5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 5 Tage Abwesenheit im 6 Monat möglich?

Beitrag von Leela »

Ich antworte Dir hier auch mal ;)
Eine Hebamme hat mal den schönen Satz gesagt "Du liebst Dein Kind, deshalb kannst Du es stillen. Aber Du liebst nicht die Pumpe." Das beschreibt glaube ich ganz treffend das Problem mit Pumpen. Tipps, die ich dazu schon gelesen habe, sind, beim Stillen die andere Seite zu pumpen oder, wenn man alleine ist, ans Kind zu denken und sich ein Foto anzuschauen.

Zu Deinem Ausgangsposting: ich hätte nicht 5 Tage weg bleiben können mit meinem Sohn, ich könnte es auch jetzt noch nicht. Ich weiß nicht, ob meine Männer das daheim gemeistert hätten, aber hauptsächlich hätte ich es emotional nicht gekonnt.

Wenn das Stillen und Pumpen kein Problem wäre, würdest Du dann fahren? Wenn nein, musst Du nicht weiter nachdenken, wenn ja, dann wirst Du eine Lösung finden. ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Maia

Beitrag von Maia »

Katha hat geschrieben:@Maia:
Danke für Deine Erfahrung. Warum konntest Du es bei einem Kind machen und bei den anderen wäre es nicht gegangen? Woran hast Du das gemerkt.
Der Große hat gut ohne mich geschlafen, war nicht annähernd so anhänglich wie Kind 2 und 3 waren bzw. sind. Der Mittlere hat die ersten sechs Monate ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen, Tag wie Nacht. Die Kleine das gleiche, aber für 8 Monate. Auch jetzt ist sie noch absolut Mama-fixiert. Nun war es eben so, dass ich den Arbeitsvertrag nur beim Großen noch hatte, da bin ich eben anderthalb Jahre lang gependelt. Dann war es rum und ich war wieder schwanger und habe mit viel Glück einen Job hier in der Nähe gefunden (ich arbeite in einer ziemlich spezialisierten Branche, das war wie ein 6er im Lotto). Da war es dann zum Glück nicht nötig, es auszuprobieren.

Was das Pumpen angeht: Bei mir ging es besser, je öfter ich es gemacht habe. Ca. einen Monat hab ich gebraucht, um für drei Tage Vollstillen abzupumpen. Ich hab gepumpt, wann immer ich konnte.
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Maia hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:@Maia:
Danke für Deine Erfahrung. Warum konntest Du es bei einem Kind machen und bei den anderen wäre es nicht gegangen? Woran hast Du das gemerkt.
Der Große hat gut ohne mich geschlafen, war nicht annähernd so anhänglich wie Kind 2 und 3 waren bzw. sind. Der Mittlere hat die ersten sechs Monate ausschließlich mit Körperkontakt geschlafen, Tag wie Nacht.
Mein Schatz macht das auch meistens, schläft aber auch hin und wieder bei Papa ein.
Maia hat geschrieben: Was das Pumpen angeht: Bei mir ging es besser, je öfter ich es gemacht habe. Ca. einen Monat hab ich gebraucht, um für drei Tage Vollstillen abzupumpen. Ich hab gepumpt, wann immer ich konnte.
Das hört sich wahnsinnig anstrengend an, großen Respekt, dass Du das geschafft hast.
Ich glaube, das würde ich nicht hinkriegen.

GENERELL: ich bekomm Dienstag oder Mittwoch nen Zwischenbescheid.
Gerade scheint es mir so, als würde ich absagen müssen...

Dank für all die Infos, ich sag Euch bald den
stand.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Ich wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, dass es für deinen Mann selbstverständlich ist, in so einem Fall zu übernehmen. Und für dich darf es selbstverständlich sein ein solches Angebot wahrzunehmen. Vielleicht machst du eine Mischung aus pumpen und Pre? Dann bist dunicht zu sehr gestresst und Pre ist ja nun auch kein Gift! Wenn dann noch stillfreundlich zugefüttert wird, stehen eure Chancen doch recht gut. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden
Bei 15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8 ) Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger

Quelle:http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen ... ahren.html
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Wegen dem Pumpen: das ist def. Übungssache! Wenn du nur 20ml abgepumpt hast, hattest du keinen MSR. Den auszulösen beim Pumpen ist die hohe Kunst. Es ist einfacher, wenn das Kind auf der anderen Seite trinkt. Wenn du allein pumpen musst, kann es helfen folgende Dinge zu machen: gebrauchte Kleidung beschnuppern, Wärme (Heizung aufdrehen oder mit Kirschkernkissen vorher auflegen), Fotos anschauen, an fließende Milch/Wasser denken.

