Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Varenya
hat viel zu erzählen

Re: Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von Varenya »

In dem Alter hatte meiner auch so eine Phase, ich habe an den Tagen den Mittagsschlaf gestrichen, an denen ich unbedingt abends eine Stunde für mich haben wollte; d.h. zu Mittag haben wir und dann trotzdem eine Auszeit gegönnt, indem mal nicht rumgeturnt wurde, sondern ganz friedlich in der Ecke ein Buch gelesen haben. und an Mittagsschlaf-Tagen hab ich ihn so lange aufgelassen, bis er dann von alleine umgefallen ist
Zwerg 4Jahre
** im Herzen 6SSW und 11SSW
Bild
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Sie hat jetzt die ganze Woche über nicht bei der Tamu geschlafen. An zwei Tagen waren sie mit dem Dreirad unterwegs und am Freitag ist sie nach dem Schwimmbad wie durch ein Wunder nicht im Wagen eingeschlafen. Für mich ists abends ein Traum.
Außerdem substituiere ich jetzt Eisen in Form von Rotbäckchen-Konzentrat, denn ihr Eisenwert war bei der letzten Blutuntersuchung recht niedrig. Das würde auch dieses dauerhafte Knatschigsein ab dem Aufstehen sowie laut Dame im Reformhaus das Nicht-Runterkommen erklären.

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Muss das jetzt noch einmal hervorholen.
Es hat dir ganze Zeit super ohne Mittagsschlaf geklappt. Nun hat sie die ganze Woche abends wieder mehr als 45 Minuten zum Einschlafen gebraucht. Sie dreht dann richtig auf, tritt an die Wände und fummelt extrem schmerzhaft. In meinem Kopf ist nur:"Das ist doch nicht normal! Jetzt hat sie seit 14 Stunden nicht geschlafen, sie muss doch mal müde sein..." Bin gerade echt wieder verzweifelt. Über den Tag hat sie kurze Müdigkeitsphasen, sind andere Kinder dabei, haut und schubst sie dann und ich muss sie aus der Situation nehmen. Abends ist sie dann topfit.
Sie jeden Abend eine halbe Stunde im Auto/Wagen herumzufahren kann doch nicht die Lösung sein?

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Unsere Freunde haben das genau so beschrieben, Nelly. Eine Zeit war es traumhaft und dann ging es wieder bergab. Sie machen nachmittags viel Programm für ihr Kind und spielen es komplett ko.
Ich schicke dir eine Umarmung. ((()))
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Habt ihr mal unterschiedliche Einschlafzeiten probiert? Insbesondere auch mal mehrere Tage hintereinander zu einem früheren Zeitpunkt? Ich kenne es von meiner Tochter, dass Einschlafen such hinzieht, wenn sie abends über den toten Punkt hinweg wach war, dann sind plötzlich wieder alle Ebergiereserven mobilisiert. So hat sie Sylvester mit drei ohne Probleme bis Mitternacht durchgehalten, obwohl sie seit 6:30 Uhr auf war. Wenn ich sie nach 8 ins Bett bringe, braucht sie oft ein Weilchen. Um 19:30 Uhr geht's deutlich schneller. Kind K.o. Machen bewirkt daher bei uns eher das Gegenteil.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Haben wir probiert. Macht gerade keinen Unterschied...

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ist bei uns seit einigen monaten so. jeden abend kinderwagen schieben.. ich habs akzeptiert, es wird bestimmt wieder anders ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns auch. Fehlenden Mittagsschlaf merkt man eine Weile, dann hat sich das Kind dran gewohnt, und geht trotzdem spät ins Bett.

Ich habe mal zwei Wochen am Stück versucht, die Kleine eher ins Bett zu bringen. Führte nur zu Tränen auf beiden Seiten, eingeschlafen ist sie wie immer erst 21 Uhr. Vergeudete Lebenszeit, ihre und meine, im Sommer abends eine Stunde sinnlos im abgedunkelten Schlafzimmer zu liegen.

Wenn meine Kinder müde sind und schlafen WOLLEN, schlafen sie innerhalb von Sekunden ein. Wenn sie nicht müde sind, ist es nur Folter für alle Beteiligten, so lange wach im Bett rumzuliegen.

Ich muss gestehen, ich habe es genossen, als die Kinder im Winter mit Lungenentzündung Täglich zwischen 18 und 19 Uhr im Bett waren. Aber da waren sie krank, gesund sind sie anders, ich kann es nicht ändern. Aktuell bin ich übrigens jeden morgen die erste, die im Hotel ihren Kaffee schlürft, und dabei allein den Sonnenaufgang überm Meer betrachtet. Ich könnte länger schlafen, auch meine Kinder schlafen da noch. Aber ich bin einfach ausgeschlafen, und will nicht wach im Bett rumliegen. Wollen meine Kinder auch nicht. Ich warte einfach auf die Zeit, wo sie sich abends noch besser selbst beschäftigen, und allein ins Bett gehen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ja, das Problem ist definitiv mein Hadern. Ich weiß definitiv, dass die Kinder der anderen fünf Familien in der Nachbarschaft mit teilweise über vier mittags noch ne Stunde schlafen (was wäre das schön) und trotzdem abends vor meinem Kind im Bett liegen. Es ist für mich so frustrierend..,

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von Kinsale »

Nelly, das ist echt doof. Meine Große schläft jetzt noch manchmal. (Ok, die beschäftigt sich dann auch selber abends, wenn sie dann nicht müde ist.) Mit u3 hat sie jeden Mittag 2h geschlafen und ist abends um 19:00 im Bett gewesen. Die Kleine schafft es locker, um 6 aufzustehen und um 21:00 ins Bett zu gehen. Der reicht es, unterwegs mal 10 Minuten wegzuschlafen. *seufz*
Aber ändern lässt sich das wohl nicht. Leider will die sich nicht wirklich allein beschäftigen und grade wenn ich abends noch arbeiten muss (oder einfach mal ins Leere starren [emoji6]), ist das schön anstrengend.
Also keine hilfreichen Tipps, aber ein solidarischer Drücker!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“