Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Pustemuffin hat geschrieben:Obwohl ich nach gestern Bedenken habe, dass das wieder so aus dem Ruder läuft...
Was meinst Du damit? Das hab ich nicht verstanden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Ich meinte das zweistündige Schreien. Da muss ich meinem Mann vorher nochmal das Tragetuch ans Herz legen ;-) Muss ja nicht sein, dass das nächste Woche nochmal passiert.
FrauMahlzahn

Beitrag von FrauMahlzahn »

Nur kurz, weil vom Smartiephone

Du kannst ja mal spaßeshalber ein Schlafprotokoll führen. Ich hab das in dem Alter gemacht und festgestellt dass Fräulein Mahlzahn nach spätestens 2 wachen Stunden schlafen muss. Ich hab sie dann also alle 2h mit Stillen / Tuch etc. Ins Land der Träume befördert.

Bei uns hat gegen abendliche Schreierei geholfen den letzten Tagschlaf (gegen 19 Uhr) bei papa ins Tuch auf einen Spaziergang zu verlagern. Gegen halb zehn konnte sie dann ohne Brüllen einschlafen für die Nacht.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Pustemuffin

Brianna hat geschrieben:Als J in dem Alter war, sind wir Abends nach dem Stillen immer nochmal mit ihm in der Trage spazieren gegangen. Dann ist er immer schnell eingeschlafen. ... Tragen draußen war bei uns viel effektiver.
Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Gestern Mittag hat aber zum Glück auch das Wiegen und Streicheln im TT geholfen. Das Wetter war ziemlich bescheiden... Normalerweise kann ich ihm nichts vormachen, denn auch beim Schuckeln und Wiegen muss ich herumlaufen. Im Sitzen klappt das nicht. ;-)
jellicle hat geschrieben:Pustemuffin, ich lese hier von Anfang an mit und finde es echt toll, wie viele Gedanken du dir machst und dass du dir hier Hilfe suchst... Irgendwie ist das ja auch nicht selbstverständlich alles so zu hinterfragen...
Danke Dir ;-) Manchmal glaube ich jedoch, dass ich mir zu viele Gedanken mache und einfach mal alles laufen lassen sollte *lach*
jellicle hat geschrieben:Och nö, so traurig empfinde ich das gar nicht, ich ärgere mich etwas darüber, dass ich manchmal dem Räubi in meinen Augen mehr zugemutet habe, als er in seinem natürlichen Dasein (klingt komisch, aber für mich spielt dieses Natürlichsein oder auf das hören, was eben die Natur so vorgibt) hätte leisten können oder jetzt im Nachhinein auch gar nicht sollen, aber im Grunde ist nix Schlimmes dabei passiert und ich gehe davon aus, dass das ein Leben lang so weiter geht, dass man eben auch Fehler macht mit den Kleinen. Wichtig finde ich nur, dass ich das alles hinterfrage und eben auch im Nachhinein mir "Fehler" eingestehe und eventuell daran was ändere (manchmal ist das dann erst beim 2. Kind möglich...)
Huch, naja, dann hab ich das wohl ein bisschen falsch verstanden, aber umso besser, wenn Du es nicht als traurig empfindest. ;-)
Ich versuche jetzt ein bisschen mehr auf Hinweise und Zeichen zu achten und muss mir dabei Zeit geben. Und meinen Mann davon überzeugen, dass man Kindern eben schlecht eine Struktur vorgeben kann (obwohl die Broschüre der BzGA schreibt, dass Kinder Rituale/eine Struktur brauchen ). Ich glaube auch, dass er gar nicht mal unbedingt alles an Zeiten knüpfen möchte, sondern lediglich eine Art Reihenfolge aus Wickeln, Füttern, Spielen und Schlafen meint. Obwohl ich heute fand, dass der Gnubbel von selbst immer wieder eher Trinken/Nuckeln wollte, als Spielen. Vielleicht war der Tag gestern auch einfach zu heftig und anstrengend... Er wird nämlich gerade immer ganz hektisch und zappelig, wenn er nach dem Wegdösen merkt, dass er die Brustwarze losgelassen hat...

