Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung

Beitrag von nido56 »

millenia hat geschrieben: Ich hoffe so sehr, dass die Kleine bald etwas Beikost zu sich nimmt, dann kann ich das bestimmt wieder lockerer sehen. Aber auch das Thema Beikost muss ich lockerer sehen, sie scheint noch nicht bereit zu sein. Ab wann muss man sich da eigentlich Gedanken machen?
Auch hier wieder nur meine laienhafte Erfahrung: Der Pirat hat mit knapp 7 Monaten angefangen, nennenswerte Mengen zu essen. Stillen war da aber, glaube ich, noch ziemlich lange die Hauptnahrungsquelle. Ich kenne einige Kinder, die deutlich laenger praktisch vollgestillt haben, Heute sind sie alle gesund und gut ernaehrt. Ich glaube, bis zum Ende des ersten Lebensjahres muss man sich da schonmal gar keine Sorgen machen ("Food under one is just for fun"). Wenn manche Kinder mit 5 Monaten schon krabbeln und andere erst mit einem Jahr, und das alles normal ist, warum sollen dann alle Kinder auf den Tag genau mit 6 Monaten 200 g Brei pro Mahlzeit verputzen?

Ich weiss nicht, ob das bei allen Kindern so ist, aber der Pirat isst sozusagen "zyklisch". Er hat Phasen, da haut er rein, dass man sich ernsthaft fragt, wie die Gesetze der Physik zulassen koennen, dass das alles in dem kleinen Bauch verschwindet. Und dann koennen wieder Wochen vergehen, in denen er nach ein paar Loeffelchen beschliesst, satt zu sein. Anfangs hat es mich total gestresst, wenn er tagelang nur Miniportionen essen wollte oder z.B. alles ausser Yoghurt und ein bisschen Obst verweigert hat. Inzwischen habe ich ja nun die Erfahrung gemacht, dass sich das ausgleicht und er dann irgendwann wieder aufholt und sich dabei immer guter Gesundheit erfreut.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

millenia, ich wünsche dir ganz sehr, dass du dein Vertrauen in dich und deine Kleine wieder findest. Ehrlich gesagt liest sich das alles so unentspannt, das klingt so gemein, das will ich gar nicht, aber ich denke, dass deine Kleine das fühlt und dadurch wird alles irgendwie noch komplizierter.
Ich habe meinen MSR glaube nie so recht gemerkt, ich weiß daher gar nicht, wann Räubi wirklich trinkt (klar, hab am Anfang aufs Schlucken geachtet) oder wann er nur nuckelt.
Jetzt ist er schon so groß (naja... ;-) und essen tut er auf jeden Fall meistens so gut wie nix. In der Kita zum Mittag angeblich schon... Beim Abendbrot sitzen wir eher so aus Spaß an der Freud. Da er aber total fit ist und es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen, außer dass er vermeintlich nix isst zum Abendbrot, mach ich mir auch keine Sorgen. Ich gehe davon aus, dass er bei mir einfach genug durchs Stillen bekommt und in der Kita normal mit isst.
Du schreibst einiges in Richtung "Essen untermogeln", "soll Beikost essen", kann es nicht einfach sein, dass deine Tochter satt ist?
Versuch ihr zu vertrauen, wenn du sie nach Bedarf stillst und ihr sogar Brei (oder eigentlich auch feste Nahrung, vielleicht mag sie das?) anbietest, dann widerspricht es doch dem natürlichen Instinkt, sich dann nicht zu bedienen, wenn das Baby gesund ist...

LG,
Jellicle.

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

nido56 hat geschrieben: Ich weiss nicht, ob das bei allen Kindern so ist, aber der Pirat isst sozusagen "zyklisch". Er hat Phasen, da haut er rein, dass man sich ernsthaft fragt, wie die Gesetze der Physik zulassen koennen, dass das alles in dem kleinen Bauch verschwindet. Und dann koennen wieder Wochen vergehen, in denen er nach ein paar Loeffelchen beschliesst, satt zu sein. Anfangs hat es mich total gestresst, wenn er tagelang nur Miniportionen essen wollte oder z.B. alles ausser Yoghurt und ein bisschen Obst verweigert hat. Inzwischen habe ich ja nun die Erfahrung gemacht, dass sich das ausgleicht und er dann irgendwann wieder aufholt und sich dabei immer guter Gesundheit erfreut.
Ja das kenne ich von meiner großen Tochter auch. Heute abend hat die Kleine eine halbe zerquetschte Banane gefuttert. Es scheint wieder aufwärts zu gehen. [emoji3]
jellicle hat geschrieben:millenia, ich wünsche dir ganz sehr, dass du dein Vertrauen in dich und deine Kleine wieder findest. Ehrlich gesagt liest sich das alles so unentspannt, das klingt so gemein, das will ich gar nicht, aber ich denke, dass deine Kleine das fühlt und dadurch wird alles irgendwie noch komplizierter
.
Da hast du bestimmt recht. Ich saß gestern mehrfach weinend über dem Baby und sie hat mich dann ganz verständnislos angeschaut. Meine Große hat es auch mitbekommen und meinte ich dürfe nicht mehr weinen. Ich weiß noch wie das war als ich klein war und meine Mutter mal geweint hat, das war ganz schlimm für mich, dass jemand vermeintlich so starkes plötzlich zu einem Häufchen Elend wird. Das muss ich echt vermeiden.
jellicle hat geschrieben: Du schreibst einiges in Richtung "Essen untermogeln", "soll Beikost essen", kann es nicht einfach sein, dass deine Tochter satt ist?
Versuch ihr zu vertrauen, wenn du sie nach Bedarf stillst und ihr sogar Brei (oder eigentlich auch feste Nahrung, vielleicht mag sie das?) anbietest, dann widerspricht es doch dem natürlichen Instinkt, sich dann nicht zu bedienen, wenn das Baby gesund ist...
Sie ist halt zarter Natur und mit meiner Vorgeschichte (Große mit Zwiemilch und BES lange gestillt) fällt es einfach sehr schwer zu glauben, dass ICH sie satt bekomme. Und jetzt, wo sie schon so groß ist muss ihr Bedarf doch höher sein, so aktiv wie sie auch ist. Dieser Zweifel an mir steckt tief drin, den werde ich wahrscheinlich nie ganz los.

