FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Re: FLYPOST

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 75

Guten Morgen,

entschuldigt die Verspätung, Mädels. Mein Großer hat Husten und so lag ich gestern recht früh schon mit beiden Kindern im Bett. Ich hoffe, ihr schafft es heute trotzdem noch die Bereichsaufgabe unterzukriegen.

Ich schaffte es die letzten Tage tatsächlich abends meine Sachen rauszulegen und bin mächtig stolz darauf, hatte ich es doch vorher wieder und wieder vergessen. Wenn ich nun morgens noch um die geplante Zeit aufgestanden wäre und es geschafft hätte zu duschen, hätte ich eben diese Sachen bestimmt auch schon an. :lol: Einer schlechten Nacht sei Dank, dass ich nochmal den Kram von gestern aus dem Wäschekorb fischte und hoffentlich in der nächsten Stunde duschen gehe.

ROUTINE IM FEBRUAR

Wie immer zu Anfang eines neuen Monats gibt es auch heute wieder eine neue Routine, diesmal für den Abend. "Leg deine Sachen für den nächsten Tag raus" (lay out your clothes for tomorrow). Bitte definiert euch einen guten Zeitpunkt am Abend an dem ihr von nun an eure Anziehsachen für den nächsten Tag rauslegt. Am Besten an eine feste Stelle, wo sie am Morgen dann direkt griffbereit liegen. Bei mir sieht das so aus, dass ich ins Ankleidezimmer gehe, wenn ich nach der Einschlafbegleitung aus dem Kinderzimmer komme (liegt direkt daneben), mir Sachen aussuche und sie dann unten im Bad auf den Wäschekorb lege. :)

So nun möchte ich euch nicht länger aufhalten, fliegt meine Lieben, fliegt!

Montag, den 2. Februar 2015

Morgenroutine:

Get up ON time & get dresssed! (steh zeitig auf und zieh dich an)
Swish and swipe (drüberwischen Klo/Waschbecken )

Bereichsaufgabe:

Ab heute sind wir im Flur, Eingangsbereich und dem Esszimmer. Heute fegt ihr bitte einmal rund um die Haustür. Schüttelt eure Fußmatten aus und wischt die Haustür von aussen und innen ab. Dies macht einen großen Unterschied, wie eurer Haus auf Besucher oder Vorbeigehende wirkt. Wir neigen dazu diesen Bereich unseres Zuhauses zu vernachlässigen, weswegen es ein guter Zeitüunkt ist damit heute zu beginnen.

Nehmt euch 15 Minuten und seht anschließend den Unterschied.

Abenroutine:

Shine your sink (bring deine Spüle zum Glänzen)
2 Minute hot spot drill (2 Minuten hot spot-Beseitigung)
lay out your clothes for tomorrow (leg deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Heute ist weekly home blessing hour

ich wünsche euch eine schöne Woche,
Eure Sweetpea.
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Starla »

GRUNDLAGENPOST 10

Liebe Flymädels,
dass freitags unser Auto-Tag ist, hat sich ja mittlerweile rumgesprochen. :wink: Woher kommt das? Flylady schlägt vor, den Tagen Mottos zu geben und bestimmte Tätigkeiten an bestimmten Tagen zu erledigen. Dabei ist nicht entscheidend, dass ihr die Flylady-Tage übernimmt. Sie sollen euch nur Ideen für eigene Tages-Mottos geben.

Warum machen wir das?

Genau wie eure Morgen- und Abendroutinen können die Tagesmottos ein Gerüst für euch sein, euch an bestimmte Aufgaben zu erinnern und sie quasi automatisch zu machen. Z.B. verlängere ich jeden Sonntag abend alle Bücherei-Bücher, die in der Woche fällig werden, oder suche sie raus und plane für die kommende Woche einen Abstecher zur Bücherei.

Das ist der Wochenplan, wie die Flylady ihn vorschlägt.

Flaylady Wochenplan

Montag: "Weekly Home Blessing"-Tag: Der Tag für die Home Blessing Hour um seinem Zuhause und seiner Wäsche etwas Gutes zu tun
Dienstag: Planungstag! Frei! Außer Planungen ist heute nichts zu erledigen, z.B. Urlaubsplanung, anstehende Geburstage, ToDo-Losten
Mittwoch: Anti-Prokrastions-Tag oder auch „Tu-es-jetzt“-Tag. Der Tag, um den Kühlschrank auszumisten, den Essensplan zu schreiben und sonst all das zu tun, was man immer aufschiebt.
Donnerstag: Besorgungs-Tag. Der Tag für den Großeinkauf, Termine und alle anderen Einkäufe
Freitag: Auto-Tag und Handtaschen-Aufräum-Tag und nicht zu vergessen Date-Night ;-)
Samstag: Familien-Spaß-Tag: Der Tag für Familienzeit
Sonntag: Erneuer-deinen Geist oder Akku-Auflade-Tag: der Tag, um Ruhe zu finden und sich selbst etwas Gutes zu tun.