Da meine bisherigen Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen augenscheinlich nichts gebracht haben, wäre es also an der Zeit, da mal was zu ändern.
jellicle hat geschrieben:Im Forum war ich leider damals noch nicht, aber irgendwie hat sich das alles auch von alleine geklärt, zum Beispiel der Nuckel: den hat er dann irgendwann für ein paar Wochen genommen und dann so vehement verabscheut und sich gewehrt, da war der dann von alleine Geschichte... Genauso dieses mit 3h Wasserflasche auf 3h strecken... Das war mir dann irgendwann viel zu stressig und kam mir auch nicht sinnvoll vor. Ich habe einfach von alleine gemerkt, dass Stillen nach Bedarf für uns beide so viel stressfreier und schöner ist und der Räubi dann weniger Kummer hat, also blieb ich dabei. Ohne brust einschlafen hat sich mit dem ersten Schnupfen auch erledigt, da ging nur Brust und ich habe auch gar nix anderes versucht, wollte ihm ja ne noch mehr Kummer zum ersten Schnupfen machen. Danach waren dann auch irgendwelche "Ohne-Brust-Einschlaf-Versuche" für immer Geschichte. Bis jetzt und er ist 19 Monate :-) Und wir lieben das stillen und das einschlafkuschelstillen. Herrlich. Und nachts wird er immer noch oft wach, aber umso älter er wurde, umso bequemer ist das alles. Ich kann sogar entspannt beim stillen auf dem Rücken liegen oder er kuschelt sich in meinen Arm an die Schulter und stillt. Voll bequem und ich mach das alles im Halbschlaf. Wie doof für uns, hätte ich uns diese Zeit genommen...
Den Nuckel haben wir hier auch schon abgeschrieben. Ich zumindest. Mein Mann versuchts ab und an noch damit. Ich gebe lieber den kleinen Finger oder die Brust. Wenn er sich schon in Rage geschrien hat, ist allerdings beides sinnlos.
Hier noch mal ein Edit nach den Gesprächen am Abend. Mann hat nun vorgeschlagen, dass ich doch öfter nochmal den Schnuller zur Beruhigung versuchen soll, damit mittelfristig nicht immer Brust oder kleiner Finger herhalten müssen. Finde ich persönlich jetzt nicht so spitze.

Das Stillen nach Bedarf muss ich quasi wieder neu lernen, da ich ungern wieder in ein tagelanges Dauerstillen wie zu Beginn verfallen möchte. In erster Linie, weil es mich selbst unzufrieden macht, nur als Milchbar zu dienen und andererseits, weil mein Mann dann wieder einen Föhn bekommt. ;-) Daher hoffe ich mal, dass der heutige Tag einfach eine Nachwirkung von gestern ist und der Gnubbel da einfach das viele Nuckeln braucht, das ihm gestern Abend gefehlt hat.
Auch wieder fein: Den Tag über war der Gnubbel recht anhänglich und wollte viel an die Brust. Mittags wollte ich ihn im Tragetuch (WXT nach Anleitung des hier verlinkten Videos) in den Schlaf schaukeln. Nur hat das überhaupt nicht funktioniert und er hat sich auch ziemlich energisch dagegen gestemmt. Da habe ich ihn kurzerhand dick eingepackt (noch mehr Motzerei) und mit ihm ne Runde im Kinderwagen gedreht. Das hat dann so lange geholfen, bis er wieder Hunger hatte und gebrüllt hat. Da musste ich auf dem Nachhauseweg nen ordentlichen Zahn zulegen ;-)

