Nachts abstillen - hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Hyndla
- Profi-SuTler
Re: Nachts abstillen - hilfe!
seit in ihren mündern karies wohnt, ja. vorher nicht. aber auch im wechsel mit der von lavera mit xylit.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Wir auch bisher nicht, jetzt ja. Früher weleda zahngel, hab jetzt aber oft gelesen, dass dann so beläge auftreten wie bei uns wegen zu wenig putzkörper... Weiß nicht ob das stimmt.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
putzkoerper? hast du einen link oder ein paar saetze mehr? wir benutzen das, weil der kleine es richtig ISST! er will pro putzen bestimmt viermal zahncreme (dann streike ichMamaSunshine hat geschrieben:Wir auch bisher nicht, jetzt ja. Früher weleda zahngel, hab jetzt aber oft gelesen, dass dann so beläge auftreten wie bei uns wegen zu wenig putzkörper... Weiß nicht ob das stimmt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 10310
Es gibt ja auch nenedent ohne Fluorid und seit kurzem von alverde bei dm, sind günstiger als Weleda.
- Hyndla
- Profi-SuTler
ich lass auch hier mal noch ein kurzes update da. wir waren heute nach 10 wochen zur kontrolle beim zahnarzt (wir stillen ja trotz vorliegender karies auch nachts nach bedarf
) und... keine verschlechterung, keine weitere ausbreitung
.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Super! Wir haben ja auch nicht abgestillt, obwohl ich es eigentlich vorhatte, und ich kontrolliere einmal die Woche die Zähne. Bisher gab´s auch keine Verschlechterung.
-
EhMibima
super!!!Hyndla hat geschrieben:ich lass auch hier mal noch ein kurzes update da. wir waren heute nach 10 wochen zur kontrolle beim zahnarzt (wir stillen ja trotz vorliegender karies auch nachts nach bedarf) und... keine verschlechterung, keine weitere ausbreitung
.
- deidamaus
- Mod a.D.
Das lese ich gerne. Dann wird das Stillen wohl nicht Schuld gewesen sein. 
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Yeah. Das freut mich!
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
-
MamaSunshine
- möchten wir nicht mehr missen
Ich meld mich hier auch mal wieder zu Wort.
Waren bei zweiter ZÄ. Zwei Schneidezähne behandlungsbedürftig, aber klingt sonst weniger dramatisch als bei der Kinderzahnarztpraxis. Aber: rät dringend zu nicht mehr nach Bedarf stillen (steht sogar im Zahnvorsorgeheft...
) oder "systemisch Zähneputzen", heißt, nach jedem Stillen... (Mein Kleinkind stillt so oft wie ein mini, zur Zeit). Karies muss dringend behandelt werden, alle unsere Bemühungen gelten dem Rauszögern der Behandlung, damit keine Vollnarkose nötig ist (wenn Kind dann mitmacht). Vollnarkose lehnt der Vater völlig ab (in Kenntnis aller Risiken, vor allem aber aller Narkoserisiken).
So. Da wären wir dann wieder beim nächtlichen abstillen...Nach laaaaanger Diskussion glaubt mein Mann sogar, dass es echt so sein könnte, dass Mumi nicht von den Kariesbakterien verwertet werden kann, so dass stillen weiter okay wäre. Aber bereits zwei Ärzte haben anderes erzählt, und er arbeitet selbst im med. Bereich und glaubt denen eigentlich. Er fragte mich nun grade ganz von der Diskussion fertig, warum diese Ärzte (und einige med. Seiten im Inet) vom Stillen abraten (besonders nachts), während "Still-Leute" da eher zu Entwarnung tendieren... Wobei ich nichts finde zu dem Fall, dass bereits Karies vorliegt und evtl weitergestillt wird.
Fakt ist: Momentan wird mein Kind nachts nicht ganz wach und weint ganz extrem, eben im Halbschlaf. Wollte ich abstillen, müsst ich das Kind erstmal wecken, um es dann zu trösten. Im schlaf-weinen geht nur Brust. Kurzum: es ist nicht der richtige Moment für nächtliches abstillen (und dann auch noch das einschlafstillen...)
Waren bei zweiter ZÄ. Zwei Schneidezähne behandlungsbedürftig, aber klingt sonst weniger dramatisch als bei der Kinderzahnarztpraxis. Aber: rät dringend zu nicht mehr nach Bedarf stillen (steht sogar im Zahnvorsorgeheft...
So. Da wären wir dann wieder beim nächtlichen abstillen...Nach laaaaanger Diskussion glaubt mein Mann sogar, dass es echt so sein könnte, dass Mumi nicht von den Kariesbakterien verwertet werden kann, so dass stillen weiter okay wäre. Aber bereits zwei Ärzte haben anderes erzählt, und er arbeitet selbst im med. Bereich und glaubt denen eigentlich. Er fragte mich nun grade ganz von der Diskussion fertig, warum diese Ärzte (und einige med. Seiten im Inet) vom Stillen abraten (besonders nachts), während "Still-Leute" da eher zu Entwarnung tendieren... Wobei ich nichts finde zu dem Fall, dass bereits Karies vorliegt und evtl weitergestillt wird.
Fakt ist: Momentan wird mein Kind nachts nicht ganz wach und weint ganz extrem, eben im Halbschlaf. Wollte ich abstillen, müsst ich das Kind erstmal wecken, um es dann zu trösten. Im schlaf-weinen geht nur Brust. Kurzum: es ist nicht der richtige Moment für nächtliches abstillen (und dann auch noch das einschlafstillen...)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)