Re: Ständig wunde Brustwarzen
Verfasst: 02.03.2015, 00:15
Ich melde mich morgen wieder, heute schaff ich es nicht mehr.
LG, blueberry
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Ich liege auf der Seite, mein Sohn in seinem Schlafsack auch. Mein Kopf auf einem Kopfkissen, aber die Schulter nicht. Sein Kopf ruht nicht auf meinem Arm, das wäre zu hoch für meine Brust. Ich versuche Bauch an Bauch mit ihm zu liegen, aber das klappt nicht. Es ist immer so 10 cm Platz zwischen unseren Bäuchen. Meine Brust ist ja recht groß, wenn wir wirklich Bauch an Bauch liegen, das geht gar nicht, dann ist sein Gesicht in meinem Brustkorb... Ich versuche ihn mit der Nase auf BW Höhe zu legen, das klappt ich weiß nicht ob das klappt... Eigentlich ja. Aber: Wenn ich das mache ist seine ganze Nase in meiner Brust. Er finder das doof und feiert dann irgendwie rum...
Er stößt sich auch mit seinen Füßen an meinen abgewinkelten Beinen ab und rutscht dadurch manchmal wieder zu hoch.
Manchmal habe ich das Gefühl die BW ist zu tief also am unteren Mundwinkel. Kippe ich meinen Körper, stehe mich ein bisschen, dass sie höher kommt, bin ich ja im Ganzen aber auch abgeschrägt und so weiter weg...
Es ist schwierig den richtigen Moment zu treffen, wenn der Mund weit auf ist. Und dann weiß ich gar nicht, wie ich ihn zur Brust bringen soll und versuche aus Verzweiflung die Brust irgendwie zu ihm zu bringen... Ich kann mit der Hand gut an seinen Hinterkopf oder vielleicht die Schulterblätter. Aber wenn ich am Kopf drücke, drücke ich ihm den auf seine Brust, soll ja aber leicht nach hinten.
Die andere Hand brauche ich ja aber um die Brust zu formen.
Das ist gutmerci32 hat geschrieben:Er hat heute ein paar Mal die Zunge rausgestreckt. Das kann er also.
Hat sie mal was von richtigem Saugtraining gesagt? Das wäre wie eine Art "Fingerfeeding" aber unter enger fachlicher Anleitung und nicht zum Füttern, sondern mit therapeutischer Ausrichtung, sprich: damit könnte man z.B. an einer falschen Zungenstellung arbeiten, indem man die Fingerführung gezielt einsetzt. Das muss man aber von einer erfahrenen Fachperson gezeigt bekommen. Frag Deine IBCLC mal, ob sie das kann oder ob sie jemanden an der Hand hat, der das machen könnte. Ich zitiere mal aus dem Thread über stillfreundliche Zufüttermethoden:merci32 hat geschrieben:Ich hab heute mit der IBCLC Stillberaterin telefoniert. Sie sagt wie gehabt Zungenspaziergang
Finger-Feeding
Finger-Feeding bedarf einer recht strengen Indikationsstellung, sonst kann es ebenfalls Stillprobleme auslösen oder verstärken. Zur Behandlung von Saugverwirrung eignet sich Finger-Feeding nicht so gut. Sinnvolle Einsatzgebiete können sein:
* Behandlung von Saugschwäche
* "Hoher Gaumen"
Finger-Feeding klappt meist nur bei (sehr) jungen Säuglingen, auch dies begrenzt seine Einsatzmöglichkeiten. Beim Finger-Feeding liegt das Baby gegenüber der Mutter auf ihrem Schoß, sein Oberkörper lehnt an ihren angewinkelten Oberschenkeln. Das Baby saugt dann an ihrem kleinen Finger (der blitzsauber ist, einen so kurz wie möglich geschnittenen Fingernagel hat und mit dem "Kissen" nach oben zeigt). Währenddessen drückt die Mutter mit ihrer anderen Hand dem Baby in dessen Saugrhythmus(!) über ein dünnes Schläuchlein oder einen speziellen Finger-Feeding-Aufsatz mit einer Spritze etwas Milch in die Wangentasche. Der Finger muss an der richtigen Stelle im oberen Gaumen liegen, nicht zu weit hinten.
