Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jaloca
schreibt ganz schön oft

Re: Frust mit Pumpstillen, Zufüttern und Stillen

Beitrag von jaloca »

Koalina, Brianna, Kapathey, Ledana.... Danke Euch für Eure aufmunternden Worte, rsp. für die wertvollen Infos. Ich werde mich später ausführlicher melden, hiermit wollte ich mich nur schnell bedanken - alles hilft unheimlich! Danke danke!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich lese sonst hier nur still mit, wollte aber kurz sagen:
jaloca hat geschrieben:Koalina, Brianna, Kapathey, Ledana....
Da man manchmal einen Beitrag komplett übersieht, der gepostet wird, während man selbst tippt (vor allem wenn das eigene Posting auf der neuen Threadseite steht): hast Du Mondenkinds Posting gesehen? Sie hat wenige Momente vor Dir abgeschickt. :)

Alles Gute für Dich!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Mondenkind hat geschrieben:aloca, tut mir leid, wenn ich Dich damit verärgert habe, das war nicht meine Absicht. Ich werde das jetzt auch nicht weiter in Frage stellen, versprochen :wink: . Ich denke aber auch, als Beraterin ist es eine meiner Aufgaben darzustellen, wo die Probleme liegen (könnten) und die liegen halt gar nicht so selten nicht ausschließlich in der Brust. Aber darauf hab ich ja jetzt ausreichend hingewiesen.
Ach, Mondenkind, Du hast mich keinesfalls verärgert, bitte entschuldige Dich nicht. Ich war nur verwundert, ob ich denn wirklich so ambivalent wirke, dass man mein Vollstill-Ziel hinterfragen muss. Aber ich habe mittlerweile genau verstanden, was Du meinst und ich bin einfach verblüfft, weil ich echt nie nie nie in meinem Leben gedacht hätte, dass Stillen so komplex und schwierig sein kann und sich eben so viel im Kopf abspielt und nicht in den Brüsten, wie Du schön sagst. In der Tat ist Kontrolle abgeben eine Voraussetzung und in der Tat fällt mir dies sehr schwer, rsp. ich kann es noch nicht. Wenn ich mich darauf einlasse und sehe, dass sie über die Zeit schön zunimmt, dann werde ich Vertrauen fassen und überhaupt nicht auf irgendwelche Mililiter achten oder daran denken. Aber das braucht eben eine positive Entwicklung und Erfolgserlebnisse und solche fehlen mir momentan noch. Jemand hat es so schön gesagt: ich müsste eben auch meiner Tochter vertrauen, dass sie sich ihr Muss holt und dass sie das kann und selbst daran zweifle ich noch... (obwohl sie jetzt bei weitem nicht mehr so schläfrig und schlapp ist wie am Anfang... sie hat durchaus Wachphasen). Sicher weiss ich nur, dass ich unheimlich gerne vorwiegend stillen würde und Flaschen sollen beschränkt sein auf das eine Mal pro Woche oder so, wenn mein Mann und ich mal für ein paar Stunden rausgehen möchten und meine Mutter babysittet oder so. Ansonsten braucht keiner diese ganzen Flaschen, Sterilisatoren, Sauger und was weiss ich was alles damit einhergeht.
Mondenkind hat geschrieben:Ich würde jetzt erstens die Wartezeit nutzen, die Broschüre durchzuarbeiten. Zweitens schlage ich vor, die Stillhäufigkeit in den fürs Vollstillen notwendigen Bereich zu bringen, also auf 10x täglich auf jeden Fall. Bei erstmal noch gleichbleibender Pump- und Zufüttermenge. Wenn das BES da ist und gut läuft, würde ich zunächst die Zufütter-, dann die Pumpmenge reduzieren.
