Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternat

Beitrag von ixcacienfuegos »

Diese Hebamme würde meine Wohnung nicht mehr betreten.
Mein Mann nutzt den Softcup, nötig ist das aber nicht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amorodio »

Hätte doch noch 2 Dinge, die mir Gedanken machen. Seit einigen Tagen ist ihr Spucken sehr flüssig, wie Wasser..vorher doch milchiger und auf dem Spucktuch war dann auch immer eine weiße Masse, jetzt allerdings nicht mehr.
Auch der Stuhl ist verändert von der Menge. Meistens ganz wenig und nur gestern Abend einmal viel. Heute war noch gar kein Stuhl in der Windel.
Gut trinken tut sie seit gestern auch selten..dockt gierig an, dann verleiern ihre Augen und weg ist sie. Irgendwann flutscht dann auch nach wenigen Minuten die Brustwarze raus. :(
Bild
Bild
Kekswunder
gut eingelebt

Beitrag von Kekswunder »

Hallo liebe Amorodio,
Nur ganz kurz: wir haben beim Krümel zum Zufüttern einen minikleinen Plastikbecher im Format eines Schnapsglases genommen. Hat super funktioniert und kurze Zeit später habe ich vollgestillt. Mein Mann hat das mit dem Bechern übrigens besser hinbekommen als ich.
Alles Gute auf Eurem Weg! Und ich drück Dich nochmal (((Amorodio)))
Liebe Grüße von Anja
mit ihren 2 Wundern: Keks (3/12) und Krümel (10/14)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich reiche Dir wieder mal eine Tasse Tee rüber... ((( )))

Tania meldet sich sicher später noch.
amorodio hat geschrieben:
Auch der Stuhl ist verändert von der Menge. Meistens ganz wenig und nur gestern Abend einmal viel. Heute war noch gar kein Stuhl in der Windel.
Gut trinken tut sie seit gestern auch selten..dockt gierig an, dann verleiern ihre Augen und weg ist sie. Irgendwann flutscht dann auch nach wenigen Minuten die Brustwarze raus. :(
Das mit dem sich immer wieder verändernden Stuhlmengen hatten wir hier auch. Mache Dir da nicht zu viele Gedanken! Und die Worte der Hebamme sind wirklich unmöglich.

Kannst Du sie zum Trinken animieren wenn Du Sorge hast es sei zu wenig? Füßchen oder Hände ein wenig massieren. Wenn ich Krümel zum Gesicht hin gestreichelt habe schlief er meist ein, nach hinten streicheln weckte ihn. Seltsam... aber es half.

Alles Gute euch!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es braucht gar keinen spezialbecher zum fuettern, da schliesse ich mich den anderen an.

das "pervers" deiner hebamme macht mich sprachlos. ich habe viel verstaendnis fuer nicht ganz aktuelles stillwissen von hebammen, deren haupttaetigkeitsgebiet ja nun wirklich nicht das stillen ist (auch wenn sie dahingehend fast immer auch beraten). so was ist aber wirklich unter aller kanone.

der niedrigere wert von heute ist kein problem und bedeutet nicht, dass sie abnimmt. deswegen wiegst du ja auch taeglich, damit wir einen verlaesslichen WOECHENTLICHEN zunahmewert bekommen.

@stuhl: nur ganz kleine babys sollten jeden tag stuhlgang haben. ab einem alter von sechs wochen ist alles zwischen zehnmal am tag und alle zehn tage in ordnung. fuer die beurteilung des gedeihens wichtig sind vor allem die pipi-windeln.

@spucken: sehr fluessiges "pure milch" spucken ist ganz unproblematisch. manche kinder trinken gerne "ueber den durst" und lassen das zu viel einfach elegant auf kuerzestem weg wieder heraus. oder ein ruelps sitzt quer. es laessen sich vom spucken jedoch keine rueckschluesse auf gutes oder schlechtes gedeihen ziehen (auf sorgenvolle nachfragen kannst du trotzdem gerne den spruch "spuckkinder sind gedeihkinder" zitieren).

@blaehungen: sab simplex zum beispiel ist ein entschaeumer, der aber nur bei einer bestimmten art von blaehungen hilft. den kannst du (glaube ich!) auch ohne ruecksprache mit dem arzt geben. ich selbst hab keine erfahrungen mit blaehungs-helfern. tragen tragen tragen und durchhalten, waehrend sich das verauungssystem deines kindes weiterentwickelt.