Babys mit einem starken Saugreflex neigen dazu, den Finger immer weiter in Richtung Hals einzusaugen. Das ist ungünstig. Babys mit übermäßigem Würgereiz hingegen können mit einer Kombi aus Finger-Feeding und Zungentrainigs unterstützt werden, sich nach und nach an den Reiz im Mund zu gewöhnen. Für saugschwache Babys ist Finger-Feeding oft nicht nur Zufüttermethode, sondern ein Teil der Therapie. Grundsätzlich ist hier unbedingt fachliche Begleitung sinnvoll, denn oft wird beim Finger-Feeding mit vorhergehender spezieller Gesichtsmassage gearbeitet, und der Finger muss zunächst von der Zungenspitze aus eingesaugt werden usw. - also bitte nicht auf eigene Faust.
Ich hatte leider noch keine Zeit dafür. Teazer hat es aber auch nicht bekommen - kannst Du mir per PN bitte einen Direktlink schicken?merci32 hat geschrieben:Und vielleicht hattest du Zeit für das Video und dir ist da was aufgefallen?
Klingt gut, mit dem Rezept! Ich kann nachvollziehen, dass sich das läppert mit dem Geldmerci32 hat geschrieben:Ich hab am Mittwoch einen neuen Termin bei der Logopädin. Sie macht einen Bericht für die Ärztin fertig, dass die nun doch das Rezept ausstellt.
Bei Castillo Morales gibt es z.B. eigentlich auch Gesichtsmassagen (nicht IM Mund, sondern außen am Gesicht), die bei Stillproblemen Anwendung finden können. Wenn es also mehrere bei Euch in der Gegend gibt, die CaMo anbieten, fände ich es durchaus lohnenswert, gezielt nochmal nach jemandem zu suchen, der nicht zum allerersten Mal ein Kind mit Stillproblemen betreut!merci32 hat geschrieben:Meine Stillberaterin kennt leider niemanden, der jetzt auf Säuglinge spezialisiert wäre. Aber ich habe aus dem Internet eine Liste mit mehreren Therapeuten, ich könnte einfach anrufen und fragen.
Prima!merci32 hat geschrieben:Das Schmatzen Vakuum lösen war auch fast gar nicht heute.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Schmerzen am Vasospasmus liegt. Das gehst Du ja jetzt an. Wenn die BW schon weiß wird, wenn Du nur den BH aufmachst, kann das am plötzlichen Temperaturabfall liegen (viele Frauen mit Vasospasmus beobachten das z.B. auch beim Heraustreten aus der Dusche). Könntet Ihr es wärmer machen, dort, wo Du stillst? Und Du solltest nicht frieren.merci32 hat geschrieben:Heute war das Kneifen teilweise weniger. Teilweise war aber der fiese Schmerz an der BW Spitze da, jedoch abgeschwächt. Ich nehme jetzt wieder Ibuprofen.
Ja, das halte ich eigentlich für ungünstig in der Wiegenhaltung.merci32 hat geschrieben: Wenn seine Hände miteinander spielen widerspricht das natürlich deinem Rat, Baby näher an mich, keine Hände zwischen uns...
