Nach Stillstreik zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leila19

Re: Nach Stillstreik zurück an die Brust

Beitrag von Leila19 »

Hallo Teazer,

leider komme ich erst jetzt zum Schreiben. Ich habe heute vom Arzt ein Oxytocinnasenspray bekommen, damit der Msr überhaupt wieder in Gang kommt. Ich weiß, dass es keine Dauerlösung ist. Hast du Erfahrung mit dem Spray, kannst du dazu was sagen? Ich habe Angst, dass sich der Körper daran gewöhnt und es dann nicht mehr ohne geht ... deshalb werde ich es auch zuerst immer ohne Spray versuchen und wenn sie dann unruhig wird, nehme ich das Spray. Was sagst du dazu?

Leider konnte ich heute das BES nicht ausprobieren. Die Broschüre habe ich gelesen und weiß auch, welchen Fehler ich gemacht habe. Ich habe den Schlauch falsch angeklebt. Ich möchte es unbedingt ausprobieren in der Hoffnung, damit den Msr zu erwirken. Ich muss innerlich loslassen und irgendwie kann ich das nicht, ich setze mich viel zu sehr unter Druck. Deshalb ist das Spray für mich auch erstmal eine große Hilfe. So kann ich nachts zwischen dem Stillen auch mal schlafen und muss nicht stundenlang pumpen und hoffen, dass mal was kommt. Ich bin auch sehr ko und übermüdet ... dennoch ist mir das alles wert, um zu stillen.

Leider habe ich auch keine Waage bekommen können, es waren alle ausgeliehen, so dass ich morgen nach weiter weggelegenen Apotheken schauen muss.

Zu den Windeln kann ich aber sagen, dass es ca 5 Urinwindeln und eine Stuhlwindel waren. Meine Tochter ist allerdings seit gestern stark erkältet, sie hustet, schnupft und hat Fieber. Deshalb ist es für mich umso bedenklicher, dass sie weniger trinkt :( Ich kann immer noch etwas abpumpen nachdem sie getrunken hat. Aber vielleicht trinkt sie ja jetzt auch wieder mehr, weil sie an der Brust trinken kann und nicht mehr aus dem Becher.

Ich bin gespannt auf deine Antworten und melde mich dann morgen mit dem Gewicht und wie es
mit dem BES geklappt hat.

Gute Nacht!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
Leila19 hat geschrieben: 08.01.2019, 23:10 Ich habe heute vom Arzt ein Oxytocinnasenspray bekommen
Ist das in Deutschland wieder erhältlich?
Ich weiß, dass es keine Dauerlösung ist. Hast du Erfahrung mit dem Spray, kannst du dazu was sagen?
Es ist ein Notfallmedikament und sollte - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig angewendet werden. Das kann sonst nämlich nacht hinten losgehen und Dein Körper verlernt, selbst einen Milchspendereflex zu produzieren. Das geht sehr schnell, daher rate ich Dir davon ab. Dein Körper ist in der Lage es selbst zu schaffen.

