Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
davisalo
Profi-SuTler

Re: Neugeborenes soll Wasser im KH bekommen

Beitrag von davisalo »

Linda81 hat geschrieben: 05.06.2018, 10:26
davisalo hat geschrieben: 05.06.2018, 10:00 Schlimm, dass die Kliniken Mütter so in der Hand haben ...
Dass hier so viele schreiben, dass sie in der Klinik dann alles gemacht haben - zwangsweise -, was die Kliniken wollten ..., nur um entlassen zu werden. Ja, hat man denn seine Freiheit abgegeben beim Betreten der Kliniktür??? Was ist das für ein System?!?
Bitte, nicht falsch verstehen! Ich urteile hier über NIEMANDEN, der das so macht!!!! Sondern über das System der Kliniken ...

Wäre es nicht möglich, Annie, dass Deine Hebamme sich für Dich einsetzt? Sie kann ja belegen, dass sie Dich nachher begleiten wird ... Dass Du also Deinem Kind schon nichts Schlechtes tun wirst ...
Nein, man hat nichts an der Kliniktür abgegeben und man kann sich jederzeit -JEDERZEIT - selbst entlassen. Das Thema Behandlung und Klinik unter Zwang ist hier in Deutschland gesetzlich sehr gut, im Sinne der persönlichen Freiheit des Patienten, geregelt. Die Menschen in den Kliniken wollen, so seltsam es scheinen mag, auch nur das Beste für ihre Patienten. Leider sind sie kommunikativ aus verschiedenen Gründen oft nicht die Sensibelsten, und dass das Wissen über Neugeborene und Stillen in Annies Klinik von 1900 ist, darüber müssen wir nicht reden. Das Kommunikationsverhalten, das veraltete Wissen und die Sorge um das Baby (so unberechtigt sie auch sein mag, aber die KlinikmitarbeiterInnen haben sie nun mal) stehen auf der einen Seite, auf der anderen Seite steht Annie, traumatisiert und mit unglaublicher Sorge um das Kind. In ihrer Situation konnte ich auch nicht mehr klar und professionell handeln.

Wenn Annie jetzt mit dem Baby nach Hause geht - und das KANN sie, jederzeit, niemand hat das Recht sie jetzt festzuhalten, es wäre nur anders, wenn das Baby lebensbedrohlich erkrankt wäre - muß sie sich leider auf gutgemeinten, aber besch... psychischen Druck seitens der MitarbeiterInnen einstellen. Das ist für eine Wöchnerin schon hart, in Annies Situation nochmal härter. Das muss man aushalten können. Das ist zur Zeit zu viel verlangt. Daher die Ratschläge, sich auf das Vorgehen der Klinik weitestgehend einzulassen. Das bringt auf beiden Seiten etwas Entspannung.
Aber wenn dem so ist, würde dann nicht Selbst-Entlassen MEHR Entspannung bringen??? Ich meine, das wäre jetzt einmal Kampf - den vielleicht ihr Mann für sie übernehmen könnte - aber dann die nächsten drei Tage Entspannung zu Hause!
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Das kommt sehr auf die Person an, glaube ich. Ich verstehe Dich glaube ich gut, davisalo, aber ich kenne die eine oder den anderen, der einer medizinischen "Autorität" nur schlecht etwas entgegensetzen kann und sich danach immer mißtrauen würde. Für den es wichtig wäre, da im Reinen rauszugehen. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie labil und in Panik ich im Frühwochenbett jeweils war. Verstehst Du was ich ausdrücken möchte?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ja aber Annie scheint eine gute Hebamme zu haben, der sie vertraut und sie im Wochenbett begleiten würde.
Wäre Nachhausegehen auf Revers keine Option für dich Annie?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Linda81 hat geschrieben: 05.06.2018, 10:35 Das kommt sehr auf die Person an, glaube ich. Ich verstehe Dich glaube ich gut, davisalo, aber ich kenne die eine oder den anderen, der einer medizinischen "Autorität" nur schlecht etwas entgegensetzen kann und sich danach immer mißtrauen würde. Für den es wichtig wäre, da im Reinen rauszugehen. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie labil und in Panik ich im Frühwochenbett jeweils war. Verstehst Du was ich ausdrücken möchte?
Ja, klar. Ich mag wirklich über niemanden urteilen, der sich so entscheidet!!!!
Ich mag nur Annie Mut machen, ihrem eigenen Gefühl zu (ver)trauen! Und ihr scheint das alles gerade irgendwie gar nicht gutzutun. Klar, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Situation zu akzeptieren und nicht dagegen anzurennen. Oder dagegen anrennen - aber nicht bis Freitag, sondern durch einen klaren Cut. Und da bislang alle scheinbar die andere Möglichkeit als einzige aufgezeigt haben, wollte ich gerne, dass sie weiß, dass sie sich auch anders entscheiden kann.
Beides ist möglich. Nur sie muss für sich entscheiden, was für sie und ihr Kind am besten ist!
Liebe Grüße
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Denkt bitte daran, dass der Hämatokrit noch im Raum steht.
Wofür Annie nichts kann, und das muss halt jetzt gelöst werden.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das kann schon mal - soweit ich weiß - bei Übertragung auftreten. Flüssigkeitsgabe ist angesagt, klar. Aber ich empfinde dieses Vorgehen als sehr übergriffig. Das müsste doch auch unter Einbeziehung der Mutter gehen. Kann die Hebamme nicht vermitteln.