Ihr könnt gerne den Plan der Flylady übernehmen oder einen eigenen machen.

Eure Aufgabe:
Also konkrete Aufgabe schlägt die Flylady vor, alle Aufgaben, die jede Woche anfallen, aufzuschreiben und sie anschließend einem bestimmten Wochentag zuzuordnen. Also, welche Aufgaben fallen an, die ihr sowieso immer wieder machen müsst?

Hier mal ein Beispiel von mir (aus fliegenden Zeiten :wink: )

Montag: Home Blessing Hour-Tag
Dienstag: Frei
Mittwoch: Anti-Prokrastinationstag: Kühlschrank ausmisten, Essensplan und Einkaufszettel schreiben.
Donnerstag: Besorgungstag - Großeinkauf, Bio-Laden, evtl. Post, Drogerie
Freitag: Taschen leeren und aufräumen, Ablage für 15 Minuten, Überweisungen machen
Samstag: Uni-Tag
Sonntag: Familientag/Erneuer deinen Geist-Tag: Bücherei-Bücher verlängern, mamikreisel Angebote, ebay und KK-Angebote einstellen/überarbeiten.

Viel Spaß bei dieser Aufgabe!

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 76

Dienstag, den 03. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Heute haben wir eine Bereichsaufgabe, die mehrere Räume betrifft – es kann also sein, dass sie etwas länger als 15 Minuten dauert. Schnapp Dir Deinen Timer und flieg los:
Lösche alle Brandherde/Chaoshaufen/Hot Spots im Eingangsbereich/Flur und im Esszimmer.
Also, räume die Schuhe weg, die im Flur rumstehen, schmeiß den Stapel Werbeblättchen weg, der auf dem Esstisch liegt, usw...

Abenroutine:

lay out your clothes for tomorrow (leg deine Anziehsachen für den nächsten Tag zurecht)

Gute Nacht,
Eure Eva
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Starla

Beitrag von Starla »

GRUNDLAGENPOST 11

Liebe Flymädels,
nur noch diese Woche und dann sind die Grundlagenposts auch schon wieder vorbei. Ich hoffe, ihr habt alle eine Idee davon, was das Flylady-System enthält und wie man es umsetzen kann. Die Posts sollen euch nicht stressen, sondern euch nur dabei helfen, zu erkennen, wie man das, was man tun muss, so verpackt, dass es irgendwann - in ferne Zukunft - ein Selbstläufer wird und dann auch Spaß macht.

Dabei erinnert euch bitte: Gerümpel und eine unordentliche Wohnung verhindern inneren Frieden. Es dauert eine Weile, aber die Flyposts und alle Nachrichten der Flylady werden sich setzen und ihr werdet eure Einstellung zum Haushalt, und vielleicht auch zu euch selbst, verändern. Die Flylady bittet euch nur um eins: Probiert ihr System aus und jammert nicht. Aber das macht ja keiner von uns.

Die Flylady vermutet, dass der Grund für alle unserer Probleme ist, dass wir das Bedürfnis haben, perfekt zu sein. Und damit meint sie tatsächlich alle unsere Probleme: Egal, ob es um unseren Haushalt geht oder um unsere Gesundheit.

Sie fragt uns: Macht uns unser Perfektionismus gemein und fies und blicken wir auf andere herab, die die nicht so perfekt sind wie wir? Dabei erinnert sie uns daran, dass es kein pefekter und am perfektesten gibt. Aber eigentlich wissen wir das ja: Ich sage nur "SuT-Gold-Standard" :wink:

Die Flylady ermahnt uns, dass wir unseren Perfektionismus nicht erlauben sollten, unsere Familie oder unseren Job oder unsere Freundschaften zu beeinträchtigen. Sie meint damit sowohl konstruktive Kritik als auch die Bemerkung "Wie kann man nur so blöd sein". Ich glaube, manchmal täte es uns allen mal ganz gut, uns auf die Zunge zu beißen, oder? Ich denke da z.B. an unsere Männer, wenn sie Tisch nur halb oder gar nicht abwischen. :wink:

Perfektionismus hält uns zurück (Stichwort: Aufschieben) oder wir übertreiben es. Wir sind entweder wie gelähmt, weil wir denken, wir hätten eh nicht genug Zeit es "ordentlich" zu machen oder wir lassen uns alle Zeit der Welt, damit eine bestimmte Sache perfekt wird - und vergessen die anderen Dinge.

