Ungesunde Gläschen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ungesunde Gläschen

Beitrag von thuri »

Ich hab bei Obst auch einige Gläschen/Becherchen gefunden, die wirklich nur Obst sind. Die nehme ich dann um Brei zu machen. Komischerweise sind oft die teureren Gläschen mit mehr Bindemittel und Füllmaterial. Ganz schlimm fand ich die Gläschen: pures Rindfleisch mit 43 % Fleischanteil.
Hab sie aber doch genommen, wenn ich nicht selbst Fleisch pürieren wollte, weil länger als für zwei Mahlzeiten kann man die Gläser eh nicht aufheben.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Iiih!

1. Frage: Was sind die anderen 57% vom "puren Rindfleisch"?
2. Frage: Soll man da seinem Kind "nur Fleisch" geben, seinen Geschmack direkt anti Gemüse trimmen und es direkt schon mal mangelernähren?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
thuri

Beitrag von thuri »

die anderen 57 % sind Reismehl oder andere Bindemittel, damit es breiiger aussieht.
Und die Gläschen sind dazu gedacht, dass man selbst mischen kann. Ich konnte lange keine Karotten geben und das ist mit fertigen Gläschen fast unmöglich. Gemüse pürieren ist halt einfacher als Fleisch pürieren. Bei purem Fleisch würde aber von so einem kleinen Gläschen ein Viertel zu einer Mahlzeit reichen. Da es schon gestreckt ist, konnte man die Hälfte dazugeben. Obwohl ich ja als Stärkebeilage eigentlich lieber Kartoffeln gehabt hätte.
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Zu 1: Wasser und meist Reismehl
Zu 2: Man gibt dem Kind das Fleisch nicht pur, sondern in den Gemüsebrei. Zum Pürieren von Fleisch brauch man schon einen guten Mixer, mit dem Pürierstab wird das nix.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Bei uns gab es nie püriertes Fleisch. Allein der Anblick dieser Gläschen bringt mich zum :klokotz:
Mini kriegt sehr wenig und selten Fleisch (1x die Woche vielleicht) und dann kaut sie es einfach.
Als sie das noch nicht konnte, hat sie halt keins bekommen.
mit T (2013) und T (2017)
Novalia

Beitrag von Novalia »

Hackfleisch(bällchen) gingen bei uns von anfang an ;)
Aber dazu brauchten wir halt den Fleischwolf...
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
thuri

Beitrag von thuri »

Unser Zwerg war schon mit viereinhalb Monaten nicht mehr zu halten. Und da er eh Zwiemilchbaby war, wollte ich dann auch nicht mehr warten. Aber da es mit dem Sitzen noch nicht klappte, gab es nicht viele Alternativen zu Brei. Ab und an musste da dann auch ein Gläschen her.
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Oh, Thuri. Ich wollte jetzt nicht, dass sich jemand rechtfertigen muss. Ich hab gar nix gegen Gläschen.
Nur genau so wie ich es doof finde, Snickers als Zwischenmahlzeit oder Knoppers als Frühstück zu bewerben, finde ich es doof, einem Baby mit Stracciatellabrei oder Kaiserschmarrngläschen gesundes oder ausgewogenes Essen beibringen zu wollen.

Und bei diesem Fleisch finde ich einfach den Anblick und die zu vermutende Konsistenz :shock:
Kann ja sein, dass meine Tochter das voll genial gefunden hätte. Ich werde es nicht erfahren.
mit T (2013) und T (2017)
thuri

Beitrag von thuri »

da war auch keine rechtfertigung.
wollte nur erklären, warum hackbällchen nicht immer eine option sind. :D
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich hab bei der Großen Fleisch selbst püriert. Mein Mann hat geweint als ich das Lammfilet zuerst 20min gedämpft und dann püriert habe. Allerdings ist die Konsistenz und auch der Geruch schon eigenartig. Aber ich mache auch Wurst und Leberknödel selbst, deshalb fand ich das jetzt nicht so schlimm. Hackfleisch mag sie übrigens heute immer noch nicht.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“