OK, alles klar, ich werde diese Brochüre studieren. Du scheinst aber nicht besonders besorgt zu sein über meine Milchmangel-Panik-Situation :o ? Meinst Du, dass sich das wieder einpendelt? Ich kann es echt nicht lassen zu hirnen, wieso? Stress? Zu viel Kamilletee (gestern und vorgestern das erste Mal je ein grosser Krug)? Musste 2 Tage ein Cortison-Zäpfchen verwenden, war es das? Die Hitze? Soll ich jetzt speziell etwas machen, damit es wieder kommt? Intervall und Powerpumpen? Heute beim Stillen draussen war es echt schlimm: ich sehe ja, wenn da nichts oder nur sehr wenig kommt, sie hat nur genuckelt und war fast etwas gestresst, dass da so wenig kommt. Beim Pumpen kamen einmal 40 ml aus beiden Brüsten zusammen. So was hatte ich seit ihrer Geburt noch nie... :oops: :shock: Ich kann nur hoffen, dass alles wieder gut wird.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jaloca hat geschrieben:Du scheinst aber nicht besonders besorgt zu sein über meine Milchmangel-Panik-Situation
Nee, ehrlich gesagt nicht :lol: . Wie gesagt: Dein Kind nimmt derzeit normal zu. Wenn wir jetzt die Stillhäufigkeit hochkriegen, noch weiter pumpen und auf stillfreundliche Zufütterung umsteigen, dann gehe ich davon aus dass wir die Zufüttermenge bald deutlich reduzieren können. Solange Dein Kind dabei unauffällig zunimmt, ist es mir total wumpe, wieviel du pumpen kannst :wink: .
Gerne kannst Du aber eins der speziellen PUmpregimes ausprobieren. Da hab ich natürlich nichts dagegen.
Ich war nur verwundert, ob ich denn wirklich so ambivalent wirke,
Doch, schon. Daher meine Frage. Denn das Pumpen reduzieren und alles, was wir noch machen, tust Du ja für Dich, nicht für mich. Das ist mir wichtig, das klarzustellen. Wenn DU das möchtest, dann helfe ich Dir dabei. Aber Du gibst vor, was Deine Wünsche sind. Und wenn Du nicht möchtest, dass Deine PUmpmenge runter geht, dann reduzieren wir das PUmpen halt nicht mehr. Das ist total ok für mich. Ich kann nur nicht hexen und ALLES (Vollstillen+ Vollpumpen etc) möglich machen, verstehtst Du, was ich meine? Aber ich will da gar nicht länger drauf rumreiten. Ich wollte es nur gesagt haben.
jaloca hat geschrieben:Zu viel Kamilletee (gestern und vorgestern das erste Mal je ein grosser Krug)? Musste 2 Tage ein Cortison-Zäpfchen verwenden, war es das? Die Hitze?
Nein, das beeinflusst die Milchmenge nicht.
jaloca hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, dass alles wieder gut wird.
Es IST alles gut. Nichts Schlimmes passiert. Du stillst Dein Kind, pumpst und feilst an den Feinheiten. Alles ist gut :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Übrigens kannst du auch vollstillend ohne Flasche auskommen und trotzdem weg sein.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und seit zwei Wochen reite ich (endlich) wieder.
In der Zeit ist er beim Papa im Tuch und schläft bis ich wieder komme. 2 Stunden sind völlig problemlos machbar.
Er ist so eine Schlafmütze das er auch schon 3 Stunden im Tuch geschlafen hat und nur durch aktives wecken wach wurde.
Also wenn dann ein Kind gut gedeiht, spricht nix dagegen.
Ich Kann jetzt auch wieder meine BH's anziehen die ich stillend gekauft habe, nachdem die milch angepasst war. (Bei meiner Tochter vorher), das ging anfangs auch nicht, und ich bin froh das die Brüste endlich wieder weich sind. ;)

Und ich habe wirklich keine Ahnung wieviel er So trinkt. Er trinkt halt was er braucht.
Wenn erstmal alles eingespielt ist, dann ist das soooo entspannt.
Ich brauchte auch in der ersten stillzeit nie Flasche. War auch da immer beim Pferd. Hab da noch milch dagelassen die sie nie wollte. Und sobald sie beikost nehmen, ist es nochmal entspannter, denn dann tuts auch mal nen Stück Banane, Brot... Und trinken können Sie dann ja auch schon Wasser. Wollte meine Tochter auch nie, aber das war ihre Entscheidung. Stillen gabs immer sofort nach der Dusche. Das hat gereicht.

