deidamaus hat geschrieben: 24.11.2023, 18:44
Du fütterst im Moment etwa 200 ml insgesamt zu. Wie oft pumpst du zusätzlich zu morgens und abends ab? Und welche Menge ungefähr?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe deidamaus!
Mein Pumpverhalten hat sich seit gut einem Monat verändert, da mein Partner aktuell 6 Tage die Woche arbeitet.
Aktuell pumpe ich an guten Pumptagen ca. 3-5 mal tagsüber. Meist so 20,30ml - manchmal 40ml. Ich pumpe so lange bis ich die 200-230ml beisammen hab.
Lange konnte ich abends und morgens 120-150ml gesamt pumpen. Seit kurzem gehen sich manchmal gesamt nur mehr 40-80ml aus. Deswegen hat sich die Pumpfrequenz tagsüber erhöht.
dann wäre mein Vorschlag, dass du tagsüber die nächsten beiden Tage nur 2-3 mal tagsüber abpumpst und auf jeden Fall morgens und abends pumpst. Füttere dabei nur so viel Pre zusätzlich zu, dass du auf insgesamt 160-180 ml kommst. Und dann schauen wir, wie es läuft und reduzieren die Pumphäufigkeit tagsüber und die insgesamte Zufüttermenge etwas weiter oder bleiben noch ein bisschen dabei.
Was meinst du?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
deidamaus hat geschrieben: 26.11.2023, 13:43
Das sieht soweit gut aus. Wie oft hast du gestern abgepumpt?
Liebe deidamaus!
Jetzt nur ganz kurz, weil Madame auf mir liegt und ich nur die linke Hand freihabe
Gestern hab ich mit 4x 160ml gepumt. Der gestrige Tag war am Nachmittag pump- und zufütterungstechnisch etwas fordernd, da die Kleine ordentlich speichelt (musste gestern Shirt und Halstuch zweimal wechseln) und zwischendurch immer wieder mal weinerlich und getragen werden will.
Dafür hatten wir dann einen feinen Abend und eine gute Nacht.
Stimmung und Trinkmotivation ist heut aber schon wieder wesentlich besser.
Liebe Grüße
Zeeli
Da kommen vielleicht die Zähne, so wie das klingt.
Ansonsten hört es sich gut an. Bleibe morgen nochmal bei 160 ml und 4 x Pumpen und gehe dann am Dienstag bis Donnerstag auf insgesamt 3 x Pumpen und eine Zufüttermenge von etwa 120-140 ml insgesamt.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Guten Abend deidamaus,
Wie unterschiedlich sich Madames Stimmung bzw BES-Trinklust auf mein Stillmanagement auswirken
Gestern ging’s mir mit der BES Zufütterung nicht besonders gut. Bis ca. 17:30 hatte sie erst 60ml geschafft, das heißt die restlichen 110ml gabs erst ab 18 Uhr. Tagsüber wollte und wollte sie einfach nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob’s ursächlich am Kauleisten Schmerz lag. Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich relativ schnell den Druck verspüre dass sie doch trinken sollte und ich dann immer und immer wieder Brust anbiete. Gepaart mit Schmerz und Übermüdung hat sie dann einige Mal sobald ich sie anlegen wollte, sofort mit Brust anbrüllen geantwortet. Ich denke sie hat meinen Stress gespürt. Ich hab dann im SuT dann noch einen hilfreichen Thread zu diesem Thema gefunden. Ich muss echt an meiner Gelassenheit und an meinem Vertrauen in mein Kind arbeiten - sie wird wegen ein paar Stunden weniger trinken nicht verhungern
Total motiviert bin ich dann in den heutigen Tag reingestapft und es war tatsächlich besser bis gut. Madame hat ihre BES Mahlzeiten zügig getrunken, so dass sich dazwischen einige ohne ausgingen. Ich konnte Wechselstillen und in der tendenziell unruhigeren Vorabend-Zeit sind wir ebenfalls ohne BES ausgekommen.
Mit dem Pumpen tagsüber (4x gesamt) ging es mengenmäßig heut so dermaßen schlecht (nur 20ml gesamt Mittag+NM), dass ich das unter miesen Pumptag verbuche. Madame will sich momentan so gar nicht ablegen lassen. Ich bleib da jetzt einfach mal optimistisch. Jedes Mal wenn ich mit meiner Hand ausstreiche, kommt sofort Milch.
Beim Wechselstillen hab ich heut und gestern Nacht teilweise jede Seite 3,4 Mal angeboten. Mir ist noch immer unklar, ob es in Ordnung ist, dass sie so kurz effektiv trinkt. Oft wechsle ich schon nach 1,2 Minuten die Seite weil sie wieder ins Nuckeln verfällt. Ich teste dann manchmal mit Finger ob denn wirklich nichts mehr rauskommt - aber auch da kommt oft ein Milchstrahl. Wenn ich sie auf einer Seite lasse, dann kann sie mit unter schon mehrere Milchspendereflexe auslösen. Die Nuckelphasen sind aber deutlich länger als die effektiven Trinkphasen - ich frag mich dann immer ob sie müde vom Nuckeln wird oder ob sie schon satt ist und in ein Einschlafnuckeln verfällt. Mit BES bleibt sie natürlich viel länger bei der Sache, weil Milch mit weniger Anstrengung kommt.
deidamaus hat geschrieben: 26.11.2023, 21:40
Da kommen vielleicht die Zähne, so wie das klingt.
Ansonsten hört es sich gut an. Bleibe morgen nochmal bei 160 ml und 4 x Pumpen und gehe dann am Dienstag bis Donnerstag auf insgesamt 3 x Pumpen und eine Zufüttermenge von etwa 120-140 ml insgesamt.
Liebe deidamaus,
Jetzt hab ich deine Nachricht erst nach dem Absenden meiner gelesen.
Alles klar, heute waren es 170ml MM, morgen dann 160ml.
Hättest du gern täglich die aktuelle Datenliste oder reicht Mittwoch und Sonntag nach dem Wiegen?