neugeborenes nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: neugeborenes nimmt ab

Beitrag von jusl »

gestern hat mir die hebamme wieder erzählt, dass es vieö zu anstrengend für mich wäre, zu stillen, oder voll zu stillen, und gesagt, dass ich ja eigentlich nicht für das kind sondern für mich (quasi völlig egoistisch) stille. und meine anderen kinder leiden darunter, vor allem die zweijährige.
Also wenn die Hebamme das tatsächlich SO gesagt hat, dann ist das komplett übergriffig und nicht akzeptabel. Das hat absolut nichts mit fachlicher Beratung zu tun, sondern trägt im Gegenteil zum Problem bei. Sehr unerfreulich.
Keine Mutter muss sich rechtfertigen, ihr Baby stillen zu wollen. Stillen ist von der Natur so vorgesehen und von Mutter und Kind entsprechend das biologisch erwartete Verhalten. Und ebenso liegt es in der Natur des Menschen, dass jüngere Geschwister folgen und SELBSTVERSTÄNDLICH einen Großteil der Mutter beanspruchen (egal ob diese stillt oder nicht!). Zweijährige werden damit klarkommen, ohne jeden Zweifel.
Du handelst 100% im Interesse Deines Kindes, wenn Du ums Stillen kämpfst.
sie hat "angewiesen" das ich nach jeder stillmahlzeit noch fläschen hinterher fütter.
Diese "Anweisung" entbehrt den Grundlagen. Unnötiges häufiges Zufüttern kann sich negativ auf die kindliche Gesundheit auswirken, und da die Gewichtszunahme Deines Babys in der letzten Woche in der Größenordnung 140 g lag (akzeptabel für das Alter), ist eine Notwendigkeit derzeit nicht gegeben.

Es tut mir echt leid, dass Du es daheim momentan so schwer hast. Lass uns wissen, wie wir Dich unterstützen können.

LG
Julia
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Egoistisch... Pah!

Wenn ich überlege, wie sich das bei mir seit der Geburt entwickelt hat... Und ich hab nur eine Große und nicht 3! Das ist schon schwer bis unmöglich, sich zu teilen, weil das Baby eben so viel Aufmerksamkeit braucht, ganz unabhängig vom Stillen. Ich bin so froh, dass mein Mann immer mal mit der Großen spielt, sonst wäre die wochenlang ziemlich unter den Tisch gefallen, so viel Mühe ich mir auch gegeben hab.

Du schreibst, dass dein Baby so schlecht trinkt und weint. Vielleicht tut es das ja auch, weil es dir so schlecht geht und es irgendwas spürt...?

Übrigens hatte ich auch in den ersten Tagen das Gefühl, egoistisch zu sein, und hatte Angst, meine Hebamme könnte das auch so sehen. Aber sie hat mich gefragt, ob es für mich ok wäre, mal vorübergehend zuzufüttern, und hat mich verstehen lassen, dass es gerade wichtig ist und dass das nicht das Ende vom Stillen sei, sondern der Anfang und ich danach vollstellen kann. Klar war das MEIN Ehrgeiz mit dem Vollstillen, aber ich will auch das Beste für mein Baby. Und die Große hätte wohl auch nicht viel mehr von mir, wenn ich damit aufgehört hätte. Wir hätten nur alle darunter gelitten, dass ich mich als Versager gefühlt hätte, der zu doof ist, sein Kind satt zu kriegen. Und die Kleine müsste außerdem jedes Mal auf ihr Essen warten, wenn sie vor Hunger schreit und ich könnte sie dabei nicht mal im Arm halten.

Ist das wirklich so egoistisch?

Tu, was das Beste für dein Baby ist. Wenn das mal Zufüttern ist, ist das ok. Aber wenn das nicht das Beste ist, lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Du bist diejenige, die deine Kinder liebt, nicht die Hebamme oder sonst wer, der dir Druck macht und sich da rein mischt und dir was erzählen will!
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Trinity
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Trinity »

Lass uns wissen, wie wir Dich unterstützen können.
Hach, ihr unterstützt mich doch schon ganz dolle! Ich bin so froh, dass es die Seite hier gibt!
Vielleicht tut es das ja auch, weil es dir so schlecht geht und es irgendwas spürt...?
Kann schon sein, v.a. wenn es immer heisst, dass die Milch nicht fliesst, wenn man gestresst ist. Gestresst bin ich sicher. Eine ruhige Atmosphäre ist anders ...