Ich liege auf der Seite, mein Sohn in seinem Schlafsack auch. Mein Kopf auf einem Kopfkissen, aber die Schulter nicht. Sein Kopf ruht nicht auf meinem Arm, das wäre zu hoch für meine Brust. Ich versuche Bauch an Bauch mit ihm zu liegen, aber das klappt nicht. Es ist immer so 10 cm Platz zwischen unseren Bäuchen. Meine Brust ist ja recht groß,
Dann AM PO anfassen und etwas mehr Richtung Deiner Füße und Deines Bauches ziehen, bis die Nase frei ist und das Kinn schön fest an/in die Brust geschmiegt. (Oder Baby liegenlassen, wie es liegt, und Dich selbst in die genau entgegengesetzte Richtung bewegen mit dem gesamten Körper [s.u.] - NICHT nur die Brust!)Ich versuche ihn mit der Nase auf BW Höhe zu legen, das klappt ich weiß nicht ob das klappt... Eigentlich ja. Aber: Wenn ich das mache ist seine ganze Nase in meiner Brust. Er finder das doof und feiert dann irgendwie rum...
Ja, das haben meine auch gern gemachtEr stößt sich auch mit seinen Füßen an meinen abgewinkelten Beinen ab und rutscht dadurch manchmal wieder zu hoch.
Manchmal habe ich das Gefühl die BW ist zu tief also am unteren Mundwinkel.
Das müsstest Du eigentlich ausgleichen können, indem Du die 10 cm Abstand zwischen Dir und Deinem Baby verringerst.Kippe ich meinen Körper, stehe mich ein bisschen, dass sie höher kommt, bin ich ja im Ganzen aber auch abgeschrägt und so weiter weg...
Ich hab mal eine Anleitung zum Asymmetrischen Anlegen im Liegen getippt. Für's Anlegen mit "Sandwich statt Apfel" gilt ja analog das Gleiche, mit nur minimalen Abweichungen in der Bewegungsrichtung (und bitte in Eurem Fall: nicht Brust allein bewegen sondern ganze Mama). Vielleicht ist da was hilfreiches dabei für Dich.Es ist schwierig den richtigen Moment zu treffen, wenn der Mund weit auf ist. Und dann weiß ich gar nicht, wie ich ihn zur Brust bringen soll und versuche aus Verzweiflung die Brust irgendwie zu ihm zu bringen... Ich kann mit der Hand gut an seinen Hinterkopf oder vielleicht die Schulterblätter. Aber wenn ich am Kopf drücke, drücke ich ihm den auf seine Brust, soll ja aber leicht nach hinten.
Die andere Hand brauche ich ja aber um die Brust zu formen.
Ich hatte da auch mit der Stillberaterin hier drüber gesprochen - sie meint, mein Sohn ist sehr "empfindlich" und lässt sich schnell stören/ablenken. Einmal hatte sie das auch versucht. Ich hab das heute wieder probiert, aber er lässt sofort die Brust los...Zur Zunge: Die Zunge liegt beim Stillen normalerweise ja über der unteren Kauleiste, hinter der nach außen gestülpten Unterlippe. Dadurch wird sie im Mundwinkel sichtbar, weil sie sich ja um die Brust schmiegt. Um sie im MUndwinkel zu sehen, muss man evtl. die Brust und/oder die Unterlippe vorsichtig mit einem Finger ein bisschen wegzupfen.
Ich hab angst, dass es nachher sowas ist und dann warte ich ganz umsonst darauf, dass er 5 Monate alt wird und sich der hohe Gaumen verwächst. Meine Hebamme war toll, es war eine tolle Geburt - aber beim Stillen hatte sie ziemlich wenig Ahnung. Die Kinderärztin - mhm? Hab ich nach der Sache mit dem Logopäden jetzt gewechselt, also zur nächsten U Untersuchung. Die Stillberaterin ist ja nun eine IBCLC. Soll ich sie da vielleicht nochmal drauf ansprechen?Es gibt noch ein paar andere Formen von bewegungseinschränkenden Zungenbändchen
Ich galube das Problem daran ist, dass es nicht immer gleich ist. Generell habe ich den Eindruck, dass ich mir aussuchen kann, ob es sich an der BW Spitze fies anfühlt oder ob es "außen" kneift. Und da nehme ich tausend mal lieber das Kneifen. Ich weiß nicht, ob er den Mund nicht weit genug offen hat. Manchmal denke ich das beim Anlegen, aber dann fühlt es sich doch ganz ok an. Aber er kneift schon mit den Kauleisten, aber eher mit der unteren. Da frage ich mich, ob er die Zunge vielleicht zurückgezogen hat...Hast Du selbst, wenn es kneift, das Gefühl, dass der Mund nicht weit genug offen ist? (Sprich: Kneift er Deines Erachtens dann die Kauleisten zusammen?)
