Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von elocin83 »

Naja, im dm Enthärter sind noch Tenside drin, es gibt auch pures Zeolith.

Gleiches gilt für Fleckensalz/Bleichmittel.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Die dm-Kombi hat ja ein neues Outfit (Entkalker und Fleckensalz). Leider hab ich die alte Entkalkerpackung nicht mehr zum Vergleichen. Weiß jemand, ob die Inhaltsstoffe verändert wurden?
Das Gleiche frage ich mich auch beim Fleckensalz, darf ich das noch nehmen? Beim Bleichmittel steht neuerdings Percabonat dabei und ich habe keine Ahnung, ob das für die Windeln klargeht.

alt:15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis (Percarbonat). Unter 5% nichtionische und anionische Tenside. Enthält Enzyme (Amylase/Lipase/Protease). Weitere Inhaltsstoffe: Soda, TAED, Silikate, Hilfsstoffe, Kaltwaschaktivtaor

neu:15-30% Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, unter 5% nichtionische und anionische Tenside. Enthält Enzyme (Amylase/Lipase/Protease). Weitere Inhaltsstoffe: Soda, TAED, Silikate, Hilfsstoffe, Kaltwaschaktivtaor
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Dude
ist gern hier dabei

Beitrag von Dude »

Ich versuchs nochmal hier:

Hallo.
Ich habe Billes Waschmittel hergestellt und direkt an unserer normalen und Männeschmutzwäsche getestet. Allerdings direkt als ich den 2. Teil heißes Wasser nach 1 Std. ruhen lassen zugeschüttet hatte. Die 5 EL flüssiges haben bei mir eine halbe Dosierkappe ergeben. Später als die Mischung kalt und wieder zäh war ergaben 5 EL eine ganze Dosierkappe. Habe ich jetzt zu wenig / zu viel Waschmittel benutzt?

Wie muss ich Billes WaMi wann dosieren? Ich krieg nicht raus worauf sich die Dosierangabe bezieht... Ich wüsste das gerne jeweils für
Normale Wäsche /
Windelwäsche

Vielen Dank schonmal und LG
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Nachdem ich mich jetzt endlich für eine Windelkombi für den Anfang entschieden habe (oder eher eine breite Testauswahl bestellt habe :-D ), beschäftige ich mich jetzt mit der Waschmittelfrage. Ich habe Mullwindeln aus Baumwolle, Bambus, aber auch Hanf-Einlagen und sicherheitshalber zwei PUL. Dann kommt für uns eigentlich nur die DM-Kombi in Frage, oder?
Ich brauche ja ein Waschmittel mit Sauerstoffbleiche, damit nichts stinkt und die Bakterien rausgehen, richtig?
Und kann ich unsere andere Wäsche dann auch mit der DM-Kombi waschen oder ist das bei dunklen Sachen eben wegen der Sauerstoffbleiche nicht so sinnvoll? Und was nehme ich dann für reine Unterwäsche, denn im Endeffekt sammeln sich da ja auch irgendwann Bakterien? Kann mir da jemand aus meinem Gedankenjungle helfen?
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Sauerstoffbleiche greift Farbe im Normalfall nicht an, du kannst alles damit waschen.
Kleine Anekdote: Ich habe bordeaux farbene Duschvorleger vom Schweden, diese haben nach einer versehentlichen, extremen Überdosis Sauerstoffbleiche tatsächlich ausgebleichte Flecken bekommen.
Einmal in fünf (?) Jahren...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Also das Öko-Shirt meiner Tochter war leider nach 2 x waschen mit dm-Kombi ausgeblichen. Bei der anderen Wäsche ist mir das noch nicht so auffallen. Liegt eventuell an der (bio)Farbe? Oder da es ein lieblingsshirt war habe ich mehr drauf geachtet. Aber es ist schon arg ausgeblichen die Prints. Leider.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Naja. Die dm Kombi besteht zum größten Teil aus Sauerstoffbleiche. Damit würde ich keine normale Kleidung waschen, nur Windeln.

Und auch normale Kleidung bleicht durch die Einwirkung von Licht und Luft aus, Effekt von Sauerstoffbleiche, nur langsamer.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Aber Sonett oder Sodasan enthält auch Bleichmittel, nur nicht in der hohen Konzentration, richtig?
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Bzw. alle "normalen" Waschmittel, egal ob Öko oder konventionell enthalten irgendein Bleichmittel gegen die Bakterien, richtig?
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Vollwaschmittel enthalten in der Regel Bleiche, Colorwaschmittel nicht.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“