Das schlimmste am Perfektionismus ist, so sagt die Flylady, was wir sagen; Wir sagen verletzende Dinge unter dem Vorwand, dem anderen dabei zu helfen es richtig zu machen. Sie erinnert uns aber, dass es nicht die eine richtige Art gibt, etwas richtig zu machen, nur verschiedene Arten.

Wir kennen aber auch solche perfekten Menschen. Menschen, die uns sagen oder gesagt haben: "Wenn du es nicht richtig/ordentlich machst, dann brauchst du gar nicht erst anfangen". Wie ein Mantra haben wir das immer und immer wieder gehört oder sogar zu uns selbst gesagt. Die Flylady schlägt vor, diese Worte hinter uns zu lassen und den Menschen, die sie zu uns gesagt haben, zu vergeben - auch uns selbst!
Immer wenn etwas zu schwer erscheint, schaut, ob es nicht an eurem Perfektionismus liegt, der euch im Wege steht. Immer wenn ihr frustriert seid und kurz vorm Explodieren, sagt zu euch selbst:"STOP" und schaut, ob euch euer Perfektionismus gerade verrückt macht.

Seid ihr bereit für FLY (Finally loving Yourself - Endlich dich selbst lieben)? Dann lasst euren Perfektionismus los!#

So, und jetzt noch etwas ganz handfestes für alle Neuen und Wiedereinsteiger und "Ich glaub, ich bin raus"-Fliegenden:

Die einfachste, aufs Wesentliche reduzierte, tägliche Liste von Babyschritten um wieder einzusteigen. Jeden Tag aufs Neue, wenn es sein muss. ;-)
1. Bringe deine Spüle zum Glänzen! Warte nicht bis später, mach es gleich!
2. Zieh dich komplett an inklusive Schuhe.
3. Mach dir die Haare und evtl. auch dein Make-Up!
4. Mach dein Bett.
5. Stell deinen Timer auf 5 Minuten und bearbeite einen Chaos-Haufen bzw. Hot Spot.
6. Jede Stunde, setze dich und ruhe dich für 10 Minuten aus. Stell dir den Timer!
7. Schränke deine Computer, Telefon und Fenseh-Zeit ein.
8. Mache fröhliche, aufmunternde Musik an!
9. Mache eine klitzekleine Abendroutine (Kleidung rauslegen, auf den Kalender gucken, Zähne putzen) und schreibe sie auf.
10. Gehe früh genug zu Bett!
11. Sage dir immer und immer wieder: Ich bin nicht "raus". Ich bin nicht zurückgefallen. Mein Haus bzw. Wohnung ist nicht an einem Tag schmutzig geworden und wird auch nicht über Nacht sauber.
Halte es einfach: Weniger ist mehr!

Eure Starla

P.S.: Während ich tdas hier schreibe, "muss" ich Bilderbücher lesen und puzzeln. Bitte verzeiht die ganzen Fehler, die sich deswegen wahrscheinlich eingeschlichen haben.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 76

Mittwoch, den 04. Februar 2015

Es ist schon wieder Mitte der Woche und Mittwoch ist Anti-Prokrastinations-Tag, also schiebt eure Aufgaben nicht auf, sondern macht sie gleich. :wink:

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Die eigentliche Aufgabe wäre heute für die Wände des Essbereichs abzuwischen. Wer abwaschbare Wände hat, darf das gerne machen. :wink: Einige haben auch gute Erfahrungen mit Schmutzradierern gemacht. Aber seid bloß vorsichtig, dass ihr die Farbe nicht runternehmt! Die Alternativ-Aufgabe für alle, denen das nicht so zusagt: Nehmt euch 15 Minuten Zeit und putzt die Schuhe, die es am nötigsten haben und vergesst nicht, sie zu imprägnieren. Soll ja noch mehr Schnee von oben kommen (bzw. überhaupt mal welcher hier im Norden).

Abenroutine:

Gute Nacht,
Eure Starla
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Grundlagenpost 12

Heute ist Mittwoch – und der ist bei der Flylady der Anti-Procrastination Day.

