Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Hauptstadtkind »

kunststück hat geschrieben:Ihr stillt, ihr tragt...ich mache beides nicht und trotzdem lese ich gerne hier. Ich akzeptiere Eltern, die das alles mögen, dieses Natürliche, ganz wie die Natur es will. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade diese Eltern, die dieses Natürliche l(i)eben, Eltern verurteilen, die das nicht können und wollen.
Da trügt dich dein Gefühl nicht. :roll: Aber es sind ja nicht alle so. Also nicht wegrennen - man findet hier immer wieder sehr gute Anregungen für alle Lebenssituationen :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joni »

Ich finde das hier vielgenannte Argument, dass die Zitate ja aus dem Zusammenhang herausgerissen sind irgendwie nicht besonders zwingend. Wenn ich eine zitierte Stelle grausam finde und die Methode mich abschreckt, dann kann das durch irgendeinen Zusammenhang auch nicht wieder gerade gerückt werden.

Das zweite was ich sehr merkwürdig finde (vorallem @ Kunststück) ist, das es ja nicht schön ist vom Partner getrennt zu schlafen und man das schnell wieder ändern möchte, aber das Kind soll es toll finden alleine im Bett zu liegen???

Ich habe mir gerade mal den Leitfaden auf der Anna Wahlgren Seite durchgelesen und finde die Methode immer noch nicht besser (mehr darüber zu wissen hilft einfach nicht :twisted: ), ich finde den Ton mit dem sie über das Kind spricht so unangenehm und herablassend, dass mir davon schon schlecht wird!

Und dann möchte ich gene mal wissen wer der Frau gesagt hat, dass ALLE Kinder gerne festgehalten und geknufft werden und deshalb so einschlafen müssen :( .

Ein Buch in dem den Eltern genaustens gesagt wird, was sie tun DÜRFEN und was nicht, kann einfach kein guter Ratgeber sein, denn kein Autor der Welt kann ein fremdes Kind und seine Eltern einschätzen und wissen was für diese Familie der richtige Weg ist.
Ein genauer Zeitplan +/- 15 Min. für den ganzen Tag :shock: wenn das Kind zur Essenszeit schläft wird es eben gewckt, dann wird es bei den Mahlzeiten vollgestopft und wenn es später nochmal Hunger hat gibt es eben nichts, steht ja nicht auf dem Plan. Also mehr muss ich wirklich nicht lesen, um zu merken, dass dies kein Weg ist ein Kind zu erziehen, mich schüttelts echt bei jedem 2. Satz.

Ach ja, die Tatsache, dass da ein paar Dinge drin stehen, die tatsächlich richtig sind ist nun auch keine Leistung, denn dass ein geregelter Tagesablauf wichtig ist, steht ja nun in jedem Buch (egal welcher Erziehungshintergrund). Was meiner Meinung nach auch wieder der Knackpunkt ist, denn bei den sanften Methoden steht der Tagesablauf ja auch im Vordergrund und wenn die angeblich nicht helfen, dann liegt die Wirkung der Schlafprogramme (also Ferbern und Wahlgren) ja doch im allein lassen des Kindes. Und da würde mich von befürwortern oder Verteidigern der Methoden auch wirklich (ist jetzt ehrlich, nicht provokant gemeint) interesseiren, was das allein lassen des Kindes und das dann erfolgreiche Durchschlafen im Kind für Gefühle auslöst, wenn nicht die der Resignation und des Alleinseins?

Und was die Ausgeglichenheit der Kinder tagsüber angeht mag das ja stimmen, aber ein gebrochenes Urvertrauen sieht man einem Menschen nun mal nicht an.
Ich bin auch ein halbwegs ausgeglichener Mensch und mag auf andere ganz zufrieden und "normal" wirken, aber ich habe nicht einen Funken Urvertrauen abbekommen (wurde auch geferbert und hab toll durchgeschlafen und hab beim ins Bett gehen keine Probleme gemacht und war immer ein fröhliches Kind :roll: ) und mir fällt es soooo schwer anderen Menschen zu vertrauen und Selbstvertrauen war schon immer ein Fremdwort für mich. Klar kann man sagen, dass ich ganz normal klar komme und ich kein gravierenden Schäden bekommen hab, aber ich denke mit Urvertrauen und Selbstvertrauen, ohne ständige Selbstzweifel und Zweifel an der Zuneigung anderer und allem was das so nach sich zieht ginge es mir wesentlich besser im Alltag.