Liebe Annie - herzlichen Glückwunsch zur Geburt - und ich hoffe, ihr seid bald alle 4 gemütlich zu Hause!
Pontiki
ist gern hier dabei

Beitrag von Pontiki »

davisalo hat geschrieben: 05.06.2018, 10:29 Hallo, warum schreibt Ihr alle: nicht dagegen wehren?
Hmm, ich glaube, dass Annie JETZT gerade nicht in der Verfassung ist, sich erfolgreich gegen die Strukturen ihres Krankenhauses aufzulehnen. Sie schreibt von Nervenzusammenbrüchen, hat seit Tagen nichts gegessen und kaum geschlafen. Meiner Meinung nach kommt sie am schnellsten wieder mit dem Baby zusammen, wenn sie selbst wieder in besserer Verfassung ist. Daher mein Ratschlag den Fokus auf das zu lenken, was gut gelaufen ist. (Den Begriff sutige Hebammen hat sie übrigens selbst verwendet). Durchatmen, etwas zur Ruhe kommen. Danach ist sie doch in einer viel besseren Verhandlungsposition.
Ich finde es auch nicht ok, wie dort mit ihr umgegangen wird, und diese Kritik sollte natürlich zu gegebener Zeit auf konstruktivem Weg angebracht werden. Erstes Ziel ist aber jetzt doch, dass das Baby bald wieder zu ihr darf. Und da glaube ich, dass es ratsam ist, vorerst nicht auf Konfrontation zu setzen.
Pontiki mit großer (09/14) und kleiner (09/17) Tochter und einem * (09/16)
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Pontiki hat geschrieben: 05.06.2018, 12:43
davisalo hat geschrieben: 05.06.2018, 10:29 Hallo, warum schreibt Ihr alle: nicht dagegen wehren?
Hmm, ich glaube, dass Annie JETZT gerade nicht in der Verfassung ist, sich erfolgreich gegen die Strukturen ihres Krankenhauses aufzulehnen. Sie schreibt von Nervenzusammenbrüchen, hat seit Tagen nichts gegessen und kaum geschlafen. Meiner Meinung nach kommt sie am schnellsten wieder mit dem Baby zusammen, wenn sie selbst wieder in besserer Verfassung ist. Daher mein Ratschlag den Fokus auf das zu lenken, was gut gelaufen ist. (Den Begriff sutige Hebammen hat sie übrigens selbst verwendet). Durchatmen, etwas zur Ruhe kommen. Danach ist sie doch in einer viel besseren Verhandlungsposition.
Ich finde es auch nicht ok, wie dort mit ihr umgegangen wird, und diese Kritik sollte natürlich zu gegebener Zeit auf konstruktivem Weg angebracht werden. Erstes Ziel ist aber jetzt doch, dass das Baby bald wieder zu ihr darf. Und da glaube ich, dass es ratsam ist, vorerst nicht auf Konfrontation zu setzen.
Na ja, das Baby wäre am schnellsten bei ihr, wenn sie heute noch nach Hause ginge! Wenn medizinisch wirklich alles so weit unproblematisch ist, dass ausreichend Flüssigkeitszufuhr hilft, wenn sichergestellt ist, dass die Hebamme sie engmaschig besucht und ihr Mann den Mumm hat, würde ich IHN kämpfen lassen, sie aus dem Krankenhaus rausholen und so Mama und Kind zusammenführen!!! Und aller Ärger wäre Vergangenheit ... Aufarbeiten folgt dann später ...
Liebe Grüße
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Annie, wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

koalina hat geschrieben: 05.06.2018, 13:02 Annie, wie geht es euch?
Das finde ich die allerwichtigste Frage. Es ist toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht und Annie helfen wollt. Ich denke jedoch, dass Annie diese Diskussion nicht wirklich hilft. Keine von uns ist vor Ort, niemand kennt alle Details. Darum lasst uns nicht spekulieren, welche Maßnahmen (un)nötig sind und was Annie gerade leisten kann oder auch nicht.

Annie, ich hoffe, Du hattest etwas Schlaf, genug Essen und Trinken sowie Zeit mit Deinem Sohn. Achte gut auf Dich. Ich bin hier für alle Fragen rund ums Stillen und Pumpen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“