Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Doro31 »

Grizelda, wir nehmen das Schneckenkorn Ferramol von Neudorff. Das ist absolut unbedenklich (enthält Eisen-III-Phosphat, also kein Gift). Am Anfang der Schneckensaison streue ich das 2 oder 3 mal aus, danach reicht dann "Handarbeit". 300 Schnecken wären mir definitiv zu viel :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Wo streust Du das dann? In allen Gemüsebeeten? Oder einmal drumherum? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die vom Nachbargrundstück her zu uns kommen. Hinter unserer Hecke ist ein zugewucherter Graben, dahinter Felder.
Unbedenklich hört sich auf jeden Fall gut an, ich habe Schneckenkorn immer mit Gift in Verbindung gebracht. Ich lese mich mal ein, danke!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Doro31 hat geschrieben: 10.06.2021, 16:41 Grizelda, wir nehmen das Schneckenkorn Ferramol von Neudorff. Das ist absolut unbedenklich (enthält Eisen-III-Phosphat, also kein Gift). Am Anfang der Schneckensaison streue ich das 2 oder 3 mal aus, danach reicht dann "Handarbeit". 300 Schnecken wären mir definitiv zu viel :wink:
Das habe ich jetzt auch genutzt. Es ist schon viel besser geworden. Ich habe jetzt breitwürfig in den Beeten gestreut und beim großen A noch "Futterstationen" gekauft. Da streut man das Schneckenkorn rein und wenn es regnet schwimmt nicht sofort alles weg. Die sind auch regelmäßig leer.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Loreen hat geschrieben: 10.06.2021, 16:32 Hier hat das Wild letztens auch vorn die Rosentriebe (mit Knospen) abgeknabbert 🙄 Wir haben unser Gemüsebeet auch umzäunt, auf jeden Fall über 1,60m hoch. An einer Stelle war es dann ein bisschen eingeknickt, da ist doch echt ein Rehbock rein und kam dann natürlich nicht mehr raus 😳 Also der Bereich ist wirklich nicht sehr groß und dass sie in so eine "Falle" springen, hat uns dann doch überrascht. Kam aber zum Glück nur ein/zwei Mal vor.
Dafür habe ich schon einige Kartoffelkäfer angesammelt...
Genau das hatte ich mir auch erhofft, dass der nicht freiwillig in so ein winziges Viereck springt, aber die Anziehungskraft vom Gemüse ist scheinbar immens 😅
Mit Kartoffelkäfern hatten wir bisher zum Glück keine Probleme, die haben den Weg zu uns noch nicht gefunden.
Doro31 hat geschrieben: 10.06.2021, 16:32 Als bei uns eine Zeitlang die Rehe einbrachen, haben wir einen Elektrozaun gezogen. Das scheint sie beeindruckt zu haben, jedenfalls war danach Ruhe.

Gerade habe ich echt gestaunt: Heute vormittag fiel mir auf, dass in dem Brokkoli - Salat - Beet einige Brokkoli leicht schlappen und ein Salat auch ziemlich welk aussah. Da dachte ich mir schon, dass da was an den Wurzeln nagt, hatte aber erstmal anderes zu tun. Als ich dann vorher wieder dort vorbeiging, war der schlappe Salat nicht mehr da. Stattdessen war da ein Loch von etwa 3 cm Durchmesser :shock: :shock: Ich habe mal mit der Taschenlampe hineingeleuchtet: So in 5cm Tiefe ging ein Gang ab. Jetzt habe ich mal die Wühlmausfalle da hineingestellt. Wahrscheinlich wird's mich gruseln, wenn die tatsächlich zuschnappt, aber durch unseren Kater bin ich ja nun schon einiges gewohnt :lol:
Denke auch, dass das sehr nachhaltig vergrämt. Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen Ruhe,weil mein Mann sich hinterm Auto versteckt hat und den Rehbock dann ordentlich angepöbelt hat. Ich schätze allerdings, dass das nicht so lange anhält wie ein Stromzaun 😂

Trotz Katze noch Probleme mit den Wühlmäusen, das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn dann ganze Pflanzen verschwinden 😑
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.06.2021, 18:04 Denke auch, dass das sehr nachhaltig vergrämt. Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen Ruhe,weil mein Mann sich hinterm Auto versteckt hat und den Rehbock dann ordentlich angepöbelt hat. Ich schätze allerdings, dass das nicht so lange anhält wie ein Stromzaun 😂
:lol: Das klingt auch gut, ich kann es mir so richtig gut vorstellen :lol: Aber wie lange hat Dein Mann denn da warten müssen?