So, das ist jetzt ein Roman geworden, aber dieses Thema beschäftigt mich sehr...
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Joni

Beitrag von Joni »

Anne hat geschrieben:
kunststück hat geschrieben:Ihr stillt, ihr tragt...ich mache beides nicht und trotzdem lese ich gerne hier. Ich akzeptiere Eltern, die das alles mögen, dieses Natürliche, ganz wie die Natur es will. Aber ich habe das Gefühl, dass gerade diese Eltern, die dieses Natürliche l(i)eben, Eltern verurteilen, die das nicht können und wollen.
Da trügt dich dein Gefühl nicht. :roll: Aber es sind ja nicht alle so. Also nicht wegrennen - man findet hier immer wieder sehr gute Anregungen für alle Lebenssituationen :mrgreen:
Das finde ich jetzt aber auch nicht gerade verwunderlich. Wenn wir hier Stillen und Tragen für das absolut Beste für unsere Kinder halten und auf Eltern treffen, die Flasche geben und Kinderwagen "gut genug" finden, ist es doch klar dass es einem schwer fällt das zu akzeptieren (in einem Katzenforum wird es ein Hundeliebhaber vielleicht auch etwas schwer haben...), vor allem, weil amn im RL ja eh schon ständig damit zu kämpfen hat, das man selbst in Ruhe gelassen wird und einem nicht ständig alle sagen wie schädlih Lzs ist und das man alles falsch macht wenn das Kind nicht schläft :roll:
Bild Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

LaLeMi hat geschrieben: @Anne: was wäre denn Deine Vermutung, wie Kinder das verarbeiten oder was sie dabei lernen oder empfinden ? :shock:
Ich kenne geferberte Kinder, die machen keinen psychisch gestörten Eindruck. Was vermutest du in dem Fall: Dass sie später selbstmordgefährdeter sind? Ich denke, dass Ferberkinder, die diese Tortur überstanden haben, keinen weiteren "Schaden" davon tragen. Sie werden ja trotzdem geliebt.

Mir hat mal jmd. gesagt, dass Langzeitgedächnis beginnt erst so mit 2-3 Jahren (bis auf einzelne Erinnerungsblitze bei wenigen). Wenn dem so wirklich wäre (weiß ich ja nicht), dann dürften sich die wenigsten Kinder dran erinnern.

Ob da was mit dem Urvertrauen passiert? Hm, weiß ich nicht. Wie gesagt, tagsüber ist ja alles wie immer oder gar besser, weil die Eltern entspannter sind und nachts schläft das Kind oft durch. Ich kenne aber auch die Berichte von ferbern.de - es kann auch ins Gegenteil umschlagen. Das ist dann echt übel. :(

Ich habe früher Ferber-Eltern verurteilt, weil ich die Methode des Schreienlassens echt blöd finde. Aber ich bin mit dem Alter weiser geworden :mrgreen: und sage mir, dass jeder seinen Weg finden muss.