Von außen (soweit ich das auf den Videos sehen konnte) sieht es eher nicht so aus - da sieht man vom Kneifen recht wenig. Es könnte sein, dass Dein Baby die Zunge ungünstig einsetzt und die BW zwischen Zunge und Gaumen "gekniffen" wird.
Nein, davon war nie die Rede. Ich seh schon, ich sollte sie doch nochmal anrufen?Hat sie mal was von richtigem Saugtraining gesagt?
Jein. Sie hat mir das bei einem Hausbesuch erklärt. Aber ich habe das dann nicht direkt bei meinem Sohn gemacht und sie hat nicht dabei zugeguckt. Ich bin da so unmotiviert mit, weil ich das Gefühl hab, dass das gar nicht klappt. Ich lasse ihn den kleinen Finger einsaugen (also nicht einfach reingesteckt), drehe ihn dann um und gehe dann "hüpfend" (wie soll ich das beschreiben? so mehrere Druckpunkte setzend) zur Zungenspitze. Die Stillberaterin sagte, die Zunge soll sich dabei nach vorn hin entspannen und quasi "rausgestrichen" werden. Das klappt aber fast nie, eigentlich nie. Sie sagte dann wir sollen das im Fliegergriff machen. Das klappt aber auch nicht...ist Euch das vor Ort gezeigt worden und hat Euch jemand beim Durchführen zugeschaut und korrigiert? Wie geht es Eurem Baby damit?
Hast du.kannst Du mir per PN bitte einen Direktlink schicken?
Die Logopäding schickt der Kinderärztin jetzt einen Bericht, dass die dann (hoffentlich auch wirklich!) das Rezept ausstellt. Ich bin morgen nochmal bei der Logopädin, derselben weil diese nun eben diesen Bericht macht, dass ich auch das Rezept bekomme.Ich kann nachvollziehen, dass sich das läppert mit dem Geld
Ich frag die Logopädin mal nach ihren Erfahrungen mit Stillkindern - hoffentlich fühlt sie sich nicht auf den Schlips getreten....auch Gesichtsmassagen (nicht IM Mund, sondern außen am Gesicht), die bei Stillproblemen Anwendung finden können. Wenn es also mehrere bei Euch in der Gegend gibt, die CaMo anbieten, fände ich es durchaus lohnenswert, gezielt nochmal nach jemandem zu suchen, der nicht zum allerersten Mal ein Kind mit Stillproblemen betreut!
Mhm ja, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Eigentlich ist es im Wohnzimmer warm. Aber ja, ich kann es noch wärmer machen. Das Körnerkissen (muss ich erstmal besorgen, das einzige das wir haben hat meine Tochter immer in Beschlag, wenn sie ins Bett geht, das mag sie so gern) dann vorm BH Öffnen auf die Brust? Das die so schön warm rauskommt, dass die BW dann gar nicht erst weiß wird? Oder erst wenn die BW schon weiß ist, dass sie vorm Stillen durch die Wärme wieder rot wird?ein Teil der Schmerzen am Vasospasmus liegt.
Ja, aber trotzdem ist der Input ja sehr wichtig. Ich hab das heute doch wieder so gemacht, dass sein unterer Arm um mich rum liegt - und finde das doch besser, das kneift weniger. Die blueberry Position ist aber echt schwierig - schwerer als Schnürsenkel binden.Du musst das finden, das für Euch praktisch taugt und sich am besten anfühlt, nicht das, was ich "für richtig" halte.
