Ende schon nach 6 Wochen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Eternity
ist gern hier dabei

Re: Ende schon nach 6 Wochen?

Beitrag von Eternity »

Teazer hat geschrieben:Ja. Bei der LLL und der AFS arbeiten ehrenamtliche Frauen in der Mutter-zu-Mutter-Beratung. Sie haben selbst Stillerfahrung und eine Fortbildung gemacht in der sie lerntrn wie sie Mütter in vielen, aber nicht allen Bereichen des Stillens unterstützen können. Ihre Beratung ist kostenlos, hat jedoch Grenzen.

IBCLC kommen aus medizinischen Grundberufen (z.B. Ärzte, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, etc.) und haben eine medizinische Fachfortbildung mit Examen absolviert. Ihre Beratung muss in den meisten Fällen als Privatleistung bezahlt werden.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Hab gerade mal geschaut: von der IBCLC gibt es leider keine Beraterin in meiner Nähe :( hab auch eher schlechte Erfahrung mit Stillberaterinnen gemacht. Von vier Beraterinnen hab ich erst eine kennengelernt, die mir wirklich weiter helfen konnte (und das war bei meinem ersten Sohn Jusi hier aus dem Forum, auch wenn es letztendlich mit dem Stillen trotzdem nicht geklappt hat). Hm, jetzt überleg ich schon, ob es überhaupt Sinn macht, da nochmal jemanden von LLL oder AFS zu kontaktieren.
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Ein großes Danke an alle, die mir hier Mut zusprechen :D das hilft mir gerade sehr!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

((( Eternity )))
Gute Besserung!

koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Jusl war früher auch bei der AFS. Es gibt da und genauso bei der LLL also auch sehr gute Stillberaterinnen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
kleinePrinzessin
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinePrinzessin »

Eternity, ich wollte auch nur kurz eine Umarmung dalassen, falls Du gerade eine möchtest.

Ich kenne diese Gedanken, wann und ob man mit dem Stillen aufhören soll, sehr gut und lese hier schon länger mit, da mich Deine Beschreibungen so an meinen Still-Anfang erinnert haben (Vasospasmen, Soor vermutet etc.). Wir haben uns monatelang gequält, bis dann irgendwann die dritte IBCLC-Stillberaterin mir doch geglaubt hat, dass mein Sohn eine falsche Technik hat und ganz, ganz lange am (asymmetrischen) Anlegen gearbeitet hat, irgendwann haben wir beide es dann besser hingekriegt und mein Sohn hat sich umgestellt.
Im Nachhinein kann ich auch sagen, dass ich froh bin, so dickköpfig durchgehalten zu haben, weil wir jetzt eine sehr schöne Langzeitstillzeit haben, insofern möchte ich Dir Mut machen, dass man so eine Geschichte auch relativ spät noch drehen kann, ABER, ganz wichtig: Fühl Dich dadurch hier bitte nicht unter Druck gesetzt, weiter zu stillen - abgesehen davon, dass es nur Deine Entscheidung ganz alleine ist, versteht glaube ich jede, die so eine Geschichte hat, wenn man wirklich nicht mehr kann. Hätte ich schon ein Kind gehabt, ich hätte das nicht so lange durchziehen können, die Schmerzen und diese Gedankenspirale, das ewige Pumpen...

Du kämpfst wirklich unglaublich stark und das ist echt sehr beeindruckend, von Ende nach 6 Wochen kann jetzt ja schon lange nicht mehr die Rede sein. In jedem Fall hat Dein Baby den allerbesten Start gehabt, der möglich war, und hat eine richtige Löwenmutter. Ich hoffe so sehr, dass Ihr bald die Ursache für die Schmerzen findet und drücke die Daumen, auch für die Stillberaterin, falls Du Dich dafür entscheidest, sie kennenzulernen.

Ganz herzliche Grüße
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
Eternity hat geschrieben:Hab gerade mal geschaut: von der IBCLC gibt es leider keine Beraterin in meiner Nähe :(
Magst Du mir Deine PLZ per PN schicken? Vielleicht finde ich doch noch eine für Dich.
Hm, jetzt überleg ich schon, ob es überhaupt Sinn macht, da nochmal jemanden von LLL oder AFS zu kontaktieren.
Die AFS und die LLL vermitteln in ihren Ausbildungen einen Mindeststandard. Was die einzelnen Beraterinnen dann aus beruflichem Kontext, eigener Erfahrung und Selbststudium noch zusätzlich mit einbringen, das ist naturgemäß sehr verschieden. Manche beraten auf IBCLC-Niveau, andere beschränken sich auf die einfachen Stillprobleme. Das ist auch okay. Schließlich beraten sie ehrenamtlich.

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Eternity
ist gern hier dabei

Beitrag von Eternity »

Jetzt hab ich das nächste Problem: eine schmerzende Stelle in der linken Brust im Bereich der Achseln (keine Verhärtung ertastbar), Fieber (38,4), Schüttelfrost und auf der rechten Seite eine Verhärtung im oberen Bereich. Mir geht es echt schlecht :cry: ich bin einfach am Ende, das war's dann wohl mit der Stillbeziehung.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das klingt für mich nach einem Milchstau. Die sind leider echt fieß und man fühlt sich teilweise schlechter als bei einer Grippe.
Paracetamol darfst du in der Stillzeit nehmen.
Und falls es dein erster Milchstau ist kannst du dir das ja mal durchlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119
Ich hab die verhärtete Stellen nach dem Stillen immer gut gekühlt und wichtig ist auch das Kind immer an der entzündendeten Brust zuerst anzulegen (bei dir scheinen ja leider beide Brüste betroffen zu sein :( ). Ich würde mal die Brust die weh tut eher dem Kind geben und erst danach die andere.

Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

(((Eternity))) Dich trifft es ja echt hart. Bei Milchstau würde ich auch so oft wie möglich anlegen. Und das Kind möglichst mit dem Kinn zur harten Stelle anlegen.
Und ausruhen! Hast du jemanden, der dir helfen kann?

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ach, an Dir geht auch echt nichts vorbei. (((())))

Du kannst Ibuprofen nehmen (das wirkt auch entzündungshemmend).

Ein Abstillen während eines Milchstaus erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Mastitis. Wichtig ist, dass Du die Brust regelmäßig entleerst. Die Userinnen haben schon alles wichtige geschrieben. Kühl zwischen dem Stillen und ruh Dich aus.

Gute Besserung!

Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“