Und ja, wenn es zuviel Streß ist, würde ich auch dazu tendieren, mir Pre mitzunehmen, damit du nicht unter Druck kommst.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

Danke nochmal für Eure zahlreichen Anregungen und Tips.
Wollte Euch noch auf den aktuellen Stand setzen: Das mit der Fortbildung hat nicht geklappt.
Einerseits hat es mich ein wenig frustriert, aber andererseits bin ich froh, dass ich mich nicht entscheiden muss, ob ich das überhaupt durchhalte. Ich habe am Schluss geschwankt, ob ich meine beiden Jungs mitnehme oder absage.
Naja, vermutlich richtet es der Kosmos schon genauso ein, wie es am Besten ist.
Eure Anregungen waren dennoch nicht umsonst, es hat mir auch geholfen, dass ich klarer sehe, wie wichtig mir das mit dem Stillen ist. Ich hatte ja schon bevor ich den Thread gestartet habe, mir vorgenommen, dass ich mich dahinterklemme, dass wir der WHO-Empfehlung entsprechen. So der Plan. Aber die Debatte war dann nochmal für mich ganz gut, damit ich weiß, was das bedeutet! Und hat mich in meinem Entschluss bestärkt.
Liebe Grüße!
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

KleinMy
gehört zum Inventar

Beitrag von KleinMy »

ich habe bisher immer "nur" still mitgelesen, aber ich muss gestehen, dass ich ein bisschen froh über die "kosmische" Entscheidung bin! ich wünsche euch alles erdenklich Gute!!
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Katha hat geschrieben:Naja, vermutlich richtet es der Kosmos schon genauso ein, wie es am Besten ist.
Eure Anregungen waren dennoch nicht umsonst, es hat mir auch geholfen, dass ich klarer sehe, wie wichtig mir das mit dem Stillen ist. Ich hatte ja schon bevor ich den Thread gestartet habe, mir vorgenommen, dass ich mich dahinterklemme, dass wir der WHO-Empfehlung entsprechen. So der Plan. Aber die Debatte war dann nochmal für mich ganz gut, damit ich weiß, was das bedeutet! Und hat mich in meinem Entschluss bestärkt.
Liebe Grüße!
Gut hat der Kosmos dir die Entscheidung abgenommen! Ich habe hier immer mitgelesen, aus der Warte einer (ehrgeizigen) Mama, die vier Tage arbeitet und fleissig pumpt, und war gespannt wie die Entscheidung ausfällt. Ich habe übrigens auch auf mein Herz gehört und einen Betriebsausflug mit Freund abgesagt, da er die Maus nicht mitnehmen wollte. Ich mochte weder Nachts von ihr getrennt sein noch zwei Tage lang Milch verwerfen...

Weiterhin klare Sicht :D
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

oh ja, Milch verwerfen.
Das hab ich mir auch gedacht, wenn ich die beiden nicht mitnehme und nicht richtig lagern kann - das ist doch eine Schande, wenn ich die wegschütten muss. Die ganze Mühe, damit ein Abflussrohr weichere Haut bekommt ;)

Deswegen werd ich mir jetzt auch noch die Via Becher bestellen. Die Vorstellung, dass abgepumpte Milch in undichten Beuteln ausläuft - Horror!

Meridith, riesen Respekt, dass Du das mit Abpumpen 4 Tage die Woche schaffst!
Ich denke, mich würde das auf Dauer auch physisch noch an die Schmerzgrenze kriegen. Hab ja tw. noch ein Schlafbedürfnis - und wenn ich dann noch 4 Tage voll arbeiten müsste.

finde es auch niedlich, dass manche still mitlesen und trotzdem Anteil nehmen - Euch auch alles Gute

Antworten

Zurück zu „Stillforum“