Das versuche ich morgen besser zu machen. Das ist zwar grundsätzlich schon so, aber da könnte vielleicht Verbesserungspotenzial liegen.Also: der Babymund sollte dort zu liegen kommen, wo Deine Brustwarze ist, wenn Du die Brust quasi einfach der Schwerkraft überlässt. Handtuch/gerollter Waschlappen/ Handfläche können eine Auflage für die Brust bilden, aber sie sollte dennoch vor dem Sandwich-Formen locker beim Babymund liegen.
Ah gut, dann muss ich mir deshalb ja keine Gedanken mehr machen.Völlig in Ordnung so. Im Liegen haben Frauen mit großen Brüsten oft Abstand zum Babybauch. Wichtig ist, dass die Richtung immernoch stimmt, der Babynabel also zur Mama zeigt und nicht z.B. das Baby in Rückenlage nur den Kopf zur Mama dreht.
Das sollte "eiert" heißen, Autokorrektur.Er finder das doof und feiert dann irgendwie rum...
So erreiche ich, dass er den Kopf mehr in den Nacken kippt und so die Nase frei ist, aber das Kinn fest an der Brust?Dann AM PO anfassen und etwas mehr Richtung Deiner Füße und Deines Bauches ziehen, bis die Nase frei ist und das Kinn schön fest an/in die Brust geschmiegt.
Wenn ich nachts nur nicht so müde wäre...Wird das besser, wenn Du die Brust zum Sandwich formst?
Ja, ich hatte das Gefühl, dass das letzte Nacht was gebracht hat.Das müsstest Du eigentlich ausgleichen können, indem Du die 10 cm Abstand zwischen Dir und Deinem Baby verringerst.
Nur ganz kurz hierzu, der Rest morgen:merci32 hat geschrieben:Jein. Sie hat mir das bei einem Hausbesuch erklärt. Aber ich habe das dann nicht direkt bei meinem Sohn gemacht und sie hat nicht dabei zugeguckt. Ich bin da so unmotiviert mit, weil ich das Gefühl hab, dass das gar nicht klappt. Ich lasse ihn den kleinen Finger einsaugen (also nicht einfach reingesteckt), drehe ihn dann um und gehe dann "hüpfend" (wie soll ich das beschreiben? so mehrere Druckpunkte setzend) zur Zungenspitze. Die Stillberaterin sagte, die Zunge soll sich dabei nach vorn hin entspannen und quasi "rausgestrichen" werden. Das klappt aber fast nie, eigentlich nie. Sie sagte dann wir sollen das im Fliegergriff machen. Das klappt aber auch nicht...ist Euch das vor Ort gezeigt worden und hat Euch jemand beim Durchführen zugeschaut und korrigiert? Wie geht es Eurem Baby damit?
Verstehe. Nein, dann lass ihn in Ruhe, wenn ihn das so stört. Evtl. kannst Du beim Andocken sehen, ob er beim Mund weeeeit Aufmachen die Zunge unten (über der unteren Kauleiste) hat?merci32 hat geschrieben:Ich hatte da auch mit der Stillberaterin hier drüber gesprochen - sie meint, mein Sohn ist sehr "empfindlich" und lässt sich schnell stören/ablenken. Einmal hatte sie das auch versucht. Ich hab das heute wieder probiert, aber er lässt sofort die Brust los...
Meinst du, ich sollte sie bitten nochmal zu kommen und danach zu schauen?