Ich kann verstehen, dass Du Dir medikamentöse Unterstützung wünscht, um den Druck zu nehmen. Die o.g. Maßnahmen sind jedoch erfolgsversprechender und haben nicht das Potential von Nebenwirkungen.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, woran Du festmachst, dass der Milchspendereflex nicht kommt. Wie lange dauert es etwa, bis Deine Tochter beginnt zu schlucken?
Leider konnte ich heute das BES nicht ausprobieren. Die Broschüre habe ich gelesen und weiß auch, welchen Fehler ich gemacht habe. Ich habe den Schlauch falsch angeklebt. Ich möchte es unbedingt ausprobieren in der Hoffnung, damit den Msr zu erwirken. Ich muss innerlich loslassen und irgendwie kann ich das nicht, ich setze mich viel zu sehr unter Druck. Deshalb ist das Spray für mich auch erstmal eine große Hilfe.
Ich halte das BES für die deutlich bessere Hilfe.
So kann ich nachts zwischen dem Stillen auch mal schlafen und muss nicht stundenlang pumpen und hoffen, dass mal was kommt.
Wie gesagt, das Pumpen solltest Du lassen und lieber regelmäßig stillen: tagsüber alle 2h, nachts alle 3h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Davon profitieren Milchspendereflex und Milchproduktion mehr.
Ich bin auch sehr ko und übermüdet ... dennoch ist mir das alles wert, um zu stillen.
Das ist toll! Wie schon oben geschrieben, ist es wichtig, dass Du Dich mit Deinem Baby zurück ziehst. Dann bist Du auch ausgeruhter. Wenn alles wieder rund läuft und Du wieder mehr Energie hast, kannst Du wieder Termine machen.
Leider habe ich auch keine Waage bekommen können, es waren alle ausgeliehen, so dass ich morgen nach weiter weggelegenen Apotheken schauen muss.
Okay.
Zu den Windeln kann ich aber sagen, dass es ca 5 Urinwindeln und eine Stuhlwindel waren.
Das klingt gut. Bitte schreib jetzt schon die tägliche Liste und poste sie hier. Das Gewicht ist eine wichtige Info, aber Windeln und Zufüttermenge sind für kich genauso wichtig. Ich poste unten eine Liste, die Du bitte immer kopierst und ergänzt.
Meine Tochter ist allerdings seit gestern stark erkältet, sie hustet, schnupft und hat Fieber. Deshalb ist es für mich umso bedenklicher, dass sie weniger trinkt :(
Oje, gute Besserung. Ab ins Bett mit Euch. ;)
Ich kann immer noch etwas abpumpen nachdem sie getrunken hat.
Das muss nichts bedeuten. Die Brustnist niemals ganz leer. Wenn es Dich nicht stresst, kannst Du nach dem Stillen pumpen, um die Milchbildung anzuregen.
Aber vielleicht trinkt sie ja jetzt auch wieder mehr, weil sie an der Brust trinken kann und nicht mehr aus dem Becher.
Das ist sehr wahrscheinlich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

19.08. 3440 g, KH
22.08. 3245 g KH
18.09. 4430 g, KiA
24.10. 5400 g, KiA
27.11. 5390 g, KiA
18.12. 6280 g, Kofferwaage
05.01. 6800 g, Kofferwaage
08.01. xxxx g, ?x stillen, ?x Becher, ? ml Mumi, 5x Urin, 1x Stuhl

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Danke Teazer für deine schnelle Antwort. Das ist natürlich schlimm , dass das Spray solche Wirkungen hat. Wie schnell geht das denn? Sollte ich das Spray jetzt gar nicht mehr nehmen? Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht , dass ich dann noch stillen kann. Der Msr wird ja gar nicht mehr von allein ausgelöst. Meine Angst steht mir im Wege. Ich habe einen so großen Kloß im Magen, der das Auslösen scheinbar völlig hemmt. Ich merke sonst den Msr immer. Meine Tochter musste sonst so ca maximal eine Minute ziehen, bis er kam. Jetzt zieht sie gerade seit ca 40 Minuten immer wieder, denn sie ist nach dem Stillen mit dem Spray an der Brust eingeschlafen , und es kommt nichts raus , sie schluckt nicht. Leider wird sie auch sehr schnell ungeduldig , so dass sie von allein aufhört zu saugen, wenn nach maximal 2 Minuten nichts kommt. Das ist ja das Schlimme. Ich bin dadurch so unter Druck, dass es schnell fließen muss...
Ich werde dann beim nächsten Stillen das BES einsetzen, ich hoffe, es klappt auch. Wenn aber auch dabei kein MSR ausgelöst wird , weiß ich nicht, wie lange sie saugen wird, denn durch den Schlauch kommt ja nicht so viel raus wie aus der Brust. Sie ist eine Schnelltrinkerin und trinkt ihre 100 ml in zehn Minuten. Geht das mit dem BES auch und wenn ja, wie?
Ich hoffe so sehr, dass wir es irgendwie schaffen,nur so langsam verliere ich den Glauben daran :(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Leila,

das wird wieder. Du wirst schon sehen.