@zufuetter-methode: ich wuerde alles versuchen, meinen mann mit ins boot zu holen. klar bist du es die stillt, die fuettert, die alle diese entscheidungen trifft, aber ihr habt einen aufregenden GEMEINSAMEN weg als eltern vor euch und da ist es immer besser, dinge gemeinsam zu entscheiden und auch wenn ihr unterschiedlicher meinung seid, es zumindest zu besprechen! deine situation klingt fuer mich aber so, dass ich das mit dem becher erst einmal alleine probieren wuerde. du musst dafuer gar nichts einkaufen, das kann einfach irgendein kleines plastikgefaess sein. dann gaaaanz wenig einfuellen und einfach mal schauen.

link zu einer anleitung zum bechern: klick
video zum bechern: klick

@nicht gut trinken: hat sie einmal sehr kurz getrunken, einfach in kurzen abstaenden wieder anbieten. es kann sein, dass sie gerade nur sehr wenig auf einmal trinken mag, es kann sein, dass sie viel anschubser braucht, weil sie gerade etwas schlaefrig ist, es kann auch sein, dass sie gerade erst einen erhoehten milchbedarf hatte, deine produktion angekurbelt hat und jetzt weniger trinkt, damit sich die menge auf den ernet etwas niedrigeren bedarf einstellt. es gibt auch generell kinder, die nicht jede mahlzeit "ordentlich" stillen. wie stillt sie denn nachts und morgens, wo sie sonst ja besser stillte?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich finde Deine Hebamme auch... heftig.

Meine kannte das BES auch nur theoretisch und war zunächst auch skeptisch, hat viel Verständnis dafür geäußert, dass ich Hemmungen hatte, es außer Haus zu nutzen etc. Und dann hat sie gesehen, wie gut es unserer Stillbeziehung getan hat (ich habe zwei Monate lang zufüttern müssen und wurde hier von Mondenkind beraten und begleitet) und kurze Zeit später damit selbst eine Stillbeziehung gerettet. :) Nachdem sie gesehen hatte, wie gut es bei uns klappt, hat sie es einer Mutter empfohlen, die aus medizinischen Gründen nur wenig Brustdrüsengewebe hat und ganz verzweifelt war, als ihre Tochter schon nach wenigen Wochen durch Saugverwirrung nicht mehr an die Brust ging. Sie hat dann zehn Monate mit dem BES gestillt.
Hebammen können also durchaus lernfähig sein. Alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
amorodio

Beitrag von amorodio »

Danke für eure lieben Antworten! :)

Ich habe mir jetzt 2 Trinkbecher und den Softcup online bestellt, in der Apotheke war es zu teuer.
Mal schaun wann es ankommt und wie wir damit klarkommen.

Für ihr Bäuchlein haben wir Fenchel-Kümmel-Öl bekommen. Hoffentlich bringt es was. Ansonsten hatten wir überlegt Bigaia-Tropfen zu kaufen, aber da die auch sehr preisintensiv sind, wollten wir es erstmal harmloser probieren.

lg und einen schönen Abend
Bild
Bild
amorodio

Beitrag von amorodio »

03.03.2015 - 3430 g KH Geburt
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt 1
vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 - 3620 g, 250 ml Pre, 8x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 - 470-480 ml Pre (6x), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 - 3900 g (Hebamme 2) 9x stillen, 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml Pre (4x)
10.04.2015 - 3872 g (Arzt 2), 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml Pre (3x)
11.04.2015 - 3980 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 170 ml Pre (2x)
12.04.2015 - 4050 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
13.04.2015 - 4030 g 9 x stillen, 7x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
14.04.2015 - 3850 g (?) 9x stillen, 9x Pipi, 5x Stuhlgang, 140ml Pre (2x)
15.04.2015 - 4060 g, 9x stillen, 8x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
16.04.2015 - 4040 g, 9x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhlgang, 110 ml Pre (2x)
17.04.2015 - 4110 g (Flasche aber 1,5 h zuvor), 9x stillen, 9x Pipi, 7x Stuhl, 210 ml Pre (3x)
18.04.2015 - 4110 g, 9x stillen, 7x Pipi, 6x Stuhl, 140 ml Pre (2x)
19.04.2015 - 4150 g, 9x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhl, 175 ml Pre (3x)
20.04.2015 - 4190 g, 10x stillen, 9x Pipi, 5x Stuhl, 175 ml Pre (3x)
21.04.2015 - 4160 g, 9x stillen, 10x Pipi, 1x Stuhl, 210 ml Pre (3x)
22.04.2015 - 4220 g, bisher 4x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl, 70 ml Pre (1x)

Die Nacht war nicht so toll. Sie scheint ziemlich doll Bauchschmerzen/Blähungen gehabt zu haben nach dem Stillen und hat über eine Stunde nicht in den Schlaf gefunden. Stillen ist teilweise auch echt schwierig, weil sie sich so arg windet dabei. :(
Stuhlgang hatte sie gestern nur ein kleines Minifleckchen und heute auch noch nicht. Hoffentlich ist sie nicht verstopft.
Bild
Bild
amorodio

Beitrag von amorodio »

amorodio hat geschrieben: Stuhlgang hatte sie gestern nur ein kleines Minifleckchen und heute auch noch nicht. Hoffentlich ist sie nicht verstopft.
Sie hatte vorhins wieder ein kleines Fleckchen in der Windel, pupste während des Wickelns und als die neue Windel dran war ging es richtig los. Der Stuhl war aber sehr dünnflüssig, die Windel schwamm zum Teil. Aber wenigstens hatte sie endlich mal Stuhlgang :D
Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tragen, tragen, tragen. und tatsaechlich hilft bauch an bauch im TT sehr viel besser als alles andere. diese phase geht wirklich schnell vorbei! deine arme kleine - und du auch :(

zunahme passt :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“