Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Louet »

Ich habe es gewagt und an einem Medela-Hütchen rumgesäbelt ;-)
Gestern nur so viell, dass die Löcher quasi ein großes Loch sind, also wirklich nur die Spitze ab. Heute dann ein paar Millimeter mehr.
Joris akzeptiert das bisher ganz gut!
Heute Nacht/Morgen wollte er einmal nicht, da musste ich auf ein "heiles" ausweichen. Ich denke mal, das lag daran, dass er im Halbschlaf den Mund nicht richtig aufgemaht hat und sich die Schnittkante komisch anfühlte.
Das ist nämlich ein positiver Nebeneffekt: um sich von der ungewohnten Kante nicht irritieren zu lassen, muss er den Schnabel richtig aufmachen, was er dann auch durchaus tut :-) So üben wir gleich die richtige Technik für den Moment, da die Hütchen weg sind.
Ich bin mir nicht sicher, in wie radikalen Schritten ich das runterschneiden sollte, ich mache jetzt immer so ca 2mm.
Zwischendurch lege ich immer wieder ganz ohne an.
Beim Stillen merke ich trotz sauberem Abschneiden und rundfeilen des Schnitts schon, dass da eine Kante ist, aber das ist absolut auszuhalten. Sollte er heute Abend wieder ewig lange clustern wie gestern, werde ich aber evtl zwischendurch ein ganzes Hütchen nehmen, damit ich mir die BW nicht wund scheuere.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es klappt!
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Mausebär
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebär »

Super, das klingt ja schon sehr gut. :D
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Klasse! Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Klingt gut! Weiter viel Erfolg, Ihr zwei!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Louet

Beitrag von Louet »

So richtig geschnackelt hat es hier noch nicht. :-/ Das Abschneiden der Hütchen hab ich sein lassen, die Kanten haben doch ganz schön an der BW gescheuert.
Ich probiere es immer mal wieder ohne Hütchen, aber Joris brüllt sofort los, sobald ihm die nackte Brust an den Mund kommt.
Heute hat aber eine andere Taktik kurz geklappt:
Die Situation war allerdings etwas...strange :-D
Er hat auf seiner Krabbeldecke gelegen und abwechselnd seine Hand und ein Spielzeug in den Mund gesteckt. Als er das Spielzeug nicht mehr wollte, hab ich ihm meine Finger zum spielen gegeben, die er sich natürlich auch prompt in den Schnabel stecken wollte. Da kam mir die Idee: Wenn er sich alles in den Mund steckt, dann vielleicht auch die Brust? Wenn es gar nicht wie sitllen aussieht? Also habe ich mich mit raus hängendem Busen über ihn gehängt, ihm erst den Finger zum nuckeln gegeben, aus dem Mund gezogen und als der noch weit offen stand die Brust rein gehängt.
Und es hat funktioniert! Er hat nicht nur dran rumgelutscht, sondern richtig ne Weile getrunken!
War alles andere als bequem und sah mit ziemlicher Sicherheit zum Schießen aus, aber immerhin! :lol: :lol:
Dummerweise war der Milchfluss so im Hängen ziemlich heftig und er konnte auf dem Rücken liegend nicht lange dagegen antrinken, bevor er das erste mal loslassen musste. Und nochmal hat er sich natürlich nicht beschubsen lassen ;-)
Ich dachte, ich könnte das wiederholen, indem ich ihn im Rückengriff stille, damit es sich nicht anfühlt wie unser normales Stillen, aber leider ist mein Sohn zu schlau. Er hat's gemerkt und wie üblich protestgebrüllt, als würde ich ihm nicht meine Brust sondern irgendwas giftiges hinhalten :roll:

Aber ich bleibe weiter dran!
Bild

Louet

Beitrag von Louet »

Forumsmagie! Kaum hatte ich das getippt, hat Joris es vorhin noch mal geschafft! Noch im Halbschlaf gerade am Aufwachen vom Nickerchen. NUcki ruas und fast nahtlos Brust rein...hat geklappt! Einmal hat er sogar losgelassen und wieder angedockt! Beim zweiten Mal dann nicht mehr ;-)
Es hat ein bisschen geziept. Ich bin mir nicht sicher, ob seine Technik ungut ist, oder ob ich das Gefühl ohne Hütchen bloß nicht mehr gewohnt bin.
Aber enns na'n annern ;-)
Bild

Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Entschuldige, Louet, wir sind gerade unterwegs und ich komme nicht dazu, Dir in Ruhe zu antworten. Morgen Abend, spätestens Donnerstag Vormittag dann, ok?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Louet

Beitrag von Louet »

Liebe Atsitsa, du musst mir gar nicht un schon gar nicht sofort antworten! Ih will dich/euch nur ein bisschen auf dem laufenden halten ;-)
Heute hat er übrigens eine ganze Mahlzeit ohne Hütchen getrunken! Er hat sich noch fast schlafend einfach so anlegen lassen! Und dann sogar zwischendurch ab und wieder angedockt! Allerdings ist seine Techik tatsächlich nicht der Brüller. Werden wir wohl doch üben müssen :-/
Bild

Antworten

Zurück zu „Stillforum“