Woher weißt Du denn, dass sie vorher 100 ml aus der Brust getrunken hat? ;)

Du schreibst gar nichts zu den Empfehlungen, die ich Dir gegen habe. Was konntest Du denn schon umsetzen?

Ich denke wirklich, dass das BES für Euch perfekt ist. Du weißt, dass sie genügend und zügig Milch bekommt und sie wird schön trinken und damit Deine Brust stimulieren. Das kombiniert wird den Milchspendereflex wieder hervorlocken. Davon bin ich fest überzeugt.

Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Liebe Leila,

du liest dich wirklich extrem angespannt und unter Druck. ((())) Ich persönlich kenne das Spray nicht aber würde dir auch rein vom Bauchgefühl davon abraten. Im Moment hast du das Vertrauen in deinen Körper verloren (ich kenne das) und leider wird das Spray noch mehr dazu beitragen. Rein psychisch betrachtet wirst du dann wahrscheinlich ohne Spray nicht mehr stillen können weil du dann fest davon überzeugt sein wirst, dass es ohne sowieso nicht mehr geht (wie ja leider jetzt auch schon).

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der fehlende MSR sondern dein Kopf! Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte auch schon Zeiten, da hat mein Baby 15 Min nuckeln müssen und dann kam erst der MSR. Es war der Horror für mich. Ich glaube dir, dass es dir sehr schlecht geht aber je mehr du dich reinsteigerst und der Überzeugung bist, es geht nicht, desto schlimmer wird es. Überlege dir doch vielleicht ein paar zuversichtliche Sätze, die du dir während des Stillens immer wieder sagen kannst. Mir hat zB geholfen:

"Wir haben schon so oft gestillt, es wird auch wieder klappen"

"Ich hatte schon hunderte MSR, sie werden wiederkommen. Davon bin ich fest überzeugt"

"Alles wird gut" usw usw

Versuch das wirklich mal mit dem Schlückchen für Schlückchen Wasser trinken..

Aber das allerwichtigste: entspanne! Tu aktiv etwas dafür. Womit kannst du entspannen? Baden? Musik? Fernsehen? Buch lesen? Massage? Meditation? Schokolade? Egal was! Dein Körper schüttet einfach zu viele Stresshormome aus und da kannst du aktiv was dagegen tun!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Leila19

Beitrag von Leila19 »

Vielen Dank ihr Lieben für euren Mut!!
Vorhin habe ich das BES verwendet und es hat geklappt. Das Blöde ist nur, dass meine Tochter während des Trinkens an den Schläuchen zieht. Gibt es dafür einen Tipp? Leider kam während des Trinkens kein MSR, obwohl ich auf das Trinken meiner Tochter fokussiert war. Teazer, ich weiß , man kann es nicht genau sagen, aber was denkst du , wie lange es dauern wird auf diesem Weg, bis der Msr wiederkommt? Ich muss ja auch mal meine Brust entleeren ...
die Waage habe ich jetzt auch, ich schicke dann das Gewicht. Und welche Empfehlungen meinst du? Ich habe bisher alles umgesetzt, also schluckweise Trinken etc Meinst du noch etwas anderes?
Leider kann ich mich irgendwie gar nicht aktiv entspannen, es hilft alles nichts , was sonst half :(((
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Toll, dass es mit dem BES klappt. Kannst du ihr einfach einen anderen nutzlosen Schlauch oder etwas ähnliches in die Hand geben? :-)

Nun wäre der nächste Schritt den Kopf auszuschalten. Was hast du denn sonst getan wenn du zu viel herumgehirnt hast?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Leila19 hat geschrieben: 09.01.2019, 17:09 Vorhin habe ich das BES verwendet und es hat geklappt.
Super. :D
Das Blöde ist nur, dass meine Tochter während des Trinkens an den Schläuchen zieht. Gibt es dafür einen Tipp?
Hast Du ein Stillshirt ? Dann kannst Du die Schläuche darunter verstecken. Oder unter ein flexibles Unterhemd, das Du unter die Brust ziehst.
Leider kam während des Trinkens kein MSR, obwohl ich auf das Trinken meiner Tochter fokussiert war.

