Auslaufsicheres Neugeborenen-Paket?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Isbel
Mod a.D.

Re: Auslaufsicheres Neugeborenen-Paket?

Beitrag von Isbel »

Diese Prefolds werden nur ums Kind gewickelt und dann eine Ü- hose drüber?
Ist das so richtig?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Genau. Bei ganz Kleinen macht es Sinn, die Prefold mit Snappy oder Windelsicherheitsnadel ums Kind zu packen, damit der Auslaufschutz größer ist. Später kann man dann die Prefold einfach dritteln zu einer länglichen Einlage und die dann in eine Überhose stecken. Da geht aber zwangsläufig oft etwas großes Geschäft mit in die Überhose (an den Seiten) und man muss viel wechseln...
Floralys
ist gern hier dabei

Beitrag von Floralys »

Ich mach die auch bei meiner Großen mit Snappy zu. Heute hatte sie eine nasse Hose weil sie beim Kratzen die Flip Organic Prefold verrutscht hat. Bei der benutze ich natürlich keinen Snappy aber bei den Knickernappies und XKKO.
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Da hier auf den letzten Seiten immer wieder verschiedene Prefoldgrößen diskutiert wurden: was ist denn eurer Meinung nach die perfekte Prefoldgröße für ein Neugeborenes? Ich will einen kleinen Grundstock an Prefolds selbst nähen, bin also in der Größe sehr variabel.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Agrimony
gut eingelebt

Beitrag von Agrimony »

ich schieb die Frage mit der Grösse noch mal :)

und sag mal, wenn du die Prefold für ein NG selbst nähst, welchen Stoff nimmst du da und wiviele Lagen?

Danke im vorraus
Bild
badewannengirl
Herzlich Willkommen

Beitrag von badewannengirl »

Hallo Mädels,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :oops:
Ich bin in der 23. SSW und schon total verrückt danach bald wickeln zu können.
Hab mich jetzt durch den tollen thread hier gekämpft.. udn möchte gern die Prefolds von xkko probieren.

Da nehme ich nun doch zuerst die infant? (hat ja jemand gesagt, die newborn sind zu winzig?)
Wie viele brauche ich da?

Und welche liners könnt ihr empfehlen? Für nachts.. habe jetzt von den fleecy liners gehört.
Gibts auch noch andere gute? hach ich bin so unwissend.
das ist aber auch ein umfassendes Thema, wo man nicht genug lesen kann.

Und noch eine dritte Frage :roll:
Welche Überhose nehm ich denn nun?
Wolle? Microfaser? oder PUL? gibt es da nachteile bei letzterem?

Daaaaaanke.. :lol:

Jenny
Bild
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Zu den xkko prefolds speziell kann ich dir leider nichts sagen. Aber es kommt ja auch immer auf die Größe des Neugeborenen an. Ein 4kg Baby hat beispielsweise nicht lange etwas von newobron Größen. Bei prefolds bist du mit 30 Stück auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

liners brauchst du ja noch nicht zwingend bei Neugeborenen, da wickelt man ohnehin noch ziemlich oft, auch nachts. Für später dann sind Fleece liner praktisch, aber eben auch nur für Kinder, die die Nässe nicht so gut vertragen. Es soll auch Kinder geben, die die Fleece Einlagen hingegen nicht vertragen, das kann man leider alles nicht vorher sagen. Also würde ich mir sowas erst anschaffen, wenns soweit ist. Ich weiß, ist blöd... man will ja am liebsten schon alles im Vorfeld fertig haben. :mrgreen:

PUL-Überhosen fand ich für den Anfang sehr praktisch, weil sie so einfach in der Handhabung sind und einfacher zu waschen sind als z.B. Wolle. Die haben bei uns auch super dicht gehalten und waren anscheinend auch atmungsaktiv genug, unser Baby hatte zumindest nie einen roten Po. Aber auch das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wollüberhosen sind eher schwieriger bei Prefolds, zumindest die Schlupfüberhosen, wenn du die Prefolds nur faltest und nicht extra fixierst. Aber es gibt ja auch welche mit Klett, dann dürfte das also auch gehen.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
badewannengirl
Herzlich Willkommen

Beitrag von badewannengirl »

Danke ronjaj :D

also 30 prefolds.. Hast du eine bestimmte Marke bevorzugt?
Obwohl die bei xkko ja echt günstig scheinen? Da habe ich schon wesentlich teureres gesehen.

Und dann werde ich mir 3 ÜH kaufen, eine Wolle zum kletten (obwohl ich eh einen Snappy holen werde) und eine PUl und Microfaser.
Welche Größe denn da? Habe mir meist Größe S aufgeschrieben?
Ach.. die ganzen Marken und so.. alles sehr verwirrend.
Und dann auch noch das erste Kind :D
ich komme mir vor wie das erste Fahrrad..

ich bin über jeden Tipp dankbar, z.b. ÜH etc.

Und ja.. ich hätte am liebsten jetzt schon alles da. obwohl DAS wirklich Geldverschwendung wäre..

Ach.. und noch eins: Wie mache ich das mit dem mekonium die ersten Tage?
Kann ich da doch besser Vlies einlegen?

Liebste Grüße :2:
Bild
Kiljan
Herzlich Willkommen

Beitrag von Kiljan »

Hallo!
Ich kann dir die Swaddlebees Capri ÜH in Gr. 1 empfehlen, die passt ab 2,5 kg bis ca 7 kg und ist speziell für Prefolds gemacht, passt aber auch über Höschenwindeln etc. Ich habe Fleecyliners von Little lamb, die fangen den Mumistuhl super auf und halten den Po trocken!
Viel Spass, lg Verena
Kiljan mit Muckelmaus 01/2009 und Hexi 02/2013
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich fand die Imse Vimse Überhosen am Anfang sehr gut und auslaufsicher. Die Swaddlebees sind aber auch ganz toll, ich hatte aber keine in Größe 1, sondern erst später. Wenn es Wolle sein soll finde ich die neuen Storchenkinder-Überhosen sehr schön, die sind unglaublich weich und nicht zu dick, obwohl sehr dicht.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“