Nur Mut zum vollstillen :)
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Liebes Mondenkind, Du glaubst es nicht, was heute für ein Tag war :-D :-P ! Ich werde diesen 19. Juli NIE vergessen :lol: ! Ich weiss echt nicht, was mit ihr los war, rsp. war sie heute den ganzen Tag stilltechnisch wie ein ganz anderes Kind, ich habe sie kaum wiedererkannt :shock: . Entweder hat es bei ihr endlich das bekannte "KLICK" gemacht oder ich weiss es auch nicht. Also: was ist passiert?

Am Morgen haben wir, wie immer, mit einem super ersten Stillen gestartet. Das war ja nichts besonderes, da das schon seit Wochen so ist, dass sie es am Morgen super macht. Dann aber kam das nächste Stillen in 2 Stunden und ich dachte "Hopala, was ist da los?". Ziemlich gleich wie am Morgen, nichts mit nuckeln oder so. Ich kenne es ja, wie es ist, wenn sie ineffektiv trinkt. In solchen Fällen käme ich nie auf die Idee, sie vor und nachher zu wiegen, da ich eh weiss, dass da nicht mehr als 10-30 ml waren (wenn überhaupt, manchmal auch gar nichts) und ich will mich ja nicht selber frustrieren mit Infos, die ich eh kenne. rsp. annehme.

Aber heute war es so anders: bei jedem weiteren Stillen war es gleich: super wach, super Ziehen an der Brust, jedes Mal Schlucken (nicht wie bei meinem Sohn vor 3 Jahren, wo wir ober angespannt gewartet haben, ob mal in 1 Min wenigstens 1 Mal geschluckt wird oder nicht oder wir vielleicht das Schlucken gar nicht hören?) und das Ganze so schön zeitlich begrenzt: kein Clustern oder so, höchstens 20 min für beide Brüste. Deswegen konnte ich nicht anders, als sie vor und nach jedem Trinken zu wiegen: ich war so gespannt und neugierig, da ich fast 100% sicher wusste, dass da gute Zahlen kommen und keine 20-30 ml (wobei das auch nicht schlimm wäre, sollen mich diverse Leserinnen bitte nicht falsch verstehen, nur kennen wir halt leider nur solche Trinkmengen und damit nimmt man auf die Dauer leider nicht zu).

Und sehe da: jetzt haben wir 20 Uhr, ich habe heute erst 7 Mal gestillt und schon sind wir bei 470 ml!!! Nur Stillen! Keine einzige Flasche, kein einziges Pumpen! Ich flippe echt aus :lol: 8) :D . Bis wir insBett gehen (wenn es weiter so läuft), sind wir sicher bei 600 ml. Es war auch überhaupt kein Problem, die 7 Mal zu stillen und auf 10 komme ich heute locker das erste Mal überhaupt, weil es heute so ein anderes Stillen war, oh mein Got (Du weisst ja, wie ich immer Mühe habe, auf diese Zahl zu kommen, vor allem weil sie zwischen 00.00 und 7.00 durchgängig schläft und ich das ganze Stillen zwischen 07.00 am Morgen und 00.00 am Abend reinpressen muss, also jede 2 Stunden)!!! Schau mal ihre Mengen, da sind doch super Mengen!

07.30 - 90 ml
10.30 - 60 ml
11.45 - 80 ml
13.45 - 60 ml
15.00 - 30 ml
17.00 - 80 ml
19.00 m- 70 ml

Ich bin echt so aus dem Häuschen :lol: ! Ich schliesse es absolut aus, dass sie bisher auch solche Mengen via Stillen zu sich genommen hat, ich habe heute echt eine signifikante Veränderung in ihrem Trinkverhalten gemerkt. Es ging auch so gut, weil sie fast immer selber kam (sich gemeldet hat), super wach war, ev. 1-2 Mal habe ich sie geweckt, aber da war sie schnell wach und trank trotzdem super, nicht wie bis jetzt immer so im Halbschlaf nuckelnd.

