GRUNDLAGENPOST 14
Liebe Flymädels,
letzter Grundlagenpost und letzter Tag der Woche. Jetzt habt ihr das nötige Grundgerüst um weiter zu fliegen oder - wie im meinem Fall - zu flattern.
Heute geht es um das Tanken des Autos am Freitag. Tja, einige finden das irgendwie überflüssig, andere wie ich, machen es zu selten.

Freitag ist vielleicht ein blöder Tag um zu Tanken, wenn dann die Preise hoch sind (hier sind sie dann merkwürdigerweise immer niedrig). Aber bitte sucht euch einen festen Tag, an dem ihr das Auto tankt bzw. überprüft, ob ihr genug Benzin habt. Vielleicht müsst ihr ja an einem bestimmten Tag sowieso das Auto bewegen und es stellt sich heraus, dass das bei euch ein günstiger Tag ist um zu tanken, dann macht es an diesem Tag. Oder vielleicht wäre das was für euren Flygentleman?
Warum machen wir das?
Ok, stellt euch mal vor, eine gute Freundin ruft euch jetzt im Winter an und bittet euch, sie von einem 60 km entfernten Ort abzuholen - so schnell wie möglich, sie muss ihren Anschlusszug bekommen. Sagen wir mal, ihr sitzt sowieso im Auto, Kinder satt und waren auf der Toilette - oder sind beim Papa oder der Oma - und ihr fahrt los und plötzlich geht die Tankwarnlampe an. Tja. dann müsst ihr wohl tanken. Vielleicht ist die Schlange an der Tankstelle furchtbar lang etc.
Ja, das Szenario ist schon schwierig zu kreeiren, wo bei uns alles so dicht beieinander ist und man selten mehr als 10 km fahren muss für die Dinge des täglichen Bedarfs. Aber wir haben ja auch alle Versicherungen, oder? Und warum schließen wir die ab? Weil uns das im Vergleich zu den finanziellen Verlust des Schadens wenig kostet. Oder anders ausgedrückt, wir zahlen lieber jedes Jahr unsere Hausratsversicherung, auch wenn wir nicht glauben, dass ein Wasserschaden oder Feuer all unser Hab und Gut zerstört, einfach weil es uns ein gutes Gefühl gibt, versichert zu sein - auch wenn es Geld kostet.
Warum dann nicht rechzeitig Tanken fahren? Warum denn nicht lieber immer mit einem 3/4 vollen Tank fahren als mit einem 1/4 vollen oder gar einem auf Reserve? Irgendwie gar nicht so dumm der Gedanke, oder? Und hätte ich das mal beherzigt im Jahre 2010, hätte ich nicht fast um ein Haar einen Transantlantikflug verpasst und weil ich das berhezigt habe, konnte ich ohne einen Hauch von Sorge im gleichen Jahr zwei Stunden bei schlimmen Schneetreiben auf der Autobahn im Stau rumstehen. Ich wusste ja, dass ich jederzeit den Motor wieder anlassen konnte.
Manchmal fährt nicht nur das Auto Reserve, sondern auch man selbst läuft quasi auf "Reserve":
- Wenn der "Tank" unseres Geistes (mind) auf Reserve steht - wenn wir nicht genug Zeit haben nachzudenken.
- Wenn der "Tank" unserers Körpers auf Reserve steht - weil wir uns nicht um uns kümmern indem wir "gute" Nahrung zu uns nehmen.
- Wenn der "Tank" unsere Seele, unserer Stimmung (spirit) auf Reserve steht - wenn wir niedergeschlagen sind und uns fühlen, als ob wir uns für andere opfern.
Auf Reserve laufen wir aber nicht mehr lange, sondern sind bald ausgebrannt. Kommt euch das bekannt vor? Dann kann es passieren, dass wir nicht "fliegen", sondern abstürzen und uns verbrennen. Wir können krank werden oder uns kann wortwörtlich der Sprit ausgehen.
Die Flylady sagt, wir würden nicht glauben, was die Lösung dafür sei. Ich glaube aber, wir glauben das mittlerweile schon.

Sie schlägt vor, die Bereiche, in denen wir neuen "Sprit" brauchen, in unsere Routinen aufnehmen: In unseren Wochenplan! Und diese Vorgehensweise gilt für den echten Sprit genau so wie für den anderen.
1. Wenn ihr bemerkt, dass der Tank halbleer ist, dann sucht nach Momenten, in denen ihr den Tank wieder auffüllen könnte, ohne dass ihr euch gehetzt fühlt.
2. Findet heraus, wie oft ihr euren Tank wieder auffüllen müsst und reserviert dafür eine bestimmte Zeit in der Woche
3. Im Auto hält die Flylady immer 20 $ Bargeld bereit um Geld parat zu haben, wenn sich eine Gelegenheit ergibt zu tanken. Danach legt sie einen neuen 20 $ Schein ins Auto.
4. Verbindet Tanken immer mit Auto aufräumen. Und immer wenn ihr tankt, schmeißt ihr den Müll weg. Das könnt ihr dann z.B. am Freitag tun.
Die Flylady sagt: Wenn wir es zulassen, dass unsere Tankanzeige uns Zeit, Sicherheit und Nerven raubt, dann werden wir mit dieser Veränderung ein kleines bisschen Frieden in unserem Leben schaffen. Denkt darüber nach, wieviel Minuten hier und da wir für uns "retten" könntet, wenn wir einfach ein bisschen planen. Das ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber wir könnenauch das noch lernen, oder?
Und wie kann man verhindern, dass uns der Sprit ausgeht?
Pausen. Unser Wasser trinen. Ein bisschen im Voraus planen. Unsere Routinen machen und uns jeden Morgen fertig machen, wenn ihr aufstehen und rechtzeitig ins Bett gehtn.
Dann fliegen wir alle mit vollem Tank!
Die Flylady hält viel Sprit im Tank für das Gleiche wie Schuheanziehen. Man ist einfach immer bereit. Also wenn eure Freundin euch dann anruft, dann seid ihr vorbereitet.
Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)