tröste dich - ICH auch nichtMeli 307 hat geschrieben:die Anleitung scahu ich nun zum xten Mal an und habs immer noch nicht kapiert...![]()
dabei kann eine Tasche für mich nicht groß genug sein!was solls, irgendwann fällt der Groschen schon...
Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- Wirbelwind07
- alter SuT-Hase
Re: Hat hier schon jemand eine Onbag genäht?
- Wirbelwind07
- alter SuT-Hase
super schöne Taschearwen hat geschrieben:Hier ist meine Onbag Baby:
Sie sieht höher aus als sie eigentlich ist, weil der Deckel nicht ganz zu ist. Die Form ist quadratisch. Bei meiner sind die Seitentaschen oben mit Gummi, außerdem habe ich die Tasche vorne innen mit einer Längsnaht in zwei schmalere Taschen geteilt. Der bunte Stoff an der Klappe ist aufgenäht, ich fand es peppiger so.
Der Rollsaum ist übrigens wichtig, weil er die Tasche stabiler macht. Mit meinem Saumfuß hätte ich allerdings überhaupt keine Chance gehabt. Was hilft, sind ein Haufen Stecknadeln(und 100%ig ordentlich ist er nicht...).
In meine Baby bekomme ich rein: Ersatzstoffwindel für Sohnemann in Wetbag, Ersatzunterhose und Leggins für Tochterfrau in Wetbag, kleines Paket Feuchttücher Snacks, zwei Trinkbecher, zwei Stoffbeutel zum Einkaufen, Geld, Handy, Taschenkalender, Notizbuch. Also alles, was ich für einen Nachmittag unterwegs brauche.
Tipp: Wenn ihr sie kaufen wollt, bestellt in GB. Der Kurs ist gerade echt günstig. Die Erfinderin der Onbags macht übrigens auch aus Tragetüchern auf Wunsch Onbags (kostet natürlich was, und das TT muss man ihr auch zur Verfügung stellen).
-
Dani
- Dipl.-SuT
Ooh sieht die toll aus!!! Tolle Stoffwahl
- shopi75
- gehört zum Inventar
Wenn man die Taschenteile zusammenfügt muss man mit einem Rollsaumfuß nähen, damit die Tasche stabiler wird - d.h. die Kanten werden dann automatisch gerollt.Arwen:hast du den Saum ohne Saumfuß genäht
gruß shopi
- shopi75
- gehört zum Inventar
Was genau versteht ihr denn nicht?Meli 307 hat geschrieben:
die Anleitung scahu ich nun zum xten Mal an und habs immer noch nicht kapiert...
dabei kann eine Tasche für mich nicht groß genug sein!was solls, irgendwann fällt der Groschen schon...
tröste dich - ICH auch nicht
gruß shopi
- Heroto
- alter SuT-Hase
Man kann das doch auch händisch einschlagen.shopi75 hat geschrieben:Wenn man die Taschenteile zusammenfügt muss man mit einem Rollsaumfuß nähen, damit die Tasche stabiler wird - d.h. die Kanten werden dann automatisch gerollt.Arwen:hast du den Saum ohne Saumfuß genäht
Ich habe zwar einen Rollsaumfuß, aber ich bezweifle, dass er das noch packt.
Schließlich kommen da 4 Lagen Stoff zusammen, die gerollt und genäht werden wollen (wenn man die Tasche innen und auch den Gurt füttert)
Und zu dünne Stoffe soll man doch auch nicht nehmen - da steht ja was von Jeansqualität für den Außenstoff.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich hab einfach mal aus Interesse eine Anfrage an die Tragemaus gemacht. Die sind bisher nur noch nicht dazu gekommen das richtig einzuarbeiten, aber lieferbar sind sie schon:nooni hat geschrieben:ja, ich habe sie auch bei tragemaus entdeckt (ohne sie zu sehen, da noch nicht gelistet) und danach gegoogelt.
Wir haben hier:
Onbag Classic schwarz-silber (79,90 Euro)
Onbag classic braun-gold (79,90 Euro)
Onbag Baby braun-blau (69,90 Euro)
Onbag Baby braun-gold (69,90 Euro)
Onbag Valuables Bag Schwarz-gold (35,90 Euro)
Onbag Sling Pouch gold (25,90 Euro)
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
- shina
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das so verstanden dass man Innen- und Außenstoff zusammen"rollt". Dann wären das ja nur 2 Lagen.Heroto hat geschrieben: Man kann das doch auch händisch einschlagen.
Ich habe zwar einen Rollsaumfuß, aber ich bezweifle, dass er das noch packt.
Schließlich kommen da 4 Lagen Stoff zusammen, die gerollt und genäht werden wollen (wenn man die Tasche innen und auch den Gurt füttert)
Und zu dünne Stoffe soll man doch auch nicht nehmen - da steht ja was von Jeansqualität für den Außenstoff.
LG Sandra mit 3 Kids
- Heroto
- alter SuT-Hase
Hmm, wenn du einen Rollsaum machst, wird ja aus einer Lage Stoff durch das Einschlagen schon 3 Lagen Stoff. Ein Rollsaum sieht ja so aus.
Du hast also mind. 6 Lagen Stoff, wenn du ohne Futter nähst.
Aber wo soll denn der Futterstoff bleiben, wenn du die Tasche komplett fütterst? Und die meisten Taschen sehen komplett gefüttert aus.
Ich würde den einfach auf den normalen Außenstoff drauflegen (evt. etwas kleiner zugeschnitten) und mit in den Rollsaum einarbeiten.
Also hast du dann max. 4 * 3 = 12 Lagen Stoff zu verarbeiten.
Wenn der Futterstoff passend kleiner zugeschnitten ist, nur noch 2 * 3 + 2 = 8 Lagen Stoff.
Aber das ist halt doch immer noch sehr viel.
Vielleicht schreiben ja mal die was dazu, die die Tasche schon genäht haben *liebguck*
Code: Alles auswählen
-------------------|
|------- |
|_________|Aber wo soll denn der Futterstoff bleiben, wenn du die Tasche komplett fütterst? Und die meisten Taschen sehen komplett gefüttert aus.
Ich würde den einfach auf den normalen Außenstoff drauflegen (evt. etwas kleiner zugeschnitten) und mit in den Rollsaum einarbeiten.
Also hast du dann max. 4 * 3 = 12 Lagen Stoff zu verarbeiten.
Wenn der Futterstoff passend kleiner zugeschnitten ist, nur noch 2 * 3 + 2 = 8 Lagen Stoff.
Aber das ist halt doch immer noch sehr viel.
Vielleicht schreiben ja mal die was dazu, die die Tasche schon genäht haben *liebguck*
Liebe Grüße von
- shina
- ist nicht mehr wegzudenken
Och so, jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Für mich hörte sich das so an als würdest du z.b. Vorder- und Rückseite zusammen "rollsäumen".
LG Sandra mit 3 Kids