Das kann ich Dir zu 100% nachfühlen, es ging mir nach der KISS-Diagnose meines Sohnes genauso - endlich hatte ich eine Erklärung für unsere Still- und Trageprobleme!merci32 hat geschrieben:Und mich erleichtert das so wahnsinnig, dass ich jetzt weiß, ok es liegt am hohen Gaumen - ich bin nicht schlud. Das nimmt ja nicht den Schmerz - aber das entspannt die Situation doch ungemein.![]()
Sollte es sich nicht "verwachsen", können wir ja diesem Gedanken nochmal nachgehen. Ich kenne das aber nur aus der Theorie und weiß nicht, ob es einem in Deutschland überhaupt gelänge, in der Nähe einen Zahnarzt, Kinderarzt o.ä. zu finden, der sowas wie einen "posterior tongue tie" überhaupt behandeln würde. Ich vermute also, da liefe es dann auf "wenigstens wissen, woran es liegt" hinaus... Also brauchen wir da jetzt nicht drüber nachzudenken. Ich finde "falsche Saugtechnik" auch wahrscheinlicher nach Eurer Vorgeschichte mit Flaschen und allem - ich würde also eher in Richtung Saugtraining meine Fühler ausstrecken.merci32 hat geschrieben:Ich hab angst, dass es nachher sowas ist und dann warte ich ganz umsonst darauf, dass er 5 Monate alt wird und sich der hohe Gaumen verwächst. Meine Hebamme war toll, es war eine tolle Geburt - aber beim Stillen hatte sie ziemlich wenig Ahnung. Die Kinderärztin - mhm? Hab ich nach der Sache mit dem Logopäden jetzt gewechselt, also zur nächsten U Untersuchung. Die Stillberaterin ist ja nun eine IBCLC. Soll ich sie da vielleicht nochmal drauf ansprechen?Es gibt noch ein paar andere Formen von bewegungseinschränkenden Zungenbändchen
Zur Zungenhaltung: das schon erwähnte Saugtraining. Wenn Deine IBCLC (wie es scheint) damit selbst keine Erfahrung hat, vielleicht gibt es eine andere IBCLC in Eurer Nähe, die das kann? Hattest Du nicht auch Kontakt zu Frau Gr*sens? Sie kann Dir da bestimmt jemand Geeignetes empfehlen (oder diesbezüglich selbst helfen)!merci32 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob er den Mund nicht weit genug offen hat. Manchmal denke ich das beim Anlegen, aber dann fühlt es sich doch ganz ok an. Aber er kneift schon mit den Kauleisten, aber eher mit der unteren. Da frage ich mich, ob er die Zunge vielleicht zurückgezogen hat...
Günstig wäre, wenn die BW nicht schon weiß in den Babymund geht. Mit einer "verkrampften" BW ein Baby anzudocken (wobei die BW ja langgezogen werden soll im Babymund), stelle ich mir unangenehm vor. Schau, womit Du zurecht kommst und was für Euch passt - das kann man pauschal nicht beantworten. Wenn Dein HÄNDE, mit denen Du die Brust hantierst, schön warm sind (evtl. mal ein warmes Handbad im Waschbecken machen - anschließend gut trocknen! - falls Du zu kalten Händen neigst) ist das sicher auch nicht verkehrt.merci32 hat geschrieben:Eigentlich ist es im Wohnzimmer warm. Aber ja, ich kann es noch wärmer machen. Das Körnerkissen (muss ich erstmal besorgen, das einzige das wir haben hat meine Tochter immer in Beschlag, wenn sie ins Bett geht, das mag sie so gern) dann vorm BH Öffnen auf die Brust? Das die so schön warm rauskommt, dass die BW dann gar nicht erst weiß wird? Oder erst wenn die BW schon weiß ist, dass sie vorm Stillen durch die Wärme wieder rot wird?
.