Vielen Dank für eure Erfahrungen, das hilft mir ungemein und ich gehe gestärkt in die nächste Nacht. [emoji8]
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Entspann dich: Dein Kind wird altersentsprechend ernährt: Stillen nach Bedarf plus Beikost. Es kann sich das holen, was es an Nährstoffen braucht. Wenn die Milch nicht reichen würde, würde es mehr essen. Ganz sicher. Also deswegen: entspannen.

Das sich das Stillverhalten ändert ist auch normal. Freu dich einfach über die größeren Zeitabstände.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
millenia

Beitrag von millenia »

Versuche zu entspannen. Die Nacht war schon viel besser. Ich quäle sie jetzt auch nicht mehr mit Brei. Mittags gibts ne Kartoffel zum Spielen und abends Banane, das mache ich jetzt so lange, bis ich den Eindruck hab sie möchte mehr. Vielleicht habe ich sie auch mit meinem ständig wechselnden Angebot überfordert. Ach ja und Pre im Becher mache ich morgens und abends. Wenn sie tatsächlich noch Hunger hat würde sie das ja sicher trinken. :-)

LG und schönes (jeckes) Wochenende!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Spar dir das mit der Pre. Dein Kind kann stillen oder Beikost essen. Es braucht keine Pre, wirklich nicht.

Liebe Grüße
Deidamaus

Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Aber das mit der Kartoffel und Banane hört sich irgendwie schon viel gelöster und entspannt an!!! Toll! Und die Pre würde ich auch weglassen, wenn sie Hunger hat, dann beißt sie sicher in die Banane oder noch sicherer kommt sie zu dir an die Brust! Hab Vertrauen! [emoji4]
Und mit der Abwechslung beim Essen: kann wirklich sein, dass das zu viel war. Ich hab mal gelesen, dass Stillkinder keine Abwechslung bei der Beikost brauchen, wenn ihnen was schmeckt, dann super, dann braucht man nicht ständig was Neues anbieten. Alle Nährstoffe bekommen sie eh aus der Milch und Abwechslung kennen sie ja auch noch nicht, hatten ja zuvor immer Mumi. (deidamaus, bitte korrigiere mich, wenn das so Blödsinn ist...) Als Eltern denkt man schnell, dass das doch nicht gut sein kann, wenn Baby immer nur 7 Nudeln ist, der Rest wird nicht angerührt, aber auch da kann man den Kleinen glaube ich vertrauen... [emoji3] (Hab meine Entspannung zum Thema Essen aber auch nicht von Anfang an gehabt.... [emoji6] )

Gesendet via Tapatalk (Jellicle mit Räubi * 05/2013)
millenia

Beitrag von millenia »

Naaaa gut, also pack ich die Pre weg. Was mache ich denn jetzt mit dem dicken Pott?! ;-) Sie hat auch ein bisschen angewidert den Mund verzogen, als sie die Pre probiert hat :-)

Gestern habe ich mir mal Videos von ihrer großen Schwester angeschaut, als sie 8 Monate war. Da wurde mittags und abends eine ordentlich Portion Brei verdrückt, Mund gaaanz weit auf. Habe niemals damit gerechnet, dass mein zweites Kind so anders is(s)t.

Ja und mir geht es heute wieder richtig gut, bin ganz gelöst und freu mich, dass es wieder so schön klappt. Jetzt sitzt sie hier und spielt ganz friedlich. Hach mein süßes Baby [emoji7]

Danke euch! *knutsch*
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wunderbar. So liest du sich wieder gut. Meine Große hat ein Jahr nix gegessen, mein zweiter mit fünf Monaten schon relativ viel. Babys sind da ganz verschieden.
Die meisten Babys fangen erst mit 9-10 Monaten an, größere Mengen zu essen, vorher ist es mehr ein Ausprobieren als davon satt werden.

Liebe Grüße
Deidamaus

millenia

Beitrag von millenia »

Heute wars abends sogar fast ne ganze Banane :-)
Mal kurz rückgefragt, wie wichtig ist denn die Regel, dass sie in dem Alter auch noch 4 nasse Windeln haben muss? Wir kamen gestern und heute nur auf drei nasse, eine war jeweils ganz trocken (3-4 Stunden später).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“