Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

officinale hat geschrieben: 16.09.2019, 18:11 Meine Hebamme wiegt das Baby nackt ohne Windel...
Wie lang kommt Eure/ eine Hebamme eigentlich? Bis zum Ende der Stillzeit?
Unsere kommt praktisch nur noch zum Wiegen.
Meine kam vom 6.12. Bis 22.12., also gut 2 Wochem. danach hätte ich sie anschreiben müssen. Es gab bei uns aber keine Probleme.
Beim zwerg kam sie länger, war aber das erste kind und es gab auch so sachen wie baden, hausapotheke... Ich glaub ca 2, 5 monate lang. Aber mit 2 wochen Abstand oder so gegen Ende. Mit 4 Monaten hätte ich mich bezüglich beikost melden sollen, hab ich aber nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Meine kam die erste Woche alle 2-3 Tage danach 1x wöchentlich insgesamt 8 wochen lang.
Sie hat gesagt dass die KK die Hebammen nur noch bis Ende der stillzeit oder dem 9ten Lebensmonate zahlt. Vorher galt wohl die ganze stillzeit... das wäre aber jetzt auch immer noch bei mir.
Man kann sie auch zu so Sachen wie beikoststart oder zahnen befragen.

@leominor:
Ähhh die gleiche Waage... das sollte nicht sein. Das ist... äh... ja. Gut dass du wen anders hast. Bei mir waren das 100-300g Unterschied zu der Waage von KiA aber konstant.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

mein kind ist jetzt so 16 wochen und die ist lange zeit noch 2-wöchig und 1-wöchig gekommen. das maimädchen war um einen tag ein frühchen, aber hat von anfang an super und problemlos zugenommen. naja, vielleicht hat die hebi die kapazitäten :lol: mir solls recht sein. mir kam es nur auch lang vor.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

delfinstern hat geschrieben: 16.09.2019, 19:45
officinale hat geschrieben: 16.09.2019, 18:11 Meine Hebamme wiegt das Baby nackt ohne Windel...
Wie lang kommt Eure/ eine Hebamme eigentlich? Bis zum Ende der Stillzeit?
Unsere kommt praktisch nur noch zum Wiegen.
Meine kam vom 6.12. Bis 22.12., also gut 2 Wochem. danach hätte ich sie anschreiben müssen. Es gab bei uns aber keine Probleme.
Beim zwerg kam sie länger, war aber das erste kind und es gab auch so sachen wie baden, hausapotheke... Ich glaub ca 2, 5 monate lang. Aber mit 2 wochen Abstand oder so gegen Ende. Mit 4 Monaten hätte ich mich bezüglich beikost melden sollen, hab ich aber nicht.
Hier war es ungefähr so wie bei delfinsterns Zwerg. Zuerst täglich, dann alle zwei Tage, dann einmal die Woche, dann zwei Wochen Pause...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

K3 wurde nur ganz selten gewogen, da unsere Hebamme auch so gesehen hat, dass K3 gut trinkt und ordentlich zunimmt.
Gekommen ist sie die ersten 12 Wochen. Es war am Ende einfach nett, mit ihr zureden. Sie hatte auch eine Checkliste was sie an besprechen wollte/sollte z.B. Beikost. Wenn nach der Zeit noch etwas ist kann man sich dann immer nochmal melden.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Spricht etwas gegen die Einnahme von Piperin in der Stillzeit? Ich habe noch Bockshornkleekapseln, die zusätzlich Piperin enthalten. Ab und zu habe ich das Bedürfnis die Kapseln zu nehmen (ehrlich gesagt überwiegend für meinen Kopf, wenn ich kurz Panik habe, dass die Milch schlecht fließt :oops: )
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Schnecke106 hat geschrieben: 17.09.2019, 14:14 Spricht etwas gegen die Einnahme von Piperin in der Stillzeit? Ich habe noch Bockshornkleekapseln, die zusätzlich Piperin enthalten. Ab und zu habe ich das Bedürfnis die Kapseln zu nehmen (ehrlich gesagt überwiegend für meinen Kopf, wenn ich kurz Panik habe, dass die Milch schlecht fließt :oops: )
Piperin wird aus Schwarzpfeffer gewonnen und soll angeblich die Resorption von anderen Wirkstoffen (hier wohl vom Bockshornklee) optimieren. Kannst Du gerne nehmen aber Deine Milch ‚fliesst‘ wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird, Bockshornklee erhöht minimal den Prolaktinspiegel welcher im Zusammenspiel mit Stimulation der Brustwarzen für die Milchbildung verantwortlich ist.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Dankeschön! Ja, stimmt natürlich, auf den Milchfluss hat es keinen Einfluss. Ab und zu brauche ich das nur für meine Psyche :oops: Der Rumpelwicht nimmt prima zu, ist nur gerade die Phase, wo er keine Zeit zum stillen hat :mrgreen:
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weresa »

So jetzt nochmal zum Thema Kolostrum aufbewahren.
Ich habe nur ein Tiefkühlfach ***
Wie lange ist das denn dann überhaupt haltbar?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Drei Sterne sind doch -18 grad? Ist das nicht das was man üblicherweise so hat? Ich hatte 6 Monate im Kopf.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“