Ich verzweifel am rucksack!!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mamizzy
- gehört zum Inventar
Re: AW: Ich verzweifel am rucksack!!
Danke für die Tips posy. Heute lief es super mit dem Ein- und Ausbinden - kein Weinen. Nur sind die Stränge in meinen Achseln nach einer Weile echt unangenehm geworden, haben richtig rein gedrückt. Sie ist so schwer gewesen auf dem Rücken, da fühlt sie sich ja vorne fast leichter an. Muss dazu auch sagen, dass ich mit meinem neuen Oscha Tuch gebunden habe, was einfach noch nicht weich ist. Werde es gleich erstmal waschen. Muss man sich an das auf dem Rücken tragen erstmal gewöhnen? Es sind ja wahrscheinlich andere Muskeln als vorne. Kann ich etwas machen, damit die Stränge sich nicht so eindrücken, es muss ja halt auch stramm sein. Ebenso finde ich den Knoten vorne unbequem, da er in meinen Bauch drückt. Mache ich etwas falsch?
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
Re: Ich verzweifel am rucksack!!
Mensch, nachdem ich dachte das der Rucksack nun gut klappt, ist der Wurm drin.
Immer wenn ich versuche die Kopfkante stramm zu bekommen, löst sich die Po-Kante. Gibts da eigentlich einen Trick? Also strähnchenweise festziehen klappt bei mir nicht. Sobald ich das Tuch loslasse um eine Strähne zu straffen, ist gar keine Spannung mehr da und der Beutel droht auch fast zu rutschen. Ich vermute mal das es daran liegt, das der kleine Mann jetzt mehr wiegt, denn den Beutel danach wieder zu straffen ist so gut wie unmöglich.
Einen ordentlichen Rucksack binde ich meistens wenn ich fast gar nicht nachstraffe. Beuteln, auf den Rücken, ein wenig die Kopfkante straffen und fertig.
Gehts anderen auch so?
Immer wenn ich versuche die Kopfkante stramm zu bekommen, löst sich die Po-Kante. Gibts da eigentlich einen Trick? Also strähnchenweise festziehen klappt bei mir nicht. Sobald ich das Tuch loslasse um eine Strähne zu straffen, ist gar keine Spannung mehr da und der Beutel droht auch fast zu rutschen. Ich vermute mal das es daran liegt, das der kleine Mann jetzt mehr wiegt, denn den Beutel danach wieder zu straffen ist so gut wie unmöglich.
Einen ordentlichen Rucksack binde ich meistens wenn ich fast gar nicht nachstraffe. Beuteln, auf den Rücken, ein wenig die Kopfkante straffen und fertig.
Gehts anderen auch so?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
ja genau soTinkerbell82 hat geschrieben:Mensch, nachdem ich dachte das der Rucksack nun gut klappt, ist der Wurm drin.![]()
![]()
Gehts anderen auch so?

- Käthe
- alter SuT-Hase
Es gibt ja auch andere Anleitungen (andere Trageschulen), die das ohne Straffen machen. Ich denk mal, wichtig ist, was Ende für euch rauskommt oder?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
- mamizzy
- gehört zum Inventar
@Tinkerbell: Wie machst Du denn den Beutel? Bei mir hat es geholfen, mich auf den Boden zu knien und das Tuch halb über meine Oberschenkel zu legen so wie es hier gezeigt wird: http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges
Aber wahrscheinlich kennst Du den Link schon
Ist für mich die beste Anleitung, die ich bisher gefunden habe und seitdem wir so beuteln rutscht er nicht mehr unter dem Po raus beim Straffen. Und dann wirklich mit viel Feingefühl in Strähnchen festziehen. Ich beginne immer mit der Kopfkante und das klappt immer besser und zum Schluss ziehe ich dann nochmal die Kopfkante fest.
Übung macht den Meister
Aber vielleicht hat ja posy noch grandiose Tipps
Aber wahrscheinlich kennst Du den Link schon
Übung macht den Meister
Aber vielleicht hat ja posy noch grandiose Tipps
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
-
Puzzerfisch
- ist gern hier dabei
Zum Beuteln hätte ich auch nochmal ne Frage:
Ist es wichtig, dass dabei keine Falten am Rücken des Babys entstehen? Bzw nachher beim fertigen Rucksack?
Habe das Video von Tragzeit gesehen und da wurde es erwähnt...
Und weil ich gerade dabei bin:
Macht es einen unterschied beim festziehen ob die Arme drinnen oder draußen sind? Ich habe den Eindruck, das Endergebnis wird bei mir etwas besser wenn die Arme drin sind, wobei der Mini das etwas anders sieht
Heute hatte er die Hände einmal direkt in der Tuchbahn von der Schulter. War aber glaube ich auch eher suboptimal
Ist es wichtig, dass dabei keine Falten am Rücken des Babys entstehen? Bzw nachher beim fertigen Rucksack?
Habe das Video von Tragzeit gesehen und da wurde es erwähnt...
Und weil ich gerade dabei bin:
Macht es einen unterschied beim festziehen ob die Arme drinnen oder draußen sind? Ich habe den Eindruck, das Endergebnis wird bei mir etwas besser wenn die Arme drin sind, wobei der Mini das etwas anders sieht
Heute hatte er die Hände einmal direkt in der Tuchbahn von der Schulter. War aber glaube ich auch eher suboptimal
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
@mamizzy
ja so beutel ich auch. Nur schneller (und somit auch manchmal nicht so optimal) weil der feine Herr nicht so tiefenentspannt daliegt wie die Puppe im Video
Ich versuche aber den Beutel immer so fest wie möglich zu bekommen, dann ist das Ergebnis auch am besten.