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.06.2021, 18:04 Trotz Katze noch Probleme mit den Wühlmäusen, das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn dann ganze Pflanzen verschwinden 😑
In der Falle war jetzt innerhalb einer Stunde eine Wühlmaus drin, so schnell ging das hier noch nie... Und das sind ja echt riesige Viecher, da wundert es mich nicht, dass unser kleiner Kater da nicht ran geht. Falls die überhaupt mal groß rauskommen aus der Erde?
Grizelda hat geschrieben: 10.06.2021, 16:48 Wo streust Du das dann? In allen Gemüsebeeten? Oder einmal drumherum? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die vom Nachbargrundstück her zu uns kommen. Hinter unserer Hecke ist ein zugewucherter Graben, dahinter Felder.
Ja, breitwürfig in sämtlichen Beeten. Bei uns wandern sie auch aus der Wiese ein. Ist aber unsere eigene, insofern sind wir selbst schuld :wink:
Ich habe mir nur vorher gedacht, dass ich die Weinbergschnecken, die ich einfach immer in hohem Bogen aus dem Beet werfe, nicht alle auf einen Haufen werfen sollte. Sonst haben sie es bei der Partnersuche sehr einfach, und ich habe nächstes Jahr gleich doppelt so viele :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Es gibt verschiedene Wühlmausarten, normalerweise gehen die sich wohl aus dem Weg, aber als es so trocken war die letzten Jahre waren sowohl kleine als auch große Wühlmaus in unseren Fallen... Wir hoffen, dass unsere Katzen dieses Jahr ein bisschen Einhalt gebieten können, denn letztes Jahr war der Verlust echt krass. Trotz Fallen...

Schnecken halten sich glücklicherweise noch im Rahmen hier.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Doro31 hat geschrieben: 10.06.2021, 21:14
Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.06.2021, 18:04 Denke auch, dass das sehr nachhaltig vergrämt. Wir haben jetzt seit knapp 2 Wochen Ruhe,weil mein Mann sich hinterm Auto versteckt hat und den Rehbock dann ordentlich angepöbelt hat. Ich schätze allerdings, dass das nicht so lange anhält wie ein Stromzaun 😂
:lol: Das klingt auch gut, ich kann es mir so richtig gut vorstellen :lol: Aber wie lange hat Dein Mann denn da warten müssen?

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.06.2021, 18:04 Trotz Katze noch Probleme mit den Wühlmäusen, das ist echt ärgerlich, vor allem, wenn dann ganze Pflanzen verschwinden 😑
In der Falle war jetzt innerhalb einer Stunde eine Wühlmaus drin, so schnell ging das hier noch nie... Und das sind ja echt riesige Viecher, da wundert es mich nicht, dass unser kleiner Kater da nicht ran geht. Falls die überhaupt mal groß rauskommen aus der Erde?
Tatsächlich hat er es durchs Fenster kommen sehen und sich dann schnell raus geschlichen, er musste also nicht die halbe Nacht draußen verbringen :lol:

Wow, das ist echt schnell, gut platziert würde ich sagen 👌🏻
unsere Katzen haben die Wühlmäuse (bzw hier im Wald sind es ja eher die Rötelmäuse) super im Griff, letztes Jahr war es eine Katastrophe. Da hatte ich es auch, dass sie sogar vor meinen Augen Erbsenpflänzchen in die Tiefe gezogen haben. Also insofern scheinen die schon irgendwann mal rauszukommen. Der eine Kater hat aber auch ständig irgendwelche Kratzer im Gesicht vllt sind die besonders wehrhaft?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich platz mal kurz mit ner Frage rein.
Meine Mutter hat eine Hängeblume gekauft die mir sehr gefällt und die ich auch gerne haben möchte. Ich weiß den Namen nicht und in dem Laden wo meine Mutter sie her hat gibt's sie nicht mehr. Kann mir hier wer den Namen sagen?
20210608_175154.jpg
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Spontan nicht, aber kennst Du die App PlantNet?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Kannte ich bis eben nicht, aber hab sie da durch Aida schon geliefert bekommen.
Es ist eine Hängeglockenblume :D .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“