Trotz des vergleichsweise entspannten Tages fing er heute Abend zu weinen an, sobald ich ihm im Schlaf die Brustwarze aus dem Mund genommen habe. Als mein Mann nach Hause kam war wieder Theater bis ich ihn ins TT gebunden hab (andere Wickeltechnik, bei der ich noch Tuch ein bisschen über seine Ohren ziehen kann. So reizarm und abgeschirmt verpackt, konnte er dann auch über eine Stunde schlafen. Nichtsdestotrotz bin ich jetzt mit der Beseitigung der abendlichen Schreisymptomatik beauftragt. *entsetzt guck* Vornehmlich eben durch Etablieren von Ritualen/einem Tagesrhythmus. Na prost Mahlzeit...
jellicle hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:Wie viel Schlaf wäre denn in seinem Alter "normal"?
Wir mussten Räubi auch immer und monatelang aktiv beim schlafen helfen. Er ist nahezu nie einfach so eingeschlafen. Er lies sich ja auch so gut wie nie ablegen und wenn doch kam es genau 2x vor,dass er dann einfach so eingeschlafen ist. Für mich ist es völlig der Wahnsinn, dass es Babys gibt, die so irgendwo vergnügt rumliegen und wenn sie müde sind, machen sie die Augen zu und schlafen...
Das wird einem aber immer suggeriert. Zudem kennt man es ja von sich selbst. Und ich denke, da liegt das Problem: Wir können einfach nicht nachvollziehen, warum ein Baby nicht "einfach schläft". Evolutionsbiologisch gesehen macht es meiner Meinung nach schon Sinn, dass Kinder im TT schlafen, sich aber schlecht ablegen lassen oder gar von alleine irgendwo liegend einschlafen. Das TT suggeriert: "Okay, es wackelt, also bin ich in Sicherheit an jemandes Körper." Liegt das (Steinzeit-)Baby aber einfach allein irgendwo, dann hat wurde es vielleicht vergessen und muss auf sich aufmerksam machen. Also ist das Weinen eine erstmal natürliche Reaktion.
jellicle hat geschrieben:Ich habe mich beim Schlafen nach der Uhr gerichtet, ich glaube dass der Großteil seines vielen Schreiens an Übermüdung lag und der Unfähigkeit aus sich heraus in den Schlaf zu finden. Ich glaube, wir waren so bei einem Abstand von 1,5-2h wach sein, danach gab es keine Diskussion, rein ins TT und raus und schlafen oder was dann auch später manchmal klappte: KiWa oder später dann ja auch einschlafstillen im Bett (herrlich!!!). Aber das musste ich vorgeben und da war es mir auch völlig egal, ob gerade Pekip war oder wir beim Kaffee mit Familie saßen, ob gleich Besuch kommt oder geht. Wir waren dann schlafen. Punkt. Wenn ich daran denke, wie ich mich fühle, wenn ich stark übermüdet bin... das wollte ich Räubi nicht antun. Ich habe aber auch vor Kurzem ein Baby kennengelernt, was anscheinend den ganzen Tag durchhält und dabei quietschvergnügt ist. Sie ist jetzt 5 Monate... Also wie viel ein Kind schläft kann man wohl nicht sagen (glaube in Babyjahre steht was von 13-20h oder so) Wir kamen immer auf 13/14 Stunden, als ich protokolliert habe, aber auch nur durch tragen im TT. Ich habe mich da von dem Wohlempfinden meines Kindes leiten lassen und für ihn entschieden, wann Schlafenszeit ist.
Ich denke, so werde ich jetzt auch verfahren, plus Schlafprotokoll (*winke* Frau Mahlzahn ;-)). Das wird ein Spaß, immer die paar Minuten nach dem Stillen einzutragen ;-)
jellicle hat geschrieben:Im Übrigen (ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist ;-) ) habe ich so gut wie keine Zeichen von Räubi erkannt am Anfang. Ich wusste nie, wann er Hunger hat, wann er müde ist, ... Alles, was ich gelesen habe, was so ein hungriges, müdes, ... Baby machen soll, hat er im Großen und Ganzen nicht gemacht oder dann zu spät oder ich habe es nicht erkannt... Sprich: er hat zum 1.Mal gegähnt und dann war er aber auch schon eher übermüdet und es war eigentlich zu spät. Nur vorher war nix zu erkennen... Würde mich eigentlich auch mal noch interessieren, ob das anderen Mamas auch so ging oder ob wir das irgendwie ne gut hinbekommen haben... ;-)
Ist bei mir auf jeden Fall genauso! ;-) Ich frage mich aber auch oft wie viel von dem romantischen Geplauder anderer Mütter echt ist. Habe öfter den Verdacht, dass das nur wegen der Außenwirkung erzählt wird. Da ich offen und selbstkritisch bin, verhehle ich die Unsicherheiten und Probleme nicht, auch wenn ich dann vielleicht als nicht empathiefähige Rabenmutter dastehe. ;-)
Pustemuffin

