Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von fragolapopulare »

Vergessen: Fadenlauf bei zusammengesetzten Hosenbein-Schnittteilen i m m e r parallel der Innennaht legen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Sabina hat geschrieben: 28.12.2024, 09:17 Ich suche eine Kinderhose ohne Beininnennaht. Am liebsten für Strick- UND Webstoffe und möglichst keine Leggings. Kennt da jemand etwas?
Bei Reithosen ist in der Regel keine Naht zwischen den Beinen. Wie wäre es denn mit so etwas in der Art?

https://www.makerist.de/patterns/kinder ... O8QAvD_BwE

Das ist jetzt ein Schnitt für dehnbaren Jeansstoff. Da müsste man sehen, ob sich das Schnittmuster auch für Jersey eignet oder ob man die Bauart übertragen kann auf andere Schnitte.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

fragolapopulare hat geschrieben: 29.12.2024, 12:25 Du kannst bei einem Schnittmuster mit einigermaßen geraden Hosenbeinen die beiden Schnittteile für Vorder- und Hinterseite einfach an der Innennaht aneinanderkleben und als ein Teil zuschneiden.

Bei Hosenbeinen, die sich nach unten verjüngen / enger werden, geht's theoretisch auch, allerdings müsste man dann wahrscheinlich den Fadenlauf parallel zur Innennaht legen - das könnte gut oder komisch werden, ich hab's noch nicht ausprobiert... Bei Jersey wahrscheinlich ist das vermutlich egal.
Da ist doch der Zipfel für den Schritt, wie kann man das zusammen legen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

delfinstern hat geschrieben: 29.12.2024, 13:39 Da ist doch der Zipfel für den Schritt, wie kann man das zusammen legen?
Äh, ja.
Denkschritt vergessen.
Hier kommt die Anleitung:

Variante A (gibt weitere Hosenbeine wie bei einer Marlenehose - meine Große kann das aber nicht leiden):
1. Auf beiden Schnittmusterteilen eine senkrechte Linie (parallel zum Fadenlauf) vom Zipfel bis zum Hosensaum zeichnen.
2. Schnittteile zusammensetzen
(3. Sieht schöner aus, wenn man das Hosenbein ab Hüftlinie an der Außennaht ebenfalls in der Senkrechten bis zum Hosensaum verlängert)

Variante B (ich hoffe, das ist verständlich):
1. Knielinie auf beiden Schnittmusterteilen markieren
2. Gerade Linie vom Zipfel bis zum Schnittpunkt von Knielinie mit innerem Hosensaum zeichnen (die Kurve vernachlässigen, bei Kinderhosen ist die nicht ganz so relevant) - bei beiden Schnittmusterteilen
3. Teile jeweils entlang der Knielinie auseinanderschneiden (von der Außennnaht aus bis knapp zur Innennaht einschneiden geht auch).
4. Obere Hosenschnittteile aneinanderkleben.
5. Untere Hosenschnittteile so auseinanderdrehen, dass die innere Beinnaht in der Mitte eine Gerade in der Verlängerung der inneren Beinnaht aus Schritt 4 ergibt. Dann überlappen sich die Schnittteile für vorne und hinten am Knie jeweils keilförmig.
6. ggf. am Hosensaum auf der Seite der Außennaht die am Knie verlorene Länge dazugeben.
7. Sicherheitshalber mit ausreichend Reserve am Hosensaum zuschneiden - dann kann man später noch am Kind anpassen.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

TuB hat geschrieben: 29.12.2024, 13:36
Sabina hat geschrieben: 28.12.2024, 09:17 Ich suche eine Kinderhose ohne Beininnennaht. Am liebsten für Strick- UND Webstoffe und möglichst keine Leggings. Kennt da jemand etwas?
Bei Reithosen ist in der Regel keine Naht zwischen den Beinen. Wie wäre es denn mit so etwas in der Art?