Auch ich habe ein Kind, was Nähe ablehnte, wenn es schrie und mich weggestoßen und gehauen hat. Ich durfte in der Zeit nicht mal was zum Trost sagen, da ist der Zwerg gleich ausgeflippt. :shock: Da blieb mir auch nichts anderes übrig als am Bett zu sitzen. Selbst das war unerwünscht... :? Dann sitzt du daneben, fertig und am Ende, frustriert und wütend und denkst "Mensch, da kann ich ja gleich aus dem Zimmer gehen..." (was man dann für eine Minute getan hat, um nicht vollkommen einen Nervenzusammenbruch zu erleiden ^^...). Aber zum Glück ist die Zeit vorbei. :D

@Joni: Aber damit begibt man sich auf das selbe Niveau und ist auch nicht besser. :wink:

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Joni

Beitrag von Joni »

Das mag sein, dass man sich dann auf ein Niveau begibt, dass man eigentlich vermeiden möchte, aber es gibt eben Dinge, die man nicht akzeptieren kann. Ich würde nicht akzeptieren können, wenn jemand sein Kind schlägt und so kann ich persönlich nicht akzeptieren, wenn jemand diese Schlafprogramme anwendet und propagiert ud versuche mich dagegen zu wehren, ich finde nicht, das man da die anderen Eltern ihren Weg gehen lassen muss (wenn früher alle Eltern schlagende Eltern akzeptiert hätten, wäre Schlagen heute noch erlaubt).^
Bild Bild
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Kein Problem. Du musst das ja nicht akzeptieren. :D Ich würd die Krise kriegen, wenn ich mich ständig über solche Sachen (Nichttragen, Nichtstillen, Ferbern, Gläschen, WWW...) aufregen würde ^^. :wink:

Mandy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandy »

GIbt es hier jemanden, der eine objektive Rezension zum Durchschlafbuch schreiben kann? Für ferbern.de?
LG,
Mandy mit Kaija (Feb. 05)

Bild
SteffiJ

Beitrag von SteffiJ »

Anne hat geschrieben:
Hmmm, ich glaube nicht, daß ich ein so extrem natürliches Leben führe, ich wohne in einem Haus, fahre zeitbedingt relativ viel mit dem Auto, kaufe bei Aldi ein, nicht nur im Biomarkt, sehe fern, ...
Und ich passe auch in vielerlei Hinsicht nicht zu vielen anderen hier, meine Kinder sind (aus Überzeugung) komplett nach StIKo geimpft, hab mit Homöopathie nix am Hut, füttere Gläschen (ja, haut mich :mrgreen: ) und neben dem TT benutze ich durchaus regelmäßig einen Kiwa - so lange der Zwerg zufrieden darin ist.
Und ich schaffe es ganz gut, mir in diesbezüglichen Themen mir nicht auf den Schlips getreten zu fühlen, weil so viele andere anderer Meinung sind - ich bin überzeugt davon, es für uns so richtig wie möglich zu machen und muß das weder vor mir selber noch vor anderen verteidigen, also tue ich es auch nicht ;)
Genauso überzeugt stille und trage ich meinen Zwerg und wir schlafen im FB, ohne daß ich sonst sonderlich "natürlich" oder, um es überspitzt auszudrücken, gar ökomäßig leben würde.

Was ich damit sagen will, ich für meinen Teil bin auch immer nur in den Bereichen so unsicher, in denen ich mir eben nicht sicher bin, ob ich wirklich das richtige tue. In allen andere Bereichen kann ich durchaus gut damit leben, daß andere eine andere Meinung vertreten, ohne mich gleich rechtfertigen zu müssen, oder mich angegriffen zu fühlen.
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich finde, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Mein Sohn fährt auch ab und zu im KiWa, isst auch ab und zu ein Gläschen, wir kaufen auch ab und zu bei Aldi, Auto fahren wir auch.
Das alles sind aber keine seelischen Grausamkeiten, so wie ein Kind weinend in seinem Bett zu lassen. KiWa, Gläschen ect. sind für mich Kompromisse, die keinen Schaden anrichten.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Joni

Beitrag von Joni »

Nur das das hier keiner missversteht, ich habe durchaus viel Verständnis für alle möglichen Lebensweisen (ob Kiwa oder Flasche oder was auch immer) und mache auch einfach nur die Dinge die ich für richtig halte und bin auch oft sehr unsicher. Was ich meinte, war auf das Ferbern und die Schlafprogramme bezogen, da habe ich einfach kein Verständnis und will es auch nicht aufbringen...
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“