@puzzerfisch
also eigentlich entstehen bei mir nie falten. Wenn man gut beutelt, bleibt die Spannung ja bestehen und Falten treten gar nicht erst auf. Ich hab eher beim Känguru Probleme mit den Falten.
Mich frustiert nur etwas das der Rucksack zig mal gut klappt und dann 4 Mal hintereinander gar nicht. Heute hat es beim 2 Versuch gut geklappt. Ich glaub ich binde nun schon über 3 Monate den Rucksack, aber ich bin noch nicht an dem Punkt das ich mich traue ihn woanders zu binden.
ja so beutel ich auch. Nur schneller (und somit auch manchmal nicht so optimal) weil der feine Herr nicht so tiefenentspannt daliegt wie die Puppe im Video
Ich versuche aber den Beutel immer so fest wie möglich zu bekommen, dann ist das Ergebnis auch am besten.
@puzzerfisch
also eigentlich entstehen bei mir nie falten. Wenn man gut beutelt, bleibt die Spannung ja bestehen und Falten treten gar nicht erst auf. Ich hab eher beim Känguru Probleme mit den Falten.
Mich frustiert nur etwas das der Rucksack zig mal gut klappt und dann 4 Mal hintereinander gar nicht. Heute hat es beim 2 Versuch gut geklappt. Ich glaub ich binde nun schon über 3 Monate den Rucksack, aber ich bin noch nicht an dem Punkt das ich mich traue ihn woanders zu binden.
LG Tinkerbell
-
Puzzerfisch
- ist gern hier dabei
Hey Tinkerbell,
ich bin jetzt auch schon fast genau 3 Monate am Rucksack dran!
Draußen gebunden habe ich ihn genau 1mal! Als Mini beim Waldspaziergang im Buggy unruhig wurde habe ich mich erbarmt.
Er schlief dann sofort ein und wurde dann prompt zurück verfrachtet
Ne, also für längere Wanderungen ist es mir echt zu anstrengend mittlerweile...
Ich beneide die Tragemamas, die ihre Kleinen noch stundenlang über "Stock und Stein" tragen können.
Zurzeit binde ich auch noch mit einem 7er Tuch und das ist echt umständlich draußen.
Ich brauche dringend ein Brockentuch!
ich bin jetzt auch schon fast genau 3 Monate am Rucksack dran!
Draußen gebunden habe ich ihn genau 1mal! Als Mini beim Waldspaziergang im Buggy unruhig wurde habe ich mich erbarmt.
Er schlief dann sofort ein und wurde dann prompt zurück verfrachtet
Ich beneide die Tragemamas, die ihre Kleinen noch stundenlang über "Stock und Stein" tragen können.
Zurzeit binde ich auch noch mit einem 7er Tuch und das ist echt umständlich draußen.
Ich brauche dringend ein Brockentuch!
-
Tinkerbell82
- gehört zum Inventar
@^puzzerfisch
ne also so lange halte ich es auch nicht aus im Rucksack. Ne Stunde ist schon lang. Bin das Gewicht aber auch nicht gewohnt und generell auch eher schwächlich was Gewicht tragen betrifft
Müsste wohl mal Muskelaufbautraining machen
Also das Tuch macht schon ne Menge aus. Ich hab eine alte DD Lisa die schon ziemlich dünn und weich ist, mit der klappts gut. AUßerdem ein DD Nino, welches bisher auch gut funktioniert. Ich hab auch noch ein Girasol was breiter ist als üblich, das hat mir bisher nicht so gefallen.
Schau doch mal nach gebrauchten, ich hab für meine (DD Kreuzkörper Gr. 4) nie mehr als 20 Euro bezahlt.
ne also so lange halte ich es auch nicht aus im Rucksack. Ne Stunde ist schon lang. Bin das Gewicht aber auch nicht gewohnt und generell auch eher schwächlich was Gewicht tragen betrifft
Also das Tuch macht schon ne Menge aus. Ich hab eine alte DD Lisa die schon ziemlich dünn und weich ist, mit der klappts gut. AUßerdem ein DD Nino, welches bisher auch gut funktioniert. Ich hab auch noch ein Girasol was breiter ist als üblich, das hat mir bisher nicht so gefallen.
Schau doch mal nach gebrauchten, ich hab für meine (DD Kreuzkörper Gr. 4) nie mehr als 20 Euro bezahlt.
LG Tinkerbell
-
Puzzerfisch
- ist gern hier dabei
Wow,
mit 20 Euro hast du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht!
Ich halte zurzeit auch nach gebrauchten Tüchern Ausschau. Zuerst dachte ich an ein Didymos Streifentuch. Jetzt bin ich wieder unschlüssig.
Ich habe hier auf der Seite etwas "recherchiert" und für schwere Kinder werden oft Tücher mit Leinen oder Hanf empfohlen.
Deshalb überlege ich nun ein Natibaby mit Leinen zu probieren.Und Indios finde ich auch sehr schön...
Weiß jemand zufällig ob die mit Leinenanteil auch "brockentauglich" sind?
Gar nicht so einfach
mit 20 Euro hast du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht!
Ich halte zurzeit auch nach gebrauchten Tüchern Ausschau. Zuerst dachte ich an ein Didymos Streifentuch. Jetzt bin ich wieder unschlüssig.
Ich habe hier auf der Seite etwas "recherchiert" und für schwere Kinder werden oft Tücher mit Leinen oder Hanf empfohlen.
Deshalb überlege ich nun ein Natibaby mit Leinen zu probieren.Und Indios finde ich auch sehr schön...
Weiß jemand zufällig ob die mit Leinenanteil auch "brockentauglich" sind?
Gar nicht so einfach