Nicht jeder MSR ist spürbar. Und selbst wenn Du tatsächlich keinen gehabt haben solltest, so hat Deine Brust trotzdem Stimulation erhalten. Deine Tochter ist wieder entspannt an der Brust. Das ist ein toller Erfolg!
Teazer, ich weiß , man kann es nicht genau sagen, aber was denkst du , wie lange es dauern wird auf diesem Weg, bis der Msr wiederkommt? Ich muss ja auch mal meine Brust entleeren ...
Ich bin leider keine Wahrsagerin. Wenn Du Dir bzgl. der Entleerung Gedanken machst, dann Pumpe NACH dem Stillen. Aber ich bin überzeugt, dass die Milch bald wieder fließen wird.
Und welche Empfehlungen meinst du? Ich habe bisher alles umgesetzt, also schluckweise Trinken etc Meinst du noch etwas anderes?
Ich meine Dinge wie das regelmäßige Anlegen, das sich Zurückziehen, ob Du pumpen möchtest oder nicht, etc. Ich tappe da gerade etwas im Dunkeln. Je mehr Infos ich habe, umso besser kann ich Dich beraten.
Leider kann ich mich irgendwie gar nicht aktiv entspannen, es hilft alles nichts , was sonst half :(((
Wiederholung hilft. Nur, weil etwas nicht klappt, heißt das nicht, dass es beim fünften Mal ebenfalls nicht funktioniert.

Wie sieht denn Dein Netzwerk aus? Könnte Euch jemand bekochen? Kann Dir mal jemand die Kleine abnehmen? Nutzt Du ein Tragetuch oder eine Trage?

Leila19

Beitrag von Leila19 »

Ja, ich muss den Kopf ausschalten, nur wie? Ich bin leider grundsätzlich der verkopft. Deshalb habe ich auch kein Mittel an der Hand :(
Aber es gibt etwas Positives zu berichten : ich konnte heute Abend schon 2 x den Msr mit der Pumpe auslösen!!! Ich habe es einfach versucht , als meine Tochter schlief und siehe da ... komisch nur, dass es nicht mit dem BES ging. Das habe ich dann aber nicht mehr genommen, sondern meine Tochter gleich an die Brust gesetzt :)
Ja, ich pumpe eigentlich immer nach. So habe ich auch den großen MuMi Vorrat aufgebaut. Eben habe ich auch nochmal 80 ml nachgepumpt.
Mein Netzwerk sieht leider nicht gut aus, es gibt keinen bis auf meinen Partner, der allerdings Vollzeit arbeiten geht. Meine Ablenkung ist mein 2-jähriger Sohn, was aber auch bedeutet, sich zu kümmern und so auch Termine wahrnehmen zu müssen ...
ich versuche tagsüber mit meiner Tochter zu kuscheln. Allerdings ist sie durch das Nacktsein Haut an Haut eben leider auch krank geworden. So muss ich ihr doch immer was anziehen ... morgen werde ich das BES mehrfach einsetzen und es schon heute Nacht wieder mit dem vorherigen Pumpen versuchen. Wenn der Msr einmal wieder zuverlässig wäre ... aber immerhin weiß ich jetzt, dass es noch geht, das macht mir Mut.
Danke für eure Unterstützung!!
Hier noch die Daten:
9.1., 6830 g, 9 x gestillt,
3 x zufüttern mit Becher (2 x ca 60 ml, 1 x 20 ml), 1 x BES mit 75 ml MuMi , 3 x Stuhl, 4 x Urin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“