Mein Mann hat jetzt aber mal mehr oder weniger die großen übernommen, und ist auch gestern von der arbeit zuhause geblieben, damit ich mich ganz auf den kleinen kerl konzentrieren kann. er ist jetzt ziemlich überzeugt von dem was die hebamme gesagt hat, sie hat ihn auch noch mal explizit gesagt, dass er "dann ja auch mal die flasche geben könnte" und das er "dafür sorgen sollte, dass ich auch das Fläschen gebe, um mich mal zu entlasten" ... naja.

Ich hab mir jetzt auf jeden fall mal ganz viele rezepte für "energie shakes" rausgesucht, womit ich dann meine Kalorien/Nahrungsaufnahme verbessern kann, und nach den Gefriersachen guck ich auch mal. Danke für die Tips. Nüsse werde ich noch besorgen und Käse. Mmmmh. Lecker.

Julia, wenn ich zufüttern möchte, würde ich gerne mit dem BES zufüttern. Das hab ich bei Mina schon benutzt, weiss also wie es funktioniert, bin mir nur nicht sicher, welche Menge ich reintun soll. Und auch nicht, ob es überhaupt sinn macht.
Gestern hat er zwar das Fläschen weggetrunken, aber länger geschlafen (oder im Körbchen geschlafen) hat er deswegen auch nicht, und ich hatte das Gefühl, dass das so ein Hauptpunkt der Hebamme war, dass er nahc Fläschen satt und abgefüllt drei Stunden im Bettchen schläft. (tut er aber nicht)

Ach, sie hat auch noch gesagt, dass ich ja "eindeutig zu wenig Milch" habe - weil bei anderen würde die Milch halb durchs Zimmer spritzen...(was sie bei mir auch tun würde, wenn ich nicht auf der einen seite ein Baby, und auf der anderen kleidung hätte, ausserdem ist das doch kein Beweis für viel oder wenig milch, oder?

Danke für eure unterstützung!
LG
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Bonolat: http://www.grandel.de/gesundheit/aufbau-kraeftigung

Freut mich, dass dein Mann sich um die Großen kümmert!

Aber ich finde es auch wieder etwas übergriffig, wie die Hebamme ihn gegen dich ausspielt. Oder liest sich das nur so?

Ich finde es gut, dass du trotzdem dabei bleibst, womit du dich wohl fühlst, und mit dem BES versuchst, dem Fläschchen zu entkommen.

Aber @Julia, wegen Käse: der verdaut sich doch so extrem langsam. Ist das für die Energiezufuhr in Trinitys Situation geeignet? Ich sollte Bonolat nehmen, weil es eben nicht erst stundenlang verdaut werden muss, bevor es seinen Inhalt frei gibt.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Und bei mir spritzt auch keine Milch durchs Zimmer. Wenn die Brust gut voll ist, d.h. seit Stunden nicht gestillt, läuft sie mal aus. Wenn das Baby dran war und ich dann mal drücke, spritzt auch mal was, aber der Dauerzustand ist das nicht. Und ich hab ganz bestimmt nicht zu wenig Milch. Ist immer noch was drin, wenn das Baby abdockt.

Ach ja, Malzbier und Stilltee (Fenchel, Anis, Kümmel, Zitronenverbene) sind auch ganz hilfreich für die Milchmenge.

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, als erstes wuerde ich mich an Deiner Stelle ernsthaft fragen, ob Deine Hebamme wirklich zu Dir passt. Ich haette bei meinen anfaenglichen Stillproblemen wirklich nicht auch noch jemanden um mich haben wollen, der mir permanent ein unnoetig schlechtes Gewissen macht.

Bei mir hat nie und nimmer irgendwas gespritzt, auch nicht, als ich den Piraten bereits problemlos vollgestillt habe und er Gewichtszunahmen von locker 200 g pro Woche hinlegte. Getropft hat es ein bisschen, vor allem nachts. Aber gespritzt nie. Mit einer ganz normalen Stilleinlage bin ich super durch den Tag gekommen. So ein Schmarrn! Pumpen und Ausstreichen war bei mir auch immer recht muehsam. Ich glaube, ich habe sozusagen recht dichte Ventile, die nur bei kraeftigem Saugen aufgehen. Ist doch praktisch, wenn man nicht immer alles vollsaut.

Und, ganz ehrlich, der mangelnde Kaloriengehalt der Milch ueberzeugt mich auch nicht wirklich. Ich habe bisher immer gelesen, dass der Kaloriengehalt der Muttermilch praktisch immer stabil ist, bis die Mutter wirklich kurz vor dem Hungertod steht. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es mit dem Stillen eventuell schlechter klappt, wenn man koerperlich am Ende ist. Also nicht dass sich die Milch ansich veraendert, aber dass man sich selbst einfach so schlecht fuehlt, dass der Milchspendereflex schlechter ausgeloest wird oder so. Also all das, was auch bei allen anderen Arten von Stress passieren kann. Aber dazu wissen die Expertinnen sicher mehr.