Prima! Dem würde ich unbedingt seine Zeit geben und es konsequent ein, zwei Wochen betreiben, ob das zur Verbesserung seinen Beitrag tun kann. Wirst Du B6 isoliert nehmen oder als Vitamin-B-Komplex?B6 hab ich heute in der Apotheke bestellt, ist morgen da. Magnesium und Calcium nehme ich wie das auf der Website stand
Und, wie war's? Vielversprechend oder eher "ich suche mal noch nach einer Alternative"?merci32 hat geschrieben:Ich frag die Logopädin mal nach ihren Erfahrungen mit Stillkindern - hoffentlich fühlt sie sich nicht auf den Schlips getreten....Ich spreche sie auf die Gesichtsmassage an. Wenn das alles immer noch doof ist, probiere ich über den Zahnarzt ein Rezept zu bekommen und dann nochmal eine andere Logopädin/Physiotherapie zu kriegen mit vorherigem die Liste durchtelefonieren.
Aber erstmal sehen was sie morgen sagt, vielleicht ist das ja auch gut...
Ja, das wäre auch meine Anmerkung zum Video gewesen, dass ich das mit dem Arm ändern würde, damit Du ihn näher zu Dir ranziehen kannst mit seinem Bauch und er tendenziell mit dem Gesichtchen (Wangen und Kinn) in der Brust "versinken" kann.merci32 hat geschrieben: Ich hab das heute doch wieder so gemacht, dass sein unterer Arm um mich rum liegt - und finde das doch besser, das kneift weniger.
Wenn das nicht dazu führt, dass er mit dem Kinn an Deine Brust geschmiegt ist, kann das entweder daran liegen, dass Du insgesamt zu weit entfernt bist vom Baby (im Liegen also näher an ihn ranrutschen müsstest) bzw. er von Dir zu weit weg ist (im Sitzen Du also Dein Baby mit seinem Bauch näher an Dich ziehen könntest), oder es liegt schlicht am dauerhaften Sandwich-Formen - dann ist es okay, solange Du mit Deinen Fingern dennoch weit genug weg bist vom Babymund, dass er Dich auch beim weeeeit Aufmachen des Mundes beim Andocken nicht mit den Lippen an Deinen Fingern berührt.merci32 hat geschrieben:So erreiche ich, dass er den Kopf mehr in den Nacken kippt und so die Nase frei ist, aber das Kinn fest an der Brust?Dann AM PO anfassen und etwas mehr Richtung Deiner Füße und Deines Bauches ziehen, bis die Nase frei ist und das Kinn schön fest an/in die Brust geschmiegt.
Ich wünsche Dir noch viele solcher Erlebnisse!merci32 hat geschrieben:ein ganz tolles Erfolgserlebnis: Eine Änderung an der Position hat etwas bewirkt! Sonst war es immer so, dass ich ihn zehn mal abgedockt, verrückt habe, aber es nie auch nur den leistesten Unterschied gemacht hat, immer der gleiche Schmerz. Das war heute nicht so. Einmal war dann das an der BW Spitze auch ganz weg, weil ich ihn dann doch mehr auf BW auf Nase Richtung wieder geschoben hab. Und dieses es gibt doch Ursache Wirkung - das gibt mir heute Auftrieb.
Rückfrage: Saugt er denn tatsächlich am Daumen? Also, so richtig mit Sog und so? Oder hat er Daumen und evtl. auch mal andere Finger einfach mal im Mund und lutscht dran, erkundet sie mit der Zunge und den Lippen etc.? Das ist ja ein Unterschied.merci32 hat geschrieben:Das ist wirklich schwierig, finde ich. Gibt es da irgendeine Zwischenlösung? Also wenn Brust so viel er möchte nicht geht, weil mir das weh tut (das ist übrigens wirklich traurig, ich hab schon oft das Gefühl, er möchte gern noch nuckeln, oder so Schlückchen trinken, einfach weils so schön ist und ich breche das dann aber ab, weil ich weiß, dass er an sich mit der Mahlzeit selbst (also von der reinen Milchmenge her) fertig und zufrieden ist, eben weil ich das nur so lange mitmachen mag wie es "sein muss"). Und aber der Schnuller auch nicht geht und ich auch gern hätte, dass er den Daumen nicht nimmt.
