SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Jol
- hat viel zu erzählen
Re: SLP - Kind will Nudeln "ohne Sauce"
Der Große und die Mittlere haben sich bei uns verbündet. Schokomüsli. Am liebsten früh, mittags, abends. Dabei sind sie 11 Jahre auseinander.
Soße am ehesten die Bratensosse von der Oma. Zusammen mit Spätzle. Da können beide sogar vom Schokomüsli ablassen.
Kann mir bitte jemand ganz knapp erklären, was es damit auf sich hat, dass die zwei bis dreijährigen immer weniger an Lebensmittelauswahl essen? Das klang in einem der Posts hier so an, als gehöre das so zur normalen Entwicklung? Stimmt das?
LG Jol
Soße am ehesten die Bratensosse von der Oma. Zusammen mit Spätzle. Da können beide sogar vom Schokomüsli ablassen.
Kann mir bitte jemand ganz knapp erklären, was es damit auf sich hat, dass die zwei bis dreijährigen immer weniger an Lebensmittelauswahl essen? Das klang in einem der Posts hier so an, als gehöre das so zur normalen Entwicklung? Stimmt das?
LG Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Das mögen ja viele (pizza bianca, blanco ist spanisch). Aber wie heisst Pizza ohne Sauce und ohne Käse (und Oliven o.ä. schon gar nicht, vielleicht etwas Schinken). Fladenbrot? Die Kellner damals fragten immer: also gebackener Teig? Da war der Protest riesig: Nein Pizzaaa! Ohne alles.daisy hat geschrieben: Hab gerade gelernt, dass Pizza ohne Tomatensauce Pizza Blanco heißt odér so was ähnliches. Fand ich lustig.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Re: SLP - Kind will Nudeln
Soweit ich weiss gehört das eine zeitlang (!) wirklich zur normalen Entwicklung. Neophobie (die Angst vor Neuem) ist so ab frühem Laufalter normal. Weil ja damals in der Steinzeit unbekannte Beeren o.ä. hätten gegessen werden können, deshalb mögen die Kinder nichts Unbekanntes oder Undefiniertes (--> Trennkost). Dazu kommt dann noch die Entdeckung des eigenes Willens in der Autonomiephase und schon haben wir den Salat. Der natürlich nur ohne Sauce gegessen wird.Jol hat geschrieben:Der Große und die Mittlere haben sich bei uns verbündet. Schokomüsli. Am liebsten früh, mittags, abends. Dabei sind sie 11 Jahre auseinander.
LG Jol
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: SLP - Kind will Nudeln
Kennst du Herbert Renz-Polster "Kinder verstehen"? Wenn nicht, dann ganz warme Empfehlung!Jol hat geschrieben:Kann mir bitte jemand ganz knapp erklären, was es damit auf sich hat, dass die zwei bis dreijährigen immer weniger an Lebensmittelauswahl essen? Das klang in einem der Posts hier so an, als gehöre das so zur normalen Entwicklung? Stimmt das?
Er schreibt, dass in den ersten 2 Jahren Kinder sich sowieso nur im Dunstkreis der Mutter bewegen und an ihrem Rockzipfel hängen. Daher war es evolutionär sicher, alles zu tun und alles zu essen, Mama ist ja da und passt auf. Mit ca. 3 - 4 Jahren nimmt die Selbständigkeit der Kinder schlagartig zu. Sie bewegen sich von der Mutter weg, weit weg. Damit steigt das allgemeine Lebensrisiko. Mama passt nicht mehr ununterbrochen auf. Daher ist es für Kinder nur noch sicher, Dinge zu essen, die sie genauestens kennen, um Vergiftungen zu vermeiden. Fremdes wird abgelehnt - lebensgefährlich.
Außerdem gilt evolutionär: grün / bitter = unreif oder gar giftig. Süß = reif, genießbar und nahrhaft. Tatsächlich sind die meisten bitteren Lebensmittel beim allerersten Probieren oft nicht lecker. Den wenigsten hat wohl gleich der erste Schluck Kaffee, der erste Schluck Bier geschmeckt. Gemüse hat oft eine zarte Bitternote, früher noch viel mehr als heute, wo die meisten Bitterstoffe aus Gemüse rausgezüchtet wurde. Daher die Vorliebe für Süßes bei kleinen Kindern und die Abneigung gegenüber Gemüse.
Sagt Renz-Polster.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist hier genauso, meine Große hat sich sogar "Krankenhausteller" gewünscht. Die mit Abtrennstegen, von denen isst sie am Liebsten und Nudeln ganz saarländisch nur mit Maggi [emoji33] .Sakura hat geschrieben:Aufläufe o.ä. gehen hier übrigens gar nicht. Selbst mit Komponenten, die die Kinder prinzipiell gern essen.
Trennkost ist das Gebot der Stunde. Die Kleine isst ihre Sachen sogar wirklich hintereinander.
Dafür aber keine Pizza, keine Wurst, keinen Käse und keine Schokolade[emoji15], sie mag das Gefühl wenn sie schmilzt nicht.
Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Da hab ich mal einen ganz süßen Teller gesehen in Auto- oder Lasterform mit Unterteilung. Ich such mal
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- Sakura
- Miss SuTiversum
Boah, Schokolade. Hat bei mir als Kind Brechreiz ausgelöst.
-
Lösche Benutzer 6804
Die Dinger gibt es doch klassischerweise als Fondue-Teller.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Gibt es auch mit der Raupe Nimmersatt 
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Find ihn nicht. Aber mein Gott gibt es süße Kinderteller!
http://www.tausendkind.de/kinderteller-1101?p=1
https://www.google.de/search?q=men%C3%B ... 60&bih=592
http://www.tausendkind.de/kinderteller-1101?p=1
https://www.google.de/search?q=men%C3%B ... 60&bih=592
Beste Grüße
Aida
Aida