Mir hat damals, als es am Anfang so schwierig war, eine Freundin Bierhefe fuer die Milchbildung empfohlen. Hat super geholfen, aber ich glaube im Nachhinein ehrlich gesagt, dass das der Plazeboeffekt war. Ich dachte "So, jetzt habe ich das genommen, jetzt produziere ich Unmengen von Milch und alles wird gut" und habe mich erstmal entspannt. Die Entspannung war es dann, glaube ich, die wirklich den Unterschied gemacht hat.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

nido56 hat geschrieben:Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es mit dem Stillen eventuell schlechter klappt, wenn man koerperlich am Ende ist. Also nicht dass sich die Milch ansich veraendert, aber dass man sich selbst einfach so schlecht fuehlt, dass der Milchspendereflex schlechter ausgeloest wird oder so. Also all das, was auch bei allen anderen Arten von Stress passieren kann.
Das kann ich für mich nicht bestätigen. Mein Kind hat definitiv genug Menge zu sich genommen. Der Stuhlgang war gut, es hat ständig gespuckt und es war auch immer was in der Brust drin, was beim Drücken (nach Stillen oder Massieren) raus kam. Mit der richtigen Pumpe (Avent) hat auch das Abpumpen ganz gut geklappt (NUK ging gar nicht).
Mir hat damals, als es am Anfang so schwierig war, eine Freundin Bierhefe fuer die Milchbildung empfohlen. Hat super geholfen, aber ich glaube im Nachhinein ehrlich gesagt, dass das der Plazeboeffekt war. Ich dachte "So, jetzt habe ich das genommen, jetzt produziere ich Unmengen von Milch und alles wird gut" und habe mich erstmal entspannt. Die Entspannung war es dann, glaube ich, die wirklich den Unterschied gemacht hat.
Placebo war es bei mir auch nicht. Im Gegenteil. Umso sicherer ich mich fühlte, umso schlechter war teilweise das Ergebnis. Und wenn es gut war, hatte ich eher Angst vor der Waage.

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

er ist jetzt ziemlich überzeugt von dem was die hebamme gesagt hat, sie hat ihn auch noch mal explizit gesagt, dass er "dann ja auch mal die flasche geben könnte" und das er "dafür sorgen sollte, dass ich auch das Fläschen gebe, um mich mal zu entlasten" ... naja.
Boah, das ist so dreist!
Wie kann sie nur so an dir vorbei gehen? Und das ist doch auch entmündigend hoch 10!
Sie sollte dich eher trösten und gucken, wie du mit einem guten Gefühl das Richtige tun kannst.
Aber sowas! Ist sie die Mutter oder du?!

Oder les ich das nur falsch?

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Puh die Hebi ist echt übergriffig. Ich hab ja nun mit einmal Flaschenbaby ab 4.5 Monate (sie hat da aber immerhin schon Brei auch gegessen) und nun nie Flasche nur stillen und Brei Baby, der zeitliche und Planungsaufwand ist deutlich anders. Beispiel, ich hole Katharina von der TaMu ab, sie will auf den Spielplatz. Klar kein Thema egal wie lang, ich hab alles dabei. Ob zu Besuch nun bei den Großeltern usw. Und ganz ehrlich wie oft würde dein Mann dann wirklich übernehmen?! Und dann müssen x Flaschen gereinigt werden usw. Der Aufwand ist echt enorm.

Und die Daten sind doch gut, Julia würde sofort was sagen wenn was anders laufen muss.

Wg Deiner 2jährigen, sie ist zu Hause? Eifersucht gehört dazu. Jedes Kind hat sie. Ist sie bei ner TaMu, Spielgruppe oder so? Vielleicht wäre sowas eine gute Variante, dass sie etwas für sich hat, und Dich entlastet es. Katharina geht auch weiterhin zu TaMu, was ihr auch wichtig ist. Tagsüber ist Annika im Mittelpunkt, Katharina dann mehr wenn sie zu Hause ist. Klappt gut.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Was mir gerade noch einfällt, ich hab auch viel Honig-Weizen-Puff-Dinger (Smacks & Co.) gegessen und da auch das Bonolat eingerührt. Das sind fast pure Kohlehydrate und somit schnelle Energie. Hebi fand das gut.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“