Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Bettina hat geschrieben:Sorry, ich wollte nur zeigen, dass im zweiten Post gleich der Link zum Schnittmuster steht.
http://onbag.co.uk/diy_pattern.pdf
Nein, kein Thema...ich hätte ja auch mal schauen können, aber die hohe Seitenzahl hat mich etwas abgeschreckt :oops: :lol: - hätte ich gewusst, dass da gleich ein Link kommt, hätte ich natürlich mal ein wenig gestöbert...;-)
Dumm, dass er auf engl. ist...kann zwar engl. aber Schnittmuster und Nähanleitungen... :oops: :roll: ...da bin ich froh, wenn ich deutsche Anleitungen halbwegs nachvollziehen kann...
Dann muss ich wohl in der KK jemanden suchen, der mir sowas nähen kann...falls nicht zu teuer...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Aber danke Dir für den Link :wink: :knutsch
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

jabberwocky hat geschrieben:huhu,

http://onbag.co.uk/diy-pattern (Orginal)
http://maeni-portami.blogspot.com/2011/ ... itten.html (ein WIP für eine etwas andere Version)
http://clp-eigenart.blogspot.com/ (noch eine andere Version, verstürzt und noch dies und das)

auf Seite 11 dieses threads gibts eine deutsche Version der Orginalanleitung.

Viele Grüße
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

und noch zur Ergänzung: Schnittmuster ist gut.... Du brauchst ja nur lauter rechteckige Stücke Stoff. Das ist wirklich sehr sehr einfach. Und ein Tipp, den ich an anderer Stelle gelesen habe: Wenn man die Version mit den gerollten Säumen machen möchte, dann kann man den Außenstoff etwas größer zuschneiden als den Innenstoff und den Außenstoff dann einmal allein umschlagen und erst beim zweiten Umschlagen den Innenstoff mitfassen. Das macht das weniger wulstig und es passt besser unter die Maschine.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

jabberwocky hat geschrieben:und noch zur Ergänzung: Schnittmuster ist gut.... Du brauchst ja nur lauter rechteckige Stücke Stoff. Das ist wirklich sehr sehr einfach. Und ein Tipp, den ich an anderer Stelle gelesen habe: Wenn man die Version mit den gerollten Säumen machen möchte, dann kann man den Außenstoff etwas größer zuschneiden als den Innenstoff und den Außenstoff dann einmal allein umschlagen und erst beim zweiten Umschlagen den Innenstoff mitfassen. Das macht das weniger wulstig und es passt besser unter die Maschine.
Bei der Methode kann es aber leicht passieren, dass man den Innenstoff mal nicht zu fassen bekommt. Würde ich, gerade beim ersten Versuch, von abraten. Wirklich wulstig und friemelig sind ja eigentlich nur die Ecken.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

naja, ich hab bei meienr ersten, wo ich alles mitgefasst habe, schon auch an den Seiten Probleme gehabt alles unters Füßchen zu bekommen, das kommt dann auf den Stoff an. Man kann auch den Futterstoff vor dem Säumen annähen. und wenn man den Oberstoff beim ersten mal umschlagen genau bis zur Kante Futterstoff schlägt, sollte das schon passen :-)
ulikat

Beitrag von ulikat »

Ahhh, ich verzweifel hier gleich... :evil:
Ich hab alles soweit genäht und will jetzt die Träger mit Vorder- und Hinterteil verbinden. Dazu soll ich ja den Rollsaum machen (so eine blöde Idee)....aber wie krieg ich denn an den Taschenecken den Rollsaum hin? Das geht doch gar nicht????
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
mellmull
Power-SuTler

Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?

Beitrag von mellmull »

Ich habe es immer so gemacht:

Erst bodennaht vom Vorderteil gerollsäumt.
Dann erst die seiten gesteckt und anschliessend genäht bist ca 2cm über die Oberkante hinaus. Dasselbe beim Rückenteil

Dann erst die Träger.
Der Vorteil: du kannst in Ruhe schrittweise den Rollsaum friemelig und die Nähte halten schonmal

Ich bekomme so sehr schöne Ecken hin
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
ulikat

Beitrag von ulikat »

danke dir, mellmull...ich hab irgendwann verärgert alles wieder aufgetrennt und die tasche normal rechts auf rechts zusammengenäht und gewendet. irgendwie hab ichs nicht hingekriegt :-( aber letztendlich ist die tasche sehr toll geworden und ich bin im großen und ganzen zufrieden damit. wurde auch schon getestet und macht sich super :-)
ich hab dir träger länger gemacht, so 3,80m, weil hier manche geschrieben haben, dass die zu kurz wären.
und an der tasche soll oben noch ein reißverschluss ran, dass ich sie komplett verschließen kann. sonst ist mir das zu offen...
Foto0396E001E001.jpg
Foto0397E001001.jpg
Foto0398E001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

Phu, gestern Abend spät ist mein Onbag fertig geworden.
Der Stoff eignet sich aber nur mässig - viel zu steif. Und man sieht, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe. :oops: Aber man kann ihn tragen, und das ist doch eigentlich dass, was ich wollte :D
Das nächste Mal versuche ichs aber vielleicht mit einer Kombination normaler Stoff/TT-Stoff.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“