Ausbuddeln weil giftig? Oder versetzen? Lieber Saat sammeln und neu aussäen.

Oh ja Bohnen im Milpa beet sind hier auch spärlich. Ich befürchte den Schnecken zum Opfer gefallen.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ausbuddeln weil giftig. Und das ja schon ziemlich sehr. Und da einfach regelmäßig 6 Kinder im Garten rumspringen, ich hab auch noch 3 Neffen von 7,5 und 2, gerade der Kleinste "kocht" gerne mit Blättern. Und mein Kleinster wird demnächst mobil. Und meine Mittlere stellt sich aktuell gerne taub, das Risiko möchte ich eher nicht eingehen. Aber selbst wenn zweijährig: auch letztes Jahr hat den sicher keiner gepflanzt oder bedeutet das, dass er nur alle zwei Jahre blüht? Dann hätten wir ihn ja vor 3 Jahren sehen müssen. Der rosane steht wirklich sehr, sehr prominent.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Die Samen werden oft von Vögeln verteilt. Letztes Jahr war es wohl eine unscheinbare Pflanze. Darum ist sie euch nicht aufgefallen. Zweijährige Pflanzen. Samen sich aus, wachsen ein Jahr und blühen im zweiten Jahr. Ich wärde die Blüte abmachen bevor sie Samen bildet.

Das mit giftig und kleinen Kindern verstehe ich total. Mir platzt immer die Hutschnur, wenn ich auf Insta lese "das muss man den Kindern nur richtig erklären" funktioniert sicher bei einigen Kindern, bei anderen eher nicht. 😡
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ah Vögel kann natürlich sein. Ja, wir werden vermutlich heute direkt ausbuddeln. Auch wenn es wirklich eine wunderschöne Pflanze ist.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Myla hat geschrieben: 13.06.2021, 09:17 Ah Vögel kann natürlich sein. Ja, wir werden vermutlich heute direkt ausbuddeln. Auch wenn es wirklich eine wunderschöne Pflanze ist.
Ja wunderschön. Vielleicht könnt ihr sie Guerrilla. Gardening mässig irgendwo an der Strasse einbuddeln. Ich freue mich beim Autofahren immer sehr, wenn ich die irgendwo sehe.

Und upps der böse Smiley oben galt natürlich nicht den Kindern, sondern den Erwachsenen mit dem erhobenen Zeigefinger
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“