Mondenkind, was die PRE-Menge angeht, stelle ich mich am Folgetag immer auf die zuletzt gegebene Menge ein. Da ich meist eher gegen Abend die PRE füttere, sind spätere Korrekturen immer noch möglich ;-)

Noch eine Frage: Mein Mann steht um 5 Morgens auf und kommt uns gegen 05:30 wecken, um dem Gnubbel eine neue Windel zu machen (die letzte frische Windel ist dann meist schon 7 oder 8 Stunden her, weil ich vor dem Einschlafen wickle und er sich Nachts nicht meldet) und ihn zu wiegen. Sollten wir dieses Wecken (auch wenn er nach dem anschließenden Stillen nochmal um die drei Stunden schläft) sein lassen, wenn nicht ohnehin Zeit zum Stillen ist? Ich wäre ja auch nicht begeistert, holte man mich aus dem Tiefschlaf... Oder ist das mit der Windel dann problematisch? Rötungen etc. hatte er bisher noch nicht.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie lang ist denn Eure Nachtpause, also wie lang ist seine längste Pause MIT wecken?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hierzu wollte ich noch was schreiben:
Pustemuffin hat geschrieben:Hier noch mal ein Edit nach den Gesprächen am Abend. Mann hat nun vorgeschlagen, dass ich doch öfter nochmal den Schnuller zur Beruhigung versuchen soll, damit mittelfristig nicht immer Brust oder kleiner Finger herhalten müssen. Finde ich persönlich jetzt nicht so spitze.
Schnuller kann sich sehr nachteilig auf die Saugtechnik auswirken, außerdem sollte Euer Kind sich vornehmlich an der Brust das Saugbedürfnis befriedigen. Du machst das also ganz richtig, dass Du den Schnuller nicht nutzt!
Pustemuffin hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bin ich jetzt mit der Beseitigung der abendlichen Schreisymptomatik beauftragt. *entsetzt guck* Vornehmlich eben durch Etablieren von Ritualen/einem Tagesrhythmus.
Du machst das perfekt mit dem Tragen. Ein Kind ist keine Maschine, an der man tagsüber einige Schräubchen bedient, so dass es abends nicht weint oder sonst eine erwünschte Verhaltensweise zeigt. Unruhige Babys in den Abendstunden beobachten wir weltweit, unabhängig von äußeren Umständen. Und das verwächst sich, glaub mir!

