Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von swimfan »

Ich hatte es so verstanden dass euch die Wohnung angeboten wurde und ihr nur ja/nein sagen solltet? Aufgrund des schimmels würde ich aber weiter suchen
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

Wir haben jetzt gerade die Gelegenheit bekommen, am Sonntag ein Haus zum Kauf anzusehen. Es ist riesig. Ich glaube, 200 qm Wohnfläche. Tolle Lage. Schöner kleiner Garten. Es ist Stadtvilla aus den 30ern. Mit Einliegerwohnung unterm Dach. Wir sind schon oft daran vorbeigefahren. Ich weiß, dass viel gemacht werden müsste: Alle Fenster neu. Neue Heizung. Wahrscheinlich Dämmen. Bäder wahrscheinlich auch und neue Küche. Und neue Böden etc.

Jetzt bin ich überfordert. Was lässt man sich an Unterlagen zeigen ? Grundrisse? Energieausweis? Eigentlich hatten wir gerade entschieden nicht zu kaufen, weil der Markt eh wie leergefegt ist und alles überteuert. Jetzt könnten wir ein Gebot abgeben, bevor das Haus auf den Markt geht. Ohne Bausachverständigen würde ich irgendwie kein Haus kaufen. Ich kann das ja alles gar nicht beurteilen und mein Mann auch nicht. Irgendwelche Tipps?

vom Handy aus mit Vertippern
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Mamorea

Re: RE: Re: Wohungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von Mamorea »

bienesmama hat geschrieben:Echt schade, mmorea! Woran lags?
Wissen wir auch nicht. Es gab dann plötzlich doch mehrere Bewerber.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Starla hat geschrieben:Wir haben jetzt gerade die Gelegenheit bekommen, am Sonntag ein Haus zum Kauf anzusehen. Es ist riesig. Ich glaube, 200 qm Wohnfläche. Tolle Lage. Schöner kleiner Garten. Es ist Stadtvilla aus den 30ern. Mit Einliegerwohnung unterm Dach. Wir sind schon oft daran vorbeigefahren. Ich weiß, dass viel gemacht werden müsste: Alle Fenster neu. Neue Heizung. Wahrscheinlich Dämmen. Bäder wahrscheinlich auch und neue Küche. Und neue Böden etc.

Jetzt bin ich überfordert. Was lässt man sich an Unterlagen zeigen ? Grundrisse? Energieausweis? Eigentlich hatten wir gerade entschieden nicht zu kaufen, weil der Markt eh wie leergefegt ist und alles überteuert. Jetzt könnten wir ein Gebot abgeben, bevor das Haus auf den Markt geht. Ohne Bausachverständigen würde ich irgendwie kein Haus kaufen. Ich kann das ja alles gar nicht beurteilen und mein Mann auch nicht. Irgendwelche Tipps?

Ihr könntet für 27€ oder so ähnlich, Mitglieder im eigentümerverband werden. Haus und Grund z.B. Die können euch beraten und über die kann man auch günstiger einen Gutachter beauftragen. Außerdem kann man denen den Kaufvertrag kostenlos zur Prüfung geben.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Starla

Beitrag von Starla »

Mirimama, danke für den Tipp mit Haus & Grund. Der Kaufvertrag ist tatsächlich das einzige, was ich selbst prüen kann. :lol: Aber wenn ich eine Heizungsanlage sehe oder einen Keller, dann habe ich keine Ahnung, ob damit noch alles in Ordnung ist. :oops: Und ich habe keine Ahnung, was Sanierunge tatsächlich kosten. Ich bin jetzt erst mal gespannt, wie das Haus ist. Eigentlich ist es uns auch zu groß. Wir müssten definitiv in die Einliegerwohnung Mieter reinnehmen. Mein Mann will das eigentlich nicht. Aber der Kontakt, der uns das Haus vermittelt hat, erwartet jetzt auch, dass wir gut vorbereitet sind. Evtl. kann er uns nämlich noch andere Häuser vermitteln, bevor sie zum Makler gehen. Sonst gibt es hier nämlich eher wenig.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 9022

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Guck mal hier http://www.hauskauf-checkliste.org/ oder google mal nach Haus-Checklisten.
Für das Haus, das wir uns 2013 gekauft haben, hatte wir uns aus dem Internet einen Gutachter "Hausbesichtiger" gesucht, der das Haus nach unserer Besichtigung nochmal besichtigt hat und der hat ein Wertgutachten erstellt und grob geschätzt wie teuer der Ausbau wird... aber über Haus & Grund oder die IHK kommst du auch an richtige Gutachterlisten. Erstmal aber alleine rein gehen und gucken, ob euch die Lage des Hauses, die Aufteilung und der allgemeine Zustand auf den ersten Blick überhaupt zu sagt. Wenn da schon zuviel zu machen ist... oder zuviele Kompromisse eingegangen werden müssen...
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Starla, erstmal einfach angucken und auf euch wirken lassen würde ich sagen.
Gerade ist es schön kalt, dann merkt man gut wo es zieht, also drinnen die Jacken ausziehen und hinter die Vorhänge gucken. Bei der Heizung gibt das Alter schon eigentlich die nötige Auskunft. Einfach Typenschild fotografieren und dann zu Hause mal googlen.
Sanierungen kann man nur seeehr schwer vorkalkulieren. Ganz grobe Hausnummer pro große Aktion wie Dach dämmen, neue Fenster, Bad sind 10.000€, selbst/teilweise selbst machen eben entsprechend günstiger.
Zweite Besichtigung würde ich dann mit einem Profi machen, vielleicht habt ihr ja wen im Bekanntenkreis.
Bei uns war es so, dass eine befreundete Architektin das Haus vor uns angeschaut hat, weil sie auch überlegt hat es zu kaufen und ein Gutachten gab es durch einen Scheidungsfall schon.
Ich finde man merkt schon direkt, ob es "klick" macht oder eben nicht :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ja, ich denke auch, man merkt es, ob man da tiefer einsteigen möchte oder nicht . Bei einem sehr günstigen Preis kann sich eine Sanierung ja sogar lohnen, dann sind manche Mängel wieder nicht so wichtig.
Falls ihr in einen Eigentümerverband möchtet, vergleicht unbedingt mal. Die verschiedenen HuG-Verbände beispielsweise heißen zwar alle "Haus und Grund" kosten aber total unterschiedlich viel. Das ist irgendwie regional unterschiedlich. Ich habe einen sehr günstigen gefunden für wie gesagt 27€ oder so ähnlich.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Starla

Beitrag von Starla »

Danke für die ganzen Tipps! Es war sehr interessant. Das Haus passte aber gar nicht zu uns und der Preis deckte sich auch gar nicht mit unseren Vorstellungen. Aber wir haben viel aus der Besichtigung mitgenommen.

eineKathi
Herzlich Willkommen

Beitrag von eineKathi »

Erstmal drück ich hier allen die Daumen, die grade am Haus-Hibbeln sind :)
@starla Hier ist noch eine Liste, die ich ganz hilfreich finde: *entfernt*
Veilleicht zur Vorbereitung für die nächste Besichtigung ?! :)
Einen Fachmann würde ich natürlich auch auf jeden Fall hinzuziehen..

Wir sind leider noch nicht so weit, dass wir uns schon Häuser anschauen, sind noch am Sparen :)
Geplant ist, dass wir so in 3 Jahren circa anfangen uns umzuschauen. Freu mich aber jetzt schon drauf :D
Zuletzt geändert von Anne am 30.01.2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“