Was genau heißt das?
Procrastination bedeutet Aufschieben. Wir alle kennen das: och nö, das mach ich „morgen“ oder „irgendwann anders“.

Wie oft am Tag steht Dir Dein Perfektionismus im Weg? Du hörst diese kleine fiese Stimme in Deinem Kopf: „Ich hab jetzt keine Zeit“. Wofür hast Du keine Zeit? Es perfekt zu machen? Es so zu machen, wie auf den tollen Fotos im Blog der Superduperfrauen? :mrgreen:

Oft schätzen wir den Zeitaufwand falsch ein. Wir denken, die Spülmaschine auszuräumen dauert ewig – dabei dauert es nur ein paar Minuten. Und es fühlt sich so gut an, wenn es hinter einem liegt.

Unser Perfektionismus/unsere Aufschieberitis trifft uns auch an anderen Stellen. Wir schieben es immer wieder auf, einen Termin beim Arzt zu machen, weil wir keine Zeit haben. Wir räumen nicht auf, weil wir denken, man müsste das mal gründlich machen. Und so weiter und so weiter. Am Ende machen wir uns selbst nieder, weil wir mal wieder etwas aufgeschoben haben.

Die Flylady lebt nach dem „Do it Now Principle“ (Das „Tu es Jetzt Prinzip“). Wenn etwas erledigt werden muss und Du Dich schlecht fühlst, wenn es nicht erledigt ist, dann tu's sofort. Denk zum Beispiel daran, die neue Klopapierrolle sofort im Bad aufzuhängen, wenn die alte leer ist – an so etwas denkt man nur, wenn man tatsächlich im Bad ist. Na, und wer sitzt dann da ohne Klopapier – Du. :-)

Unsere Gedanken rasen den ganzen Tag mit Hochgeschwindigkeit. Lass uns etwas von dieser Kraft in die Tat umsetzen: Do it Now. Was mir persönlich hilft: ich denke automatisch DING (Do it now, girl), als Antwort auf „och nö, mach ich irgendwann anders“.
Du wirst überrascht sein, wie fokussiert Du sein kannst und Dinge erledigt bekommst, indem Du dieses Prinzip anwendest – und so gibt es weniger Anlass, Dich selbst nieder zu machen!

Die Flylady nimmt an, dass viele das „shine your sink“ prokrastinieren, also aufschieben. Das ist allerdings DIE Angewohnheit, die ihr das Leben gerettet hat. Versuch's mal. Es dauert gar nicht so lange. Es fühlt sich verrückt an, die Spüle zu putzen, wenn das ganze Haus im Chaos versinkt und Du eine ellenlange To Do Liste hast. Trotzdem - schieb's nicht auf, do it now, und Du wirst sehen, wie gut Du Dich danach fühlst.

Lass Dir von Deinem Perfektionismus nicht den Weg versperren!
Atsitsa
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

FLYPOST 78

Donnerstag, den 05. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Heute geht’s in den Flur. Schnapp Dir all die Schuhe, Jacken, Schals und Mützen, die sich dort sammeln und stelle bzw. hänge sie weg. Alles soll seinen Platz bekommen.
Das dauert sicher weniger als 15 Minuten.

Abenroutine:

Gute Nacht,
Eure Eva
Atsitsa
Starla

Beitrag von Starla »

GRUNDLAGENPOST 13

Liebe Flymädels,
heute ist Donnerstag - der Besorgungstag. Die Flylady schlägt vor, diesen Tag für Einkäufe und Arzttermine frei zu halten. Wenn man Mittwoch den Kühlschrank ausgemistet hat und einen Essensplan geschrieben hat, dann bietet sich ein Großeinkauf am Donnerstag natürlich prima an. Und wenn man eh schon unterwegs ist, dann kann man auch noch schnell zur Post, zur Drogerie, zur Reinigung, das Altglas einwerfen oder zum Baumarkt - also all diese Dinge, die ein bisschen außerhalb des Täglichen liegen. Dafür empfiehlt es sich auch einen Zettel irgenwohinzulegen, wo man immer notiert, was man bald braucht, aber nicht sofort, und was im normalen Supermarkt nicht da oder einfach zu teuer ist. Ich denke da an Dinge wie Glühbirnen, Putzmittel, Drogerieartikel, Schreibwaren, etc.

