Freie Schule Charlottenburg

Moderator: Marla84

stoerchin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Freie Schule Charlottenburg

Beitrag von stoerchin »

Ja, leider sind alle anderen Anmeldungen, bis auf die Geschwisterkinder, gleichberechtigt.
Und landen deshalb alle im Lostopf. :(

Die Akteneinsicht kann dann der Anwalt nehmen? Und weißt Du, was so ein Formfehler denn überhaupt sein könnte?

Sorry, dass ich Dich so löchere. Aber ich bin so furchtbar aufgeregt.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ach Scheiße....
Genau das ist doch das, was nicht passieren darf. Da hat man die bewussten Eltern, die sich Gedanken machen, eben nicht einfach irgendeine Schule wollen und dann das. Man will das Beste und bekommt ggf das Schlechteste.

Ich drück ganz ganz fest die Daumen, dass es über das Losverfahren klappt. Es muss einfach klappen
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Oh je Stoerchin, mein persönlicher Albtraum.
Ich drücke euch sehr sehr sehr die Daumen.
10/2012 und 01/2015
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Ich danke Euch!
Habe gerade eben mit einer anderen Mutter telefoniert, die auch einen Umschulungsantrag gestellt haben, und an die Paula-Fürst wollen.
Und da scheint es wohl das Gleiche zu sein, mehr Anmeldungen als Plätze, und es scheint auch dort auf´s Losverfahren hinauszulaufen.

Puh, ich weiß gar nicht, wie ich die lange Wartezeit nun aushalten soll.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Das glaub ich dir, oh man. Ich hab keinen Rat, aber du kannst gerne jeder Zeit hier "Nägel kauen" und rumtigern.
Ich wünsche euch eine schnellstmögliche Entscheidung im Januar.
Unsere freie Schule hier arbeitet nur mit Losverfahren, es gibt nur 15 Plätze, davon Geschwisterkinder und Kinder des Teams abziehen, da kann man sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen. Deshalb will ich da jetzt versuchen, einen Fuss als Pädagogin in die Tür zu bekommen.
Ich drücke euch sehr sehr die Daumen.
10/2012 und 01/2015
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Das ist ja ne geschickte Idee, Omama.

Stoerchin, die Paula Fürst kam doch nicht in Frage, weil sie gebunden Ganztags ist, oder?
Ich kann zumindest aus den letzten Jahren sagen, dass alle Kinder aus unserem Kita einen Platz in der Paula Fürst bekommen haben. Da Kinder aus unserer Kita, wegen des Konzepts, gerne dort gesehen werden
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Nein, für uns kam die Paula-Fürst wegen dem gebunden Ganztag nicht in Frage.
Ich habe es hier auch nur erwähnt, weil es mit dem Schuljahr 2016 wohl einigen so geht, es scheint ein geburtenstarker Jahrgang zu sein. :?:

Und ich weiß, das unsere Kita (zu Recht) an der Schule einen wirklich guten Ruf genießt. :)
Sie ist ja auch Kooperationsschule, die Wackelzähne machen im nächsten Jahr ihren Schulbesuch dort.
Mara freut sich schon, weil ja ihre Cousine auf der Schule ist.

Ich hoffe einfach, dass wir das Glück habe, doch noch einen Platz an der Reinfelder zu bekommen.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

*malreinwink*

Ist zwar nicht Charlottenburg, sondern Spandau (Kladow), aber wir sind auf der freien Waldorfschule dort sehr glücklich. :wink:

Nächstes Wochenende ist dort das pädagogische Wochenende, bei dem man sich sehr umfassend informieren und das Kind anmelden kann. Falls jemand von Euch also noch unentschlossen ist und den Weg nicht scheut - wir fahren auch relativ weit und sind jetzt das zweite Jahr sehr glücklich.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

Oh Minchen! Wie schön, mal wieder von Dir zu "hören"! :D
Und vielen Dank für den Tipp mit der freien Waldorfschule.
Ich denke, das könnte eine Alternative für uns sein, allerdings wird das sehr schwierig werden mit dem Fahrtweg.
Das ist schon eine ziemliche Entfernung, auch wenn wir natürlich grundsätzlich bereit sind, einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen.
Nur müssen wir da wirklich schauen, wie wir das logistisch hinbekämen.

Ich hoffe weiterhin, dass uns das Glück hold ist, und wir einen Platz an der Reinfelder bekommen.
stoerchin

Beitrag von stoerchin »

WOOOOOOHHHOOOOOO!!!!!!!
Wir haben gerade eben den Bescheid von der Reinfelder-Schule bekommen, dass wir einen Platz bekommen haben!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin hier gerade sooooo am Ausflippen!!!!
Ein RIESEN Stein ist uns vom Herzen gefallen, jetzt kann ich mich auch so richtig auf das neue Kapitel in unserem Leben freuen.
Hach, was für ein Glück!
Aber eben auch einfach mies, dass es eben Glückssache ist, und dass es leider auch Familien gibt, die nun keinen Platz an ihrer Wunschschule bekommen haben.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“