Zwei Stufen, nicht Stunden.sabbelschnuut hat geschrieben:Ja, der hat dann auch ganz viele Bläschen. Zwei Stunden ist auch erstmal nicht viel, da würde man bei mir auch noch nichts sehen. Du machst jetzt erstmal die dreistufige Führung? Da hab ich halt keine Erfahrung... Generell kann man sagen, dass beim Sauerteig weniger die Zeit, eher die Größe entscheidend ist. Wenn er sich gut verdoppelt hat, kann es weitergehen, egal wie lange er dafür braucht. Hat er sich noch nicht deutlich vergrößert am Ende der angegebenen Zeit, braucht er noch.
Ich werde mal im Sauerteigforum forschen.sabbelschnuut hat geschrieben:Aber das bezieht sich halt nur auf meine Erfahrung mit der einstufigen Führung. Wie es bei der dreistufigen ist, weiß ich nicht.
Naja, bei deinem Reinzuchtsauer bedeutet ja "verwenden" auch nur, dass du ihn mit Mehl und Wasser fütterst. Ob das jetzt im Glas ist oder im Sauerteig, der fürs Brot bestimmt ist, ist egal. Entscheidend ist, dass er neues Futter kriegt. Der Reinzuchtsauer besteht ja auch nur aus Mehl, Wasser und Mikroorganismen. Ich wollte dir nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie du das, was du von Pöt bekommen hast, nicht alles wegschmeißen musst.
Das Rezept für Marlas einstufige Führung hab ich bestimmt hier auch schon mal verlinkt, ansonsten schau mal im Sauerteigforum. Da kann man ja auch suchen, wenn man nicht angemeldet ist. Wenn du als Suchbegriffe "einstufige" und "Hefevermehrung" eingibst und vielleicht noch Marla21 als Autor, wirst du bestimmt fündig. Kann leider vom Handy aus nicht verlinken.
Beim Reinzuchtsauer soll man auf 1 Teil Reinzuchtsauer 10 Teile Mehl und 7-10 Teile Wasser nehmen. Dadurch komme ich mit 50g natürlich ewig weit. Und sie haben mir versehentlich sogar 2x 50g geschickt. Soooo viel Sauerteig verbrauche ich nie.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich etwas falsch gemacht habe. Mein Brot geht nach einer Stunde bisher quasi gar nicht auf. Es steht gemütlich im Gärkörbchen im Heizungsraum bei 27°C. Mal schauen, wie lange ich es stehen lasse. Es soll laut Rezept aus dem Sauerteigbuch zwei Stunden stehen. Ich muss es eh etwas länger stehen lassen, weil ich dann gerade meine Kleine abhole. Aber bisher sieht es nicht sehr vielversprechend aus.