Oder will ich da einfach zu viel und muss mich damit abfinden, dass er den Daumen nimmt?
Ich habs jetzt doch einmal geschafft. Ich hab die Brust ein bisschen zurückgezogen und konnte in seinem Mundwinkel seine Zunge sehen. Das heißt dann, dass er die Zunge über der Kauleiste hat?Verstehe. Nein, dann lass ihn in Ruhe, wenn ihn das so stört. Evtl. kannst Du beim Andocken sehen, ob er beim Mund weeeeit Aufmachen die Zunge unten (über der unteren Kauleiste) hat?
Ich hatte die Logopädin da nochmal drauf angesprochen und sie hat auch in seinem Mund gefühlt diesmal, an ihrem Finger saugen lassen und ich hab das mit dem Zungenbändchen auch nochmal gesagt. Und sie meint, er hat eine super Zunge.der sowas wie einen "posterior tongue tie" überhaupt behandeln würde.
Also die Logopädin meinte ja, sie würde an seiner Saugtechnik nix verändern wollen, weil er genug Milch bekommt und daraus schließt sie, dass mit seiner Saugtechnik alles ok ist. (Weiß ich jetzt natürlich nicht, ob sie da klug schließt?) Im Moment habe ich ja das Gefühl, dass es tatsächlich so ist, dass sich der hohe Gaumen verwächst. Sollte nochmal was doof werden, würde ich da aber drauf zurückkommen.Zur Zungenhaltung: das schon erwähnte Saugtraining.
Ja, das hat meine IBCLC hier auch gesagt. Hab ich auch gemacht, aber er hat das noch nie nachgemacht...um Mundöffnen: Das kann man Kindern vormachen und mit Worten wie "Gaaaanz weit auf!" begleiten.
Ja, ich weiß eigentlich macht man das mit dem kleinen Finger. Ich hab das bei meiner großen Tochter auch schon so gemacht. Irgendwie ist das so drin. Ja doch, ich schieb den Daumen ganz zwischen die Kauleisten und löse das Vakuum richtig.Stichwort Abmachen: ich seh Dich auf den Videos immer mit dem Daumenrecht zügig abmachen - kommst Du so denn wirklich zwischen die Kauleisten Deines Babys um das Vakuum komplett zu lösen?
Ja, da muss ich mich drum kümmern, das Kissen zu besorgen. Ich nehme fleißig Calcium, Magnesium und B6 (nicht als Komplex) und das war zumindest die letzten zwei Tage nicht gewesen.Günstig wäre, wenn die BW nicht schon weiß in den Babymund geht.
Die Logopädin schiebt die Probleme eher nicht auf den hohen Gaumen. Aber die Logopädin ist ja auch keine Stillberaterin.Und, wie war's? Vielversprechend oder eher "ich suche mal noch nach einer Alternative"?
Ja, das hab ich schon mal im Internet gesehen und fand, dass das so panne aussieht und ob das was bringt.amerikanische Stillkissen aus Schaumstoff zum Umschnallen
Das krieg ich nicht hin... Ich kann/mag die Brust nicht loslassen... Ich war jetzt die letzen beiden Nächte auch sehr nachlässig.Dann AM PO anfassen und etwas mehr Richtung Deiner Füße und Deines Bauches ziehen
Er macht natürlich dieses Finger/Faust/Daumen in den Mund stecken so zum Erkunden. Aber er macht das mit dem Daumen auch wirklich richtig zum Nuckeln/Saugen, so wie er das sonst mit einem Schnuller machen würde...Rückfrage: Saugt er denn tatsächlich am Daumen? Also, so richtig mit Sog und so? Oder hat er Daumen und evtl. auch mal andere Finger einfach mal im Mund und lutscht dran, erkundet sie mit der Zunge und den Lippen etc.? Das ist ja ein Unterschied.