Ich will mich nicht zu früh freuen, ev. ist das nur eine Phase, ich bin nur so aufgeregt! Heute vor dem Insbettgehen werde ich ihr dennoch eine Flasche geben müssen, welche um 23.45 abläuft (3 Tage :wink: ), finde es dennoch fast so schade... Ich wollte Dir das alles mitteilen, bevor es noch plötzlich wieder ändert :wink: . Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben das Gefühl gespürt, wie das ist, wenn man voll stillt: so entspannend, so schön zeitlich begrenzte Mahlzeiten, kein Clustern, kein Aufwärmen, Pumpen und Sterilsieren. Zwischendurch hat mich schon die Panik gepackt, dass ich heute kein einziges Mal gepumpt habe und dabei Milchmangel habe und pumpen sollte !, aber dann habe ich mich einfach nur gefreut und mir erlaubt, den Moment einfach zu geniessen. Zwischendurch habe ich auch an unserer Waage gezweifelt, ob diese irgendwie spinnt :lol: :lol: :lol: . Du siehst: ich will es kaum glauben... Ich melde mich wieder. :D :D :D
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Jaloca!

Wiegst du nun immer vor bzw nach dem Stillen oder hast du einen ml Zähler an der Brust :roll:
Kennst du das hier? Durchführung von Stillproben
Stillproben geben nur eine scheinbare Sicherheit. Mondenkind sprach es schon an: (Voll) Stillen heißt dem Kind vertrauen...

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
jaloca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jaloca »

Koalina, sorry, sei mir nicht böse, aber auf Deine Nachricht möchte/ werde ich nicht eingehen. Wenn Du unsere Vorgeschichte nicht kennst, kannst Du weder meine momentane Freude verstehen, noch mein Verhalten heute (mit dem Messen bei jedem Stillen), noch warum ich mich gerade so ärgere über Deine Nachricht und die "Belehrung", die ich natürlich kenne :evil: . Und ich werde mich jetzt auch nicht rechtfertigen, warum ich es heute einmalig gemacht habe. Dies alles teile ich nur mit Mondenkind, welche es eher verstehen kann, da sie mittlerweile auch mich gut kennt. Keine Angst, mir ist es absolut klar, dass man bei Vollstillen nicht jedes Mal vorher und nachher wiegt. Dennoch: zum Deine Frage kurz zu beantworten: nein, ich messe sie nie vor und nach dem Stillen und nein, ich habe keinen Zähler an meiner Brust, sondern eine digitale Waage zu Hause. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter vor 12 Wochen wahrscheinlich insgesamt 5 vorher-nachher Proben gemacht.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe jaloca,
es sollte kein Belehren sein. Krümel hat mich gestört, ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben. Daher bitte ich um Entschuldigung und hoffe, das du sie annimmst!
Ich musste (wurde gezwungen) Stillproben zu machen und es belastete extrem. Zudem gab es nur eine scheinbare Nachprüfbarkeit, was Krümel in 24 h trank...
Verurteilen liegt mir fern zumal ich selbst viiiiel hinter mir habe.
Ich freue mich, das das Stillen gut bei euch klappt.
Euch noch einen schönen Abend! Krümel verlangt nach mir...
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Jaloca, ich freue mich, dass das Stillen heute so gut klappt. Sei aber bitte nicht enttäuscht, wenn ein Stillen dir mal wider schlechter vorkommt. Deine Kleine kann stillen. Ihr bekommt das hin.
Mach dich aber nicht verrückt, wenn du mal abgepumpte Milch wegschütten musst. Wenn ihr heute keine Flasche mehr braucht, dann badet deine Kleine eben in der Milch. Mir fiel es auch schwer, eine Menge Milch zu entsorgen. Aber als wir voll stillten und mit einem Kind, dass Brei und Baden hasste, hatte ich einfach keine gute Verwendungsmöglichkeit dafür.
Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“