https://www.makerist.de/patterns/kinder ... O8QAvD_BwE

Das ist jetzt ein Schnitt für dehnbaren Jeansstoff. Da müsste man sehen, ob sich das Schnittmuster auch für Jersey eignet oder ob man die Bauart übertragen kann auf andere Schnitte.
Das wird nicht gehen, da ist ja der Besatz an der Bein Innenseite 🙃
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Ja, aber vielleicht stört ja eine Naht vorne und hinten weniger als die Beininnennaht.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

TuB hat geschrieben: 29.12.2024, 22:48 Ja, aber vielleicht stört ja eine Naht vorne und hinten weniger als die Beininnennaht.
Definitiv, das wäre schon was. Ich habe aber gehofft, dass es irgendwo da draussen noch etwas einfacheres gibt, das akkordmässig durchgerattert werden kann. 😄 Problematisch ist halt bei einer Reithose auch die Weite. Das Kind erträgt überhaupt nichts, das am Bein anliegt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

fragolapopulare hat geschrieben: 29.12.2024, 14:10
delfinstern hat geschrieben: 29.12.2024, 13:39 Da ist doch der Zipfel für den Schritt, wie kann man das zusammen legen?
Äh, ja.
Denkschritt vergessen.
Hier kommt die Anleitung:

Variante A (gibt weitere Hosenbeine wie bei einer Marlenehose - meine Große kann das aber nicht leiden):
1. Auf beiden Schnittmusterteilen eine senkrechte Linie (parallel zum Fadenlauf) vom Zipfel bis zum Hosensaum zeichnen.
2. Schnittteile zusammensetzen
(3. Sieht schöner aus, wenn man das Hosenbein ab Hüftlinie an der Außennaht ebenfalls in der Senkrechten bis zum Hosensaum verlängert)

Variante B (ich hoffe, das ist verständlich):
1. Knielinie auf beiden Schnittmusterteilen markieren
2. Gerade Linie vom Zipfel bis zum Schnittpunkt von Knielinie mit innerem Hosensaum zeichnen (die Kurve vernachlässigen, bei Kinderhosen ist die nicht ganz so relevant) - bei beiden Schnittmusterteilen
3. Teile jeweils entlang der Knielinie auseinanderschneiden (von der Außennnaht aus bis knapp zur Innennaht einschneiden geht auch).
4. Obere Hosenschnittteile aneinanderkleben.
5. Untere Hosenschnittteile so auseinanderdrehen, dass die innere Beinnaht in der Mitte eine Gerade in der Verlängerung der inneren Beinnaht aus Schritt 4 ergibt. Dann überlappen sich die Schnittteile für vorne und hinten am Knie jeweils keilförmig.
6. ggf. am Hosensaum auf der Seite der Außennaht die am Knie verlorene Länge dazugeben.
7. Sicherheitshalber mit ausreichend Reserve am Hosensaum zuschneiden - dann kann man später noch am Kind anpassen.
Danke! Einfach aneinanderkleben wollt ich erst auch probieren und hatte danach aber Sorge wegen der fehlenden Weite im Schritt. Ich lese mir deine Vorschläge nachher mal durch. Muss erst den Kaffee seine Wirkung entfalten lassen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Die Schrittkurve muss gleich bleiben.
Am Zipfel senkrecht nach unten verlängern und zusammenkleben macht das Bein weiter, geht aber. So wird in der Schnitterstellung auch konstruiert. Also quasi ein Rechteck, oben die Schrittkurve U-förmig und der Rest wird am Körper abgesteckt.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Einen UV Badeanzug als Einteiler (Kurzarm, ich hab nur 50cm Motivstoff 🤪)
Ck2 wünscht sich einen Einteiler, der "wie ein richtiger Anzug" aussieht. Reißverschluss soll dann vorne sein.
In der ottobre gab es mal einen Schnitt aber meine sind eh fast alle bei JoJu 🙊
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“