Veganes Beikostkind vegan stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Tigerchen »

joko hat geschrieben:Sorry an die TS, fürs Zwischenfragen :oops:
Kein Problem! Ist ja schön, dass wir hier alle was lernen dürfen. ;)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Stellamax
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stellamax »

Wann genau hat sich dein Baby dazu entschieden, vegan zu essen?
Du willst deinen Kindern nicht beibringen, dauernd Medikamente zu nehmen?
Das ist eine gute und wichtige Entscheidung. Mindestens genauso wichtig ist es, den Kindern eine ausgewogene Ernährung anzubieten und sie dazu zu erziehen, dass sie ein gesundes Verhältnis zum Essen entwickeln.

Olimpia [emoji170] David [emoji170] 20.12.2013
David Noel - 20.12.13 - 6:30 Uhr - 51 cm - 3.830 Gramm
marykate

Beitrag von marykate »

Stellamax hat geschrieben:Wann genau hat sich dein Baby dazu entschieden, vegan zu essen?
Ich wurde als Kind auch nicht gefragt, ob ich Fleisch essen will. :wink:
Stellamax hat geschrieben: Du willst deinen Kindern nicht beibringen, dauernd Medikamente zu nehmen?
Das ist eine gute und wichtige Entscheidung. Mindestens genauso wichtig ist es, den Kindern eine ausgewogene Ernährung anzubieten und sie dazu zu erziehen, dass sie ein gesundes Verhältnis zum Essen entwickeln.
Das geht ganz hervorragend auch mit einer ausgewogenen veganen Ernährung. Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst?

Die Aussage mit den Medikamenten könnte übrigens bei Eltern, deren Kinder wegen einer Krankheit auf Medikamente angewiesen sind, verletzend wirken.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Aber reingezwungen werden dir deine Eltern das Fleisch auch nicht haben, oder? ;-) Ich finde es auch immer leicht seltsam, so eine wichtige Entscheidung für das Kind zu fällen. Die Kinder meiner Freundin würgen sogar, wenn sie Fleisch auf den Teller bekommen. Sorry, aber das ist nicht sinnvoll in meinen Augen... meine Kinder wissen auch, warum wir weniger und nur Bio Fleisch essen, dass andere Leute sogar gar keins essen usw. Aber sie ekeln sich nicht davor. Die Kinder meiner Freundin werden nie entspannt Fleisch essen "können", weil ihre Eltern ihnen das so "aufzwingen", dass sie schon nix anderes mehr glauben können. Ist nicht ok in meinen Augen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Also ich muss jeden Tag meine Tablette für meine Schilddrüse nehmen. Ist eben so.
Bekommt dein Kind denn auch kein Vitamin D als Tablette oder Tropfen? Mein Kleiner nimmt momentan noch jeden Tag seine Vit D Tablette und ich gehe nicht davon aus, dass es ihm schadet, sondern dass es wichtig für sein Wohlergehen ist.
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Veganes Beikostkind vegan stillen?

Beitrag von Teazer »

mayra hat geschrieben:Die Kinder meiner Freundin werden nie entspannt Fleisch essen "können", weil ihre Eltern ihnen das so "aufzwingen", dass sie schon nix anderes mehr glauben können. Ist nicht ok in meinen Augen.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man damit innerhalb der Familie umgeht. Bei uns gibt es keine Verbote und das Essen des anderen wird nicht kommentiert.

Von einer Familie auf alle anderen zu schließen kann nicht fair sein. Und ich finde es legitim, Kinder in den ersten Jahren vegetarisch/vegan zu ernähren, so lange man eine gut Versorgung sicher stellt. Irgendwann werden sich die Kinder selbst entscheiden, welche Ernährungsform sie für sich wählen.

P.S.: Ich musste meinen Teller immer leer essen, egal ob es mir schmeckte oder nicht. Von daher wurde mir Fleisch genauso "reingezwungen" wie Rosenkohl.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
marykate

Beitrag von marykate »

Hm, Mayra, wo liest du hier, dass wir unserer Tochter was aufzwängen? Sie isst alles, was sie essen möchte – nur nicht unbedingt zu Hause. Sie hat ein total entspanntes Verhältnis zu Fleisch, Wurst und Eiern, Milchprodukte schmecken ihr nicht. Wir sagen ihr, dass wir Tierprodukte nicht essen, sie hat bisher noch nicht gefragt warum, und wir drängen ihr das auch nicht auf.

Ich bin übrigens keine verbissene Veganerin, auch wenn das hier so klang. Das ist mir bewusst :P Ich ernähre mich selbst einfach nur vorwiegend vegan und so nachhaltig, wie es mir eben möglich ist. Ich wollte mit dem, was ich geschrieben habe nur klarmachen, dass Eltern immer die Entscheidung für ihr Kind treffen, egal womit sie ihr Kind ernähren. Und da lasse ich mir als Mutter nicht dreinreden, solange ich nicht die Gesundheit meines Kindes damit gefährde.

Unsere Tochter ist sehr selten krank, topfit, größer als der Durchschnitt und ganz normal gebaut, also weder besonders moppelig noch besonders schlank. Deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass ich sie nicht gesundheitsgefährdend ernähre. Ich bin der Meinung, dass jemand, der sein Kind (vorwiegend) vegan ernährt das im Schnitt ausgewogener tut, als jemand, der sein Kind omnivor ernährt.

Und, ja, ich musste als Kind ziemlich kämpfen, bis von meiner Familie akzeptiert wurde, dass ich mich vegetarisch ernähren möchte.

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

marykate hat geschrieben:(vorwiegend) vegan
äh, klarstellen: Das vorwiegend bezieht sich auf uns, ich bin auch der Meinung, dass auch jemand, der sein Kind ausschließlich vegan ernährt, das ausgewogen tun kann.

Evelyn Beatrice Hall
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Naja nicht jede Familie, auch nicht jede vegane Familie ist da aufmerksam. Als ich sie kennenlernte, der Kleine keine 2 Jahre alt, abgestillt, trank er etliche Flaschen Sojamilch am Tag. Er ass quasi fast nichts und ernährte sich davon, bis ich ihr riet, ihm dann doch bitte PRE o.ä. zu geben, da er ja seinen Hauptbedarf damit gestillt hat (teilweise 5 Flaschen allein nachts).

Und sie sagt manchmal selbst von sich, dass sie Fast Food Veganer sind. Sie kocht auch gern und viel frisch (je nachdem halt), aber was die Kinder teilweise essen, ist sicher genauso wenig ausgewogen wie bei meinen Kindern (alle verweigern ja eine Zeit lang bestimmte Dinge)... B12 nimmt sie glaub ich auch eher nicht so konsequent ein...

Und ja, sie spricht eben nicht neutral darüber. Oder warum würgt die Tochter sonst bei Fleisch/Wurst oder fragt mich mit 4 Jahren ob ich ihr Pflanzenkäse oder Kuhkäse aufs Brot gemacht habe??

"Teller-aufessen" ist ja GsD mittlerweile nicht mehr so verbreitet.... aber stimmt, als wir klein waren, war das doch noch öfter der Fall. Ich war eine ganz schlimme Gemüseverweigerin, ich habe dabei würgen müssen, und es wurde immer wieder versucht, dass ich es aufesse. GsD zumindest nur versucht.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ein zwei Jahre altes Kind sollte den Hauptteil seiner Nahrung am Familientisch zu sich nehmen. Egal ob dieser omnivor, vegetarisch, vegan oder koscher ist. Muttermilch bzw. PRE ist in dem Alter eine Ergänzung. Als Hauptnahrungsmittel sind sie nicht altersgerecht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“