Warum machen wir das?
Wenn wir uns einen Tag in der Woche reservieren, um unsere Besorgungen zu machen, dann kann uns das eine Menge Zeit sparen und wir wissen, dass diese Dinge erledigt werden. Sie haben dann gewissermaßen einen Platz in unserer Woche. Vielleicht passt für euch der Donnerstag nicht. Vielleicht wäre für euch der Samstag besser - oder der Montag. Wenn man erst mal unterwegs ist, dann kann man auch noch dies und jenes erledigen, oder? Ich gebe zu, es gab eine Zeit, da hat das nicht besonders gut geklappt, weil es wirklich zu anstrengend war, Beanie wieder und wieder aus dem Auto zu holen, sie wieder hineinzusetzen und wieder anzuschnallen (eine Tortur für sie damals). Da habe ich die Orte aufgeteilt: Woche A: Drogerie und Supermarkt L, Woche B: Supermarkt P und Bioladen etc. Aber es war schön, dass ich nicht mehrmals in der Woche zusätzlich das Auto bewegen musste.

So könnt ihr euren Besorgungstag vorbereiten:
- Habt ihr eine Liste mit allen Orten, an die ihr fahren müsst bzw. zu denen ihr gehen müsst?
- Habt ihr alles, was ihr für die Besorgungen braucht, in der Nähe der Haus- bzw. Wohnungstür, damit ihr sie nicht vergesst? (Portmonee, Einkaufstaschen, Kleidung, die zur Reinigung muss, Briefe und Pakete etc., evtl. Altglas, Altkleider) Diesen Ort nennt die Flylady Launch Pad, also Startrampe.
-Wo ist eure Einkaufsliste? Legt sie in eure Handtasche, dann vergesst ihr sie nicht.
- Kauft nur das, was auf eurer Liste steht um Geld zu sparen.

Eure Starla
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 79

ENTSCHULDIGT vielmals! Ich habe die Flypost gestern Abend völlig vergessen, weil mein (wahrscheinlich) zahnendes Baby nicht zur Ruhe kommen wollte und damit auch noch den Großen wachhielt. Darüber habe ich leider gar nicht an euch gedacht. Soll nicht wieder vorkommen. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für die heutige Bereichsaufgabe.

Freitag, 6. Februar 2015

Morgenroutine:

Bereichsaufgabe:
Zum Abschluss der Woche kümmern wir uns heute um die Decken und Fensterbänke im Esszimmer und Flur. Schnappt euch einen Staubwedel und fegt einmal durch die Ecken über euch, um die Deckenlampen herum und wischt dann anschließend mit einem feuchten Lappen die Fensterbänke ab. Dies sollte schnell erledtigt sein. Ein Babyschritt zur Zeit,

Abenroutine:

Heute ist Freitag, denkt daran eure Autos auszuräumen und eventuell zu betanken.

Habt ihr euch schon etwas Schönes für den Abend mit eurem Schatz oder euren besten Freunden überlegt?

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Wochenende,
eure Sweetpea[/quote]
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Starla

Beitrag von Starla »

GRUNDLAGENPOST 14

Liebe Flymädels,
letzter Grundlagenpost und letzter Tag der Woche. Jetzt habt ihr das nötige Grundgerüst um weiter zu fliegen oder - wie im meinem Fall - zu flattern. :wink:

Heute geht es um das Tanken des Autos am Freitag. Tja, einige finden das irgendwie überflüssig, andere wie ich, machen es zu selten. :oops: Freitag ist vielleicht ein blöder Tag um zu Tanken, wenn dann die Preise hoch sind (hier sind sie dann merkwürdigerweise immer niedrig). Aber bitte sucht euch einen festen Tag, an dem ihr das Auto tankt bzw. überprüft, ob ihr genug Benzin habt. Vielleicht müsst ihr ja an einem bestimmten Tag sowieso das Auto bewegen und es stellt sich heraus, dass das bei euch ein günstiger Tag ist um zu tanken, dann macht es an diesem Tag. Oder vielleicht wäre das was für euren Flygentleman?

Warum machen wir das?
Ok, stellt euch mal vor, eine gute Freundin ruft euch jetzt im Winter an und bittet euch, sie von einem 60 km entfernten Ort abzuholen - so schnell wie möglich, sie muss ihren Anschlusszug bekommen. Sagen wir mal, ihr sitzt sowieso im Auto, Kinder satt und waren auf der Toilette - oder sind beim Papa oder der Oma - und ihr fahrt los und plötzlich geht die Tankwarnlampe an. Tja. dann müsst ihr wohl tanken. Vielleicht ist die Schlange an der Tankstelle furchtbar lang etc.

