Stofflager Abbauthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stofflager Abbauthread

Beitrag von stillmaus »

Ich habe vorletztes Jahr aus einem Breitcord, der seit meinem ersten Stoffmarktbesuch im Schrank lag, eine Hose für mich genäht. Aus gemusterten Babycord habe ich Anzüge/ Latzhosen von Klimperklein für Kolleginnenbabys gemacht.
Aus Grobstrick habe ich einen gekauften Pulli mit großem Rollkragen. Verarbeitet (und gekauft) habe ich Grobstrick auch noch nicht; ich denke aber, eine Overlock ist nötig, um die Maschen einzufangen.
Für meine Pannesamtreste habe ich heute beschlossen, daraus Geschenkesäckchen zu nähen, zu dem Thema sind gerade ein paar Threads aktuell.
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Lalalalala. Ich habe dieses Jahr natürlich noch nichts bei Nulsik oder Kleinanzeigen gekauft und auch von Crypto wird demnächst bestimmt nichts zu mir kommen. 🙈 :lol: Und die ausstehende Driessen-Bestellung ist auch nur wegen meines aktuellen Gesundheitszustandes noch nicht abgeschickt... Und doch habe ich wirklich, WIRKLICH den Plan, Stoffabbau zu betreiben. 😉😂 Die Kinder haben letztes Wochenende beide fleißig fast alle (Kinder-)Jerseys und Sweatstoffe ganz konkreten Projekten/Wünschen zugeordnet und v.a. beim Mäuschen herrscht nach dem letzten Wachstumsschub ordentlich Bedarf. 😬Jetzt müsste ich jetzt halt nur gesund und daheim sein statt krank in der Klinik zu liegen... Aber ich lasse mich davon nicht demotivieren, die Ideenliste auf meinem Handy ist in den vergangenen Wochen schon ziemlich umfangreich geworden. Aber wenn ich bedenke, welche Aussichten die Ärzte an Zeit noch daheim schon vor der Klinikeinweisung hatten, denke ich mir: Ach, plane ruhig und setze dann später ganz entspannt in kleinen Häppchen die Ideen um. Das wird dir gut tun. ♥️ Jetzt also Nähplanung für die Seele, später dann das Nähen für die Seele, wenn ich wieder daheim und dazu fähig bin. Wie war das? Vorfreude ist die schönste Freude. 😉🙂
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Bei Pannesamt sind mr auch spontan Geschenkebeutel eingefallen.

Ich bin aktuell ganz zufrieden mit meinem Stoffvorrat. Es passt alles in den vorgesehenen Schrank, Stofftausch hat bei der letzten Nähreise hervorragend funktioniert (also ich bin mehr losgeworden, als ich mitgenommen habe) und die nächste Nähreise steht an...

Andererseits bin ich auch bei Nulsik schwach geworden und Evli's Needle ist auch unterwegs. Aber für konkrete Projekte gekauft, von daher sollte es schon passen. Ich werde demnächst die Kinder nötigen, ihre Sommersachen anzuprobieren, damit ich schon mal planen kann, was benötigt wird. Und bei 140 und 146/152 braucht man ja auch mittlerweile deutlich mehr Stoff, sodass es bestimmt gut laufen wird.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Hose für Sohn fertig, minus 1 Stoff / 2,0m.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

2 Hosen, 1 Unterhemd für Maus zugeschnitten
1 Pullover und ein Langarmshirt für mich zugeschnitten
3 m Sweat, 1,5 m Jersey abgebaut 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Pulli für Tochter (fast) fertig, ein Sweat von Sommer 2021 vernäht, der bald zu kurz geworden wäre.

Minus 2 Stoffe / 2,5m.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

LariZZa hat geschrieben: 05.01.2025, 22:04 Mein Plan ist, die Stoffe loszuwerden, die nicht Jersey oder Sweat sind. Aus denen nähe ich nie irgendwas, aber der liegt hier rum (teilweise hab ich den geerbt😂). Das kann ja so auch nicht sein, muss mal sichten, was das alles so ist und mir überlegen, was ich damit anfange…🤔

Ich hab auf jeden Fall Pannesamt, kann man da was anderes als Karnevalskostüme draus machen? Grobstrick, da weiß ich nichtmal, wie man den vernünftig verarbeitet. Cord liegt hier auch noch rum… habt ihr Vorschläge, was man mit den Stoffen machen könnte?
Ist es Baby- oder Breitcord?
Ich habe schon eine Hose für mich aus Cord genäht, eine Kinderschürze und könnte mir auch gut Röcke oder Kleider daraus vorstellen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Es ist Babycord. Muss mal gucken, wieviel das noch ist… vllt geht ein Latzkleid draus, danke für die Idee!

Und Geschenkesäcke aus Pannesamt sind auch ne gute Idee, danke dafür!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von knödelsmama »

Ich habe dieses Jahr schon 10 Schlupfmützen genäht. Dafür sind die halbmeter Stücke drauf gegangen. Das sind tatsächlich 5 meter.
2 habe ich gekauft. Aber ich war tapfer .....nur 2 m
= -3 m Stoff.....
Liebe Grüße
Michaela
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Pulli für mich zugeschnitten, -1,9 Meter. Und habe dieses Jahr immer noch nichts gekauft.

Minus 3 Stoffe / 4,4m.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“