Hilfe beim Sling, bitte...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: AW: Hilfe beim Sling, bitte...

Beitrag von Tweety2606 »

Bin leider erblich vorbelastet, was Perfektionismus angeht [emoji1] Aber ich habe mich schon gebessert, seit Krümel da ist. Spaß beiseite, Posy, du hast ja recht. Ich sehe das noch zu verbissen... [emoji15] Danke!
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
posy
Mod a.D.

Re: Hilfe beim Sling, bitte...

Beitrag von posy »

Aber sehr gern!

Ich kenne diese Tendenz auch... :engel
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

Hallo,

ich würde mich auch sehr über die bebilderte Anleitung freuen :-)

Und weil ich mich grade tatsächlich durch die 90 Seiten geklickt hab inklusive gefühlten 50, auf denen nur Anfragen nach der der Legende nach absolut großartigen Anleitung standen, hier mal für alle, die sich das ersparen wollen und zufällig grade einsteigen, ein sehr hilfreiches Posting von mittendrin:
jusl hat geschrieben:@ Awa: Vielleicht hilft Dir die Vorstellung, dass Dein Baby nicht an Deiner Schulter HERUNTER hängt, sondern dass der Sling Dein Baby SEITLICH an Deinen Körper pressen soll.

Stellt man sich eine Schlaufe vor, ähnlich einer Schaukel, die zwar immerhin etwas schräg aber eben dennoch nach unten baumelt, dann ist ganz klar, dass man mit der Hüfte eine Ausgleichshaltung einnimmt, um dieses Gebaumel zu stabilisieren. Ungünstig! Dieses ungünstige Bild wird dadurch noch verstärkt, wenn die Stoffbahn auf der Schulter sehr NAHE AM HALS verläuft.

Verläuft die Stoffbahn jedoch so weit außen wie möglich, nämlich "spitz" auf dem Schulterknochen, unterstützt dies das seitliche Anpressen des Kindes. Es sollte dann ganz fest gebunden werden, so dass man das Gefühl hat, jetzt beinahe einen Kopfstand machen zu können - das Baby wäre immer noch fest gestütz. Bei so guter Bindeweise ist keinerlei Ausgleichshaltung nötig, Becken und Hüfte stehen gerade.
Und ab S. 71 ist der Anteil an echtem Inhalt sehr hoch :-) und bis hier her sind da nur mal 1-2 Seiten mit nur "hier auch bitte"-Postings dazwischen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Danke dir. Zumal ich glaube, dass die Anleitung gar nicht mehr verschickt wird... Vielleicht liest ja hier noch jemand, der oder die sie noch bekommen hat und leitet sie weiter.
Ansonsten geht's sicher auch irgendwie ohne...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

jusl sammelt immer eine Weile und schickt dann eine ganze Anzahl los. Da sie einen Überblick haben möchte, an wen die Anleitung gegangen ist, würde ich euch bitten, sie nicht einfach so weiterzuleiten.

Im Zweifelsfall mag ich euch auf das Video in den Bindeanleitungen verweisen und den Abschnitt zum Sling in der Linkliste.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Was ist denn da geheimnisvolles drin? Also, um was geht es beim nicht-weiter-verbreiten-dürfen?

Ich komme inzwischen schon etwas besser klar, aber bei den Videos geht immer alles so schnell und den entscheidenden Kniff zum nachmachen krieg ich irgendwie doch nicht mit. So straff, dass ich "im Sling Kopfstand machen" könnte darf ich das Tuch aber nicht ziehen - da meckert das Kind heftig! Wir haben auch noch nicht so richtig raus, wie wir unsere Arme verteilen. Wenn ich sie auf der Hüfte hab, rudert sie immer mit dem hinteren Arm so rum, dass der mal um meinem Arm rumgeht und mal drunter, unter meine Achsel ist. Wenn ich nur wüsste, wie es für sie bequemer ist...? Weiß sie anscheinend selber noch nicht.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Wir haben leider noch nichts bekommen (Anfrage vom 29.7), wurschteln uns aber so durch. Irgendwie wirds trotz Video nie so perfekt und die Ringe gleiten trotz Sortieren vorher meist mit.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

...aber ich liebe ihn trotzdem unseren Sling!!
...und das Minikrümelchen auch!
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Berenike hat geschrieben:Was ist denn da geheimnisvolles drin? Also, um was geht es beim nicht-weiter-verbreiten-dürfen?
Nichts an Geheimnissen. :) Aber wie ich oben schrieb, geht es um den Überblick, an wen die Anleitung gegangen ist.

Mit dem Sling ist es wie mit einer neuen Bindeweise - es braucht etwas Übung.
So ein Video bzw. eine Anleitung ist zwar eine Hilfe, aber kann nie allen alles beantworten.
Da hilft eine Trageberatung ganz anders weiter.

@Kruemelmonster0707: Sehr schön - weiter so!
Steffinchen
ist gern hier dabei

Beitrag von Steffinchen »

Hätte bitte bitte auch gerne die Anleitung!

Hab jetzt nämlich seit einer Woche einen gebrauchten Sling und kann zwar damit tragen, finde aber, dass er nicht jedes Mal gleich (gut) sitzt.
Lg Steffinchen mit dem kleinen Floh (12/2013) und dem Bauchzwerg (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“