Ja, das Szenario ist schon schwierig zu kreeiren, wo bei uns alles so dicht beieinander ist und man selten mehr als 10 km fahren muss für die Dinge des täglichen Bedarfs. Aber wir haben ja auch alle Versicherungen, oder? Und warum schließen wir die ab? Weil uns das im Vergleich zu den finanziellen Verlust des Schadens wenig kostet. Oder anders ausgedrückt, wir zahlen lieber jedes Jahr unsere Hausratsversicherung, auch wenn wir nicht glauben, dass ein Wasserschaden oder Feuer all unser Hab und Gut zerstört, einfach weil es uns ein gutes Gefühl gibt, versichert zu sein - auch wenn es Geld kostet.

Warum dann nicht rechzeitig Tanken fahren? Warum denn nicht lieber immer mit einem 3/4 vollen Tank fahren als mit einem 1/4 vollen oder gar einem auf Reserve? Irgendwie gar nicht so dumm der Gedanke, oder? Und hätte ich das mal beherzigt im Jahre 2010, hätte ich nicht fast um ein Haar einen Transantlantikflug verpasst und weil ich das berhezigt habe, konnte ich ohne einen Hauch von Sorge im gleichen Jahr zwei Stunden bei schlimmen Schneetreiben auf der Autobahn im Stau rumstehen. Ich wusste ja, dass ich jederzeit den Motor wieder anlassen konnte.

Manchmal fährt nicht nur das Auto Reserve, sondern auch man selbst läuft quasi auf "Reserve":

- Wenn der "Tank" unseres Geistes (mind) auf Reserve steht - wenn wir nicht genug Zeit haben nachzudenken.
- Wenn der "Tank" unserers Körpers auf Reserve steht - weil wir uns nicht um uns kümmern indem wir "gute" Nahrung zu uns nehmen.
- Wenn der "Tank" unsere Seele, unserer Stimmung (spirit) auf Reserve steht - wenn wir niedergeschlagen sind und uns fühlen, als ob wir uns für andere opfern.

Auf Reserve laufen wir aber nicht mehr lange, sondern sind bald ausgebrannt. Kommt euch das bekannt vor? Dann kann es passieren, dass wir nicht "fliegen", sondern abstürzen und uns verbrennen. Wir können krank werden oder uns kann wortwörtlich der Sprit ausgehen.

Die Flylady sagt, wir würden nicht glauben, was die Lösung dafür sei. Ich glaube aber, wir glauben das mittlerweile schon. :wink: Sie schlägt vor, die Bereiche, in denen wir neuen "Sprit" brauchen, in unsere Routinen aufnehmen: In unseren Wochenplan! Und diese Vorgehensweise gilt für den echten Sprit genau so wie für den anderen.

1. Wenn ihr bemerkt, dass der Tank halbleer ist, dann sucht nach Momenten, in denen ihr den Tank wieder auffüllen könnte, ohne dass ihr euch gehetzt fühlt.

2. Findet heraus, wie oft ihr euren Tank wieder auffüllen müsst und reserviert dafür eine bestimmte Zeit in der Woche

3. Im Auto hält die Flylady immer 20 $ Bargeld bereit um Geld parat zu haben, wenn sich eine Gelegenheit ergibt zu tanken. Danach legt sie einen neuen 20 $ Schein ins Auto.

4. Verbindet Tanken immer mit Auto aufräumen. Und immer wenn ihr tankt, schmeißt ihr den Müll weg. Das könnt ihr dann z.B. am Freitag tun. :wink:

Die Flylady sagt: Wenn wir es zulassen, dass unsere Tankanzeige uns Zeit, Sicherheit und Nerven raubt, dann werden wir mit dieser Veränderung ein kleines bisschen Frieden in unserem Leben schaffen. Denkt darüber nach, wieviel Minuten hier und da wir für uns "retten" könntet, wenn wir einfach ein bisschen planen. Das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wir könnenauch das noch lernen, oder?

Und wie kann man verhindern, dass uns der Sprit ausgeht?

Pausen. Unser Wasser trinen. Ein bisschen im Voraus planen. Unsere Routinen machen und uns jeden Morgen fertig machen, wenn ihr aufstehen und rechtzeitig ins Bett gehtn.

Dann fliegen wir alle mit vollem Tank!

Die Flylady hält viel Sprit im Tank für das Gleiche wie Schuheanziehen. Man ist einfach immer bereit. Also wenn eure Freundin euch dann anruft, dann seid ihr vorbereitet. :wink:

Eure Starla
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“