Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 13838

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Ich hab jetzt mal die Hirseflocken von Holle gekauft...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe hier in Babyversion Hirseflocken und Haferflocken von SunBaby (Oder wars BabySun?). Beides jeweils reine Version, keinen Reisanteil. Bio. Dann habe ich noch Schmelzflocken von Kölln Flocken gekauft. Was anderes als Hirse und Hafer habe ich noch nicht genommen. Weizen kriegt sie über Brot/Brötchen, und Reis finde ich jetzt ernährungstechnisch nicht so wertvoll, dass ich daraus Brei kochen müsste :roll: .

Ost für den Obstbrei versuche ich sooft wie möglich roh zu lassen. Birne und Apfel kann man roh pürieren, Banane sowieso. Mango will ich die ganze Zeit probieren, habe aber noch keine wirklich reife (bezahlbare) gefunden. Pflaumen habe ich von meiner Mutter, Pflaumenmus ohne Zucker eingekocht, nur die reifen Früchte. Ok, das ist nicht roh, aber lecker :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Kennt ihr Amaranth? Koche ich grade fürs Prinzchen, damit er morgen früh das Apfelmus nicht pur essen muss :D Sind super kleine Körner, die irgendwie schleimig werden beim Kochen - kein Pürieren notwendig! Enthalten angeblich viel Lysin, Proteine, Magnesium, Calcium und Eisen.

Batinka, du traust dich an rote Beete ran - woaaahhh - du bist mutig! Wie bereitest du die denn zu? Ich würde ja auch gern, aber ich bin zu schüchtern. :roll:

Heute habe ich Spatzel mal ein bisschen pürierte Steckrübe unter seinen Süßkartoffel-Butternusskürbis-Brei gemischt. Hat er auch ganz gut gefunden.

Was auch super ankam: ein bisschen Kokosnussmilch an die Quinoaflocken. Kokosnussmilch an Süßkartoffeln mit einer Prise Ingwer soll auch gut sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Oder Kokosnussmilch an zermatschte Bananen oder Apfelmus. Habe jetzt erstmal einen Eiswürfelbehälter Kokosnussmilch eingefrostet und werde das weiter erkunden. Rückmeldung gibt's dann natürlich hier.

Hab ich schon erwähnt, wie toll ich den Thread finde?
BildBild
Lösche Benutzer 13838

Sakura, Mangos reifen doch mach, oder? Findest du eine unreife Bezahlbare? :lol:

n rote Bete würde ich mich jetzt auch rantrauen. Die wird ja auch süßlich, wenn auch erdig...
Wenn es soweit ist werd ich auch mal nach normalen Bioflpcken schauen...
Ich freu mich schon so drauf! Ich werd wohl immer gleich ein wenig mehr kochen und die Reste als Mittagessen nehmen. Die sind bei mir nämlich eh immer gefährdet und dann ist es nicht zusätzlich zu meinem Essen :mrgreen:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Echt, Mangos reifen nach? Aber werden die dann auch süß und aromatisch?
Gegen Weihnachten hat unser Gemüsevietnamese immer welche, die dann auch wirklich reif und süß sind.

Quinoaflocken, gute Idee. Quinoa liebe ich ja selbst. Wo gibt es denn Flocken davon? Und wie kocht ihr die?
Und wieso Kokosmilch an den Brei? Fürs Aroma, oder als Fettkomponente?

Mein bisheriger Favorit ist übrigens um Längen Birne - Hirse - Mandelmus. Da nasche ich dann auch selbst mal :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 13838

Also ich mag Mamgos eh lieber, wenn sie noch fest sind. Aber wenn ich schonmal eine vergessen hatte, dann war die immer ganz süß und weich! Hab grad auch nachgelesen, man kann sie nachreifen lassen...

Quinoa ist auch lecker?

Ich hab für unsere ersten Breiversuche eine Birne gedünstet und dann die Holle Hirseflocken rein. Das war echt sehr lecker!

Kokosmilch kann ich mir jetzt auch ganz gut für den Geschmack vorstellen! Und fürs Fett ist sie ja auch gut...
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hm, habe mir ehrlich gesagt gar nicht so groß Gedanken gemacht wegen der roten Beete, ist schließlich auch einfach nur ein Wurzelgemüse. Und färben kann Kürbis auch ganz gut, Hokaido zumindest.
Kochtechnisch braucht sie lang, ich schäle die Knollen, schneide kleine Würfel und dünste die in wenig Wasser, bis sie sich zerdrücken lassen. Mindestens 20 Minuten sind das schon, da ich aber immer einmal in der Woche Gemüse koche und dann kleine Portionen einfriere lohnt sich das.
Was sich gar nicht gut einfrieren lässt sind Zuccini und Fenchel, dass wird nur matschig.
Heute gabs Romanesko-Kartoffel Brei, hat mir besser geschmeckt als der Tochter.
Mango habe ich einmal gekauft, ist mir aber im Moment einfach zu teuer, bleibe erstmal bei Birne und Apfel.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
TineZ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von TineZ »

Heute gab´s ganz spontan noch nen Rest von der Zucchini mit feinem Couscous, und dazu etwas Frühkarotte aus dem Gläschen (stand noch rum aus so nem Willkommenspaket), als "Soße" sozusagen ;-)
Und dann hab ich ne winzige Menge Kräuter der Provence dran gemacht, damit wir langsam mal etwas Pepp rein bringen. :lol:
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Hier gab es für den Babymann heute Karotte und Brokkoli, beides gedünstet und mit dem Kartoffelstampfer klein gemacht, dann noch ein Klacks Butter dazu. Fand er super und hat die ganze Schüssel weggefuttert. :)
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
drea0703
Herzlich Willkommen

Beitrag von drea0703 »

Sakura, ich kaufe die Quinoa-Flocken im Farmers Market, kann mir aber vorstellen, dass es die in Deutschland im Reformhaus gibt oder über Internetversand. Schmecken eigentlich ganz lecker, nicht so pappig wie Reis, eher nussig.

Die Kokosnussmilch habe ich für Geschmack und Fett dazugemacht. Apropos Fett. Wie handhabt ihr das denn? Mache jetzt immer noch einen Stich Butter oder ein Esslöffelchen Öl an die Breimahlzeiten. Denkt ihr, das wird zu viel?

Heute wurde der Mittagsbrei verschmäht: Amaranth, Linsen, Möhrchen und Zucchini. Mini war wohl zu müde, ist danach direkt beim Stillen eingepennt. Naja, mehr Essen für mich :wink:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“