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g
Mondenkind hat geschrieben:Wie lang ist denn Eure Nachtpause, also wie lang ist seine längste Pause MIT wecken?
Diese Nacht hat er quasi von 21:00 - 09:00 mit diversen Stillpausen geschlafen. Ich sehe ansonsten zu, dass ich ihn maximal 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit "wecke". Er trinkt dann meist im Halbschlaf im Liegen. Einschlafen Abends auf meinem Bauch (so kann er gut pupsen), zum nächsten Stillen lege ich ihn neben mich ins Bett, weitere Stillmahlzeiten dann immer im Liegen. Wenn er dann morgens so knütterig ist, dass er ein bisschen aufwacht (zwischen 4 und 6) Windelwechsel, Wiegen und Stillen in der Wiegehaltung. Danach schläft er (für die Pupserei) nochmal bis gegen 9 auf meinem Bauch.
Mondenkind hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bin ich jetzt mit der Beseitigung der abendlichen Schreisymptomatik beauftragt. *entsetzt guck* Vornehmlich eben durch Etablieren von Ritualen/einem Tagesrhythmus.
Du machst das perfekt mit dem Tragen. Ein Kind ist keine Maschine, an der man tagsüber einige Schräubchen bedient, so dass es abends nicht weint oder sonst eine erwünschte Verhaltensweise zeigt. Unruhige Babys in den ABendstunden beobachten wir weltweit, unabhängig von äußeren Umständen. Und das verwächst sich, glaub mir!
Dein Wort in Gottes Ohr!
Wir haben jetzt überlegt, ob ansonsten ein Rhythmus im Sinne von: Windel wechseln, Stillen, Spielen, Schlafen (oder anders kombiniert) Sinn macht, er also verlässliche Abläufe hat? Diese dann eben ohne ein Zeitraster.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Pustemuffin hat geschrieben:Diese Nacht hat er quasi von 21:00 - 09:00 mit diversen Stillpausen geschlafen. Ich sehe ansonsten zu, dass ich ihn maximal 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit "wecke". Er trinkt dann meist im Halbschlaf im Liegen. Einschlafen Abends auf meinem Bauch (so kann er gut pupsen), zum nächsten Stillen lege ich ihn neben mich ins Bett, weitere Stillmahlzeiten dann immer im Liegen. Wenn er dann morgens so knütterig ist, dass er ein bisschen aufwacht (zwischen 4 und 6) Windelwechsel, Wiegen und Stillen in der Wiegehaltung. Danach schläft er (für die Pupserei) nochmal bis gegen 9 auf meinem Bauch.
Das ist doch super, da würde ich ihn jetzt nicht auch noch fürs Wickeln wecken. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Pustemuffin hat geschrieben:Wir haben jetzt überlegt, ob ansonsten ein Rhythmus im Sinne von: Windel wechseln, Stillen, Spielen, Schlafen (oder anders kombiniert) Sinn macht, er also verlässliche Abläufe hat? Diese dann eben ohne ein Zeitraster.
Was macht für EUCH Sinn? Also für Euer Kind, für Dich, für Deinen Mann? Das könnt nur Ihr beurteilen. Ich lebe persönlich mit wenig Zeitrastern, hab ich zumindest mit kleinem Baby (später kommen gewisse Zeitraster ja von allein, Schule und so). Ich würde mein Baby stillen wenn es das möchte, wickeln wenn die Windel voll ist und spielen wenn wir beide dazu Lust haben... Für uns hat das so gepasst. Was für Euch passt, müsst Ihr entscheiden. Habt den Mut, Entscheidungen für Euch zu treffen, wie sie Euch gut tun, nicht weil die Uhr das vorgibt oder irgendein Plan!

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

Mondenkind hat geschrieben:Das ist doch super, da würde ich ihn jetzt nicht auch noch fürs Wickeln wecken. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
Jein. ;-) Ich habe ihn nur gewickelt, weil er ohnehin knütterig war. Ansonsten würde ich ihn weiterschlafen lassen. Solange es seinem Windelpopo nicht schadet, sollte es ja in Ordung sein, ihn schlafen zu lassen.
Mondenkind hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:Wir haben jetzt überlegt, ob ansonsten ein Rhythmus im Sinne von: Windel wechseln, Stillen, Spielen, Schlafen (oder anders kombiniert) Sinn macht, er also verlässliche Abläufe hat? Diese dann eben ohne ein Zeitraster.
Was macht für EUCH Sinn? Also für Euer Kind, für Dich, für Deinen Mann? Das könnt nur Ihr beurteilen. Ich lebe persönlich mit wenig Zeitrastern, hab ich zumindest mit kleinem Baby (später kommen gewisse Zeitraster ja von allein, Schule und so). Ich würde mein Baby stillen wenn es das möchte, wickeln wenn die Windel voll ist und spielen wenn wir beide dazu Lust haben... Für uns hat das so gepasst. Was für Euch passt, müsst Ihr entscheiden. Habt den Mut, Entscheidungen für Euch zu treffen, wie sie Euch gut tun, nicht weil die Uhr das vorgibt oder irgendein Plan!
Gute Frage. ;-) Mir ist es fast egal, ich möchte eigentlich nur, dass es meinem Kind gut geht. Ich weiß eben nicht, ob ich es bin, die die Unruhe bei ihm produziert, weil ich entweder seine Zeichen nicht richtig interpretiere oder eben ihm keinen Orientierungsrahmen schaffe, den er vielleicht braucht. Ich hab da augenscheinlich noch nicht "unseren" Weg gefunden. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“