Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jähriger

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Einschlafprobleme..... Einschlafbegleitung 2 1/2 Jährige

Beitrag von asujakin »

Wo ist denn dein Mann in der Zeit? Wann kommt er nach Hause? Kann er den Zwerg nicht Abends bespaßen während du schonmal was machst?

Vielleicht versucht ihr mal EURE Einstellung zum ABend zu ändern, denn Kinder spiegeln das enorm und spüren das ganz genau. Dh. dein Sohn wird merken, dass du innerlich schon angespannt bist und denkst "hoffentlich schläft er schnell, ich muss nämlich noch...." oder "boah ich will jetzt endlich Feierabend, was war da für ein Tag" usw. Und meist passiert genau das Gegenteil.

Wenn er wirklich so lang weg ist, wieso freust du dich dann nicht auf den Abend und das Kuscheln mit ihm und genießt es, wenn es mal länger dauert? Füllst deinen eigenen Akku an "Sohn" und Liebe wieder auf?

Ich bin einfach echt der Meinung das Problem liegt voll und ganz an euch. Der Organisation, der Einstellung, den Prioritäten. Da schneidest du dir echt selbst in's Bein :wink:
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich werde mal drüber nachdenken... nur jetzt bei der Arbeit ist der Kopf irgendwie nicht ganz frei dafür.
Bild
Bild
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Arrgh, so viel geschrieben und dann war es weg :evil:

Also: Zunächst: wenn Maryam das Wohlegehen bzw. die Bedürfnisse des Kleinen so egal wären,würde sich nicht so oft nach Ratschlägen fragen. In einem Umfeld, wo die eigene Ansicht als abgefahren angesehen wird (und das lese ich raus) ist es oft schwer, wirklich seinem Gefühl zu folgen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und nicht jeder kann da einfach total dickhäutig sein.
Ich sehe es auch so: der Zwerg schläft zuviel. Da müsst ihr ansetzen. später ins Bett, weniger Schlaf bei der TaMu. Kann diese euch nicht ein wenig entgegenkommen? also dass der Zwerg nur 1h schläft? Sie ist ja eigentlich Dienstleister...Oder: wenn du in ein paar Wochen in den MuSchu gehst, nimmtst du den Zwerg bis zum KiGa von der TaMu weg bzw. holst ihn nac dem Mittagessen? So ähnlich haben wir es auch gemacht. Zumal dass für die dann großen Geschwister auch nicht verkehrt ist. und ja, es ist mitunter verdammt anstrengend, deshalbb der Vorschlag ihn bis nach dem Mittagessen dort zu lassen. Und die nächsten Wochen: einfach später ins Bett. deinen Wunsch nach Ruhe abends, finde ich nachvollziehbar. Auch wenn das Kind ruhig neben einem spielt, ist man ja auf Empfang. Wir lassen uns abends hier viel Zeit. Mein Mann macht die Kinder fertig (mit ganz vie kuscheln und Papaspielen). Ich mache die Küche. Dann gibts hier den Sandmann. Dann stille ich den Kleinen (der ist halt immer da, wo der Große ist) und lege ihn ins Bett bzw. trage ihn bis er schläft. Der Große geht mit demPapa ins Bett. Buch lesen und eine Geschichte erzählen. und dann bleibt mein Mann, bis der Große schläft. Danach haben wir Elternzeit. Ich finde den Wunsch diesbezüglich auch nicht völlig daneben. Ich kann trotzdem mich nach den Bedürfnissen des Kindes richten. Diese sind immer vorrangig. Heißt, wenn das Kind nicht müde ist, dann bleibt es wach. Meist ist hier aber gegen 20:30 Uhr "Ruhe".
Aber an einigen Sachen müsst ihr drehen. Es wird sich keine Lösung finden, wenn ihr nicht irgendwo "Abstriche" macht...

Ach, und die Milchflasche (zuindest mit der Ovomaltine) würde ich weglassen, egal wie wenig hier reinmacht, dass kann den Kleinen schon noch aufdrehen lassen.
asujakin hat geschrieben:Wo bleibt Raum für Charakter und Menschlichkeit?
Was mir bei vielen deiner Threads fehlt ist glaube ich (hab da mal in mich reingehört) die Wärme...die Liebe, das Verständnis.
Das frage ich mich bei diesen Sätzen bei dir. Wo bleibt der Charakter? Jemanden zu unterstellen, er hätte keinen Charakter, weil er nach einer Lösung sucht und dies ihm offensichtlich Probleme bereitet (aus welchen Gründen auch immer), finde ich echt daneben. Und weil jemand mitunter schnodderig schreibt, ist er dennoch nicht lieblos.
Nicht falsch verstehen, vieles sehe ich wie du, aber das finde ich echt daneben.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Malo bitte lege mir keine Worte in den Mund! Denn das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Ich meinte es bleibt wenig Platz für den Charakter des Kindes!!!
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Dann wars aber missverständlich geschrieben! Was heiß denn: wo belibt der Charakter und die Menschlichkeit?

Und so wie du es meinst: Ja, sehe ich auch z.T., aber ich mag nicht urteilen. Wie gesagt, ich komme auch aus der region und habe von meinen Leuten auch schon JKKSL in die Hand gedrückt bekommen. Und arbeiten und kleines Kind ist eben normal, alles andere nicht. Frag mich mal was meine Schwägerin schon zu mir gesagt hat :evil: Und sich dagegen immer zu behaupten? Und wenn der Mann vielleicht auch leicht von Schwiegerdrachen beeinflusst wird. Dann ist es nicht so leicht. Und da bin ich dann wieder bei dir: das Problem liegt bei Maryam und ihrem Mann. Aber sie fragt ja um Rat.
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich schrieb: Wo bleibt Raum für Charakter und Menschlichkeit und meinte damit wo bleibt Raum für den Charakter des Kindes (es gibt auch Kids, die einfach Nachteulen sind und denen so ein Lebenswandel total schwer fällt) und wo bleibt Raum für Menschlichkeit - damit meinte ich, dass eben alles so dermaßen durchgeplant und strukturiert ist und mit soviel "Leistungsdruck" verbunden ist, dass ich das Gefühl habe (und das schrieb ich auch dazu, dass es mein Empfinden is, nicht dass dem tatsächlich so ist!) dass das Gefühl, Mitgefühl und die Menschlichkeit (Blick für den Menschen als Individuum) auf der Strecke bleibt.

Und so missverständlich geschrieben fand ich das (vor allem im Kontext, denn ich hab ja alles genau erklärt wie ich's meine...) jetzt nicht - du hast da nur in eine gaaaanz andere Richtung reingelesen und mir Worte in den Mund gelegt statt nachzufragen :wink:

So und nun zurück zum Thema...
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Siehste und ich finde es missverständlich.

Und das was du meinst, kann ich unterschreiben. :wink:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Gut, dann schreibe ich nächstes Mal deutlicher und du fragst nächstes Mal nach bevor du einfach was behauptest :wink:
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Einverstanden :wink:
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pauline2010 »

Ist hier etwa zickenkrieg? :mrgreen: :wink:
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“