Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Jägerin »

Ich habe heute festgestellt, dass das Brot aus frischem gemahlenem Mehl tatsächlich 10 x besser schmeckt als mit fertig gekauftem Vollkornmehl.

Viel Erfolg für das Brot morgen, Mayra.
Ich muss auch endlich mal den Sauerteigansatz beginnen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Bei Kastenformen muss man aufpassen - es gibt welche, die sind nicht sauerteigfest. Die ätzt der Sauerteig mit der Zeit richtiggehend an :shock: Wir haben damit schon mal eine Form geschrottet...

Unsere Küchenmaschine ist von Bosch, eigentlich ein sehr gutes Gerät, aber so langsam klingt sie doch, als ob sie einen leichten Lagerschaden hätte. Seufz. Aber naja, jedes zweite Wochenende 6-7kg Teig kneten geht auf die Substanz.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Doro 31 wie alt ist deine Maschine?
Wenn du soviel kg machst, wie machst du das mit den Schüsseln, immer umfüllen?

So ich sitze hier und ess leckeren Salat mit meinem leckeren BROT!!!! :D
Ich bin begeistert, ist was ganz anderes als vom Automaten oder Bäcker.
Nur das nächste mal ein bißchen mehr Salz, dann stimmts.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Also das Brot ist gelungen. Es waren 500g Weizen, 250g Kamuth, 250g Einkorn. Schmeckt sehr nussig! :D

Mein Ansatz für morgen steht zum gären bereit. Bin gespannt, wie das morgen wird. ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mayra, toll dass das Brot was geworden ist! Und dann noch mit so exotischen Zutaten :wink:

Mäuselein, unsere Maschine ist so 5 oder 6 Jahre alt. Eine MUM8.
Und ja, der Teig wird immer umgefüllt. Zuerst wird der Weizenteig geknetet, dann der Roggenteig. Wenn in dem dann Spuren von Weizenteig drin sind, ist es weniger schlimm als andersrum :) (Wir sind zu faul, um die Schüssel auch noch zwischendrin sauberzumachen...)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Sauerteiug braucht aber manchmal bis er richtig gut ist. Also nichtgleich der erste geht auch ohne Hefe auf. So hab ich das jedenfalls gesagt bekommen. Man behält ja immer etwas zum "neuzüchten" über.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Stimmt. Ich backe bisher immer noch mit Hefe, aber eben in einem 1kg Brot sind dann nur so 5-6g Hefe drin ;-) Mein Roggenmischbrot ist bisher immer gut geworden, das hier probier ich jetzt zum ersten Mal.

Und ja, man behält immer einen Löffel voll zurück, und daraus entsteht dann der nächste Sauerteig/das nächste Brot.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Jägerin hat geschrieben:Ich habe heute festgestellt, dass das Brot aus frischem gemahlenem Mehl tatsächlich 10 x besser schmeckt als mit fertig gekauftem Vollkornmehl.

Ich check es einfach nicht. Was mahlt ihr? Getreidekörner? Wo kaufe ich Getreidekörner? Sind die schon geschält? Oben Körner rein - unten fertiges Mehl raus, nehme ich an...
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

bienenmeister hat geschrieben:
Jägerin hat geschrieben:Ich habe heute festgestellt, dass das Brot aus frischem gemahlenem Mehl tatsächlich 10 x besser schmeckt als mit fertig gekauftem Vollkornmehl.

Ich check es einfach nicht. Was mahlt ihr? Getreidekörner? Wo kaufe ich Getreidekörner? Sind die schon geschält? Oben Körner rein - unten fertiges Mehl raus, nehme ich an...
Ich hatte Dinkelkörner aus dem DM (Alnatura) noch da. Und ja. Körner oben rein und in meinem Fall mit Muskelkraft drehen, Mehl (Schrot) unten raus :)
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
eve
alter SuT-Hase

AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von eve »

Ja, Getreidekörner. Die gibts zB bei alnatura, da haben sie auch direkt ne Mühle.
Wie kaufen unser Getreide in unserer foodcoop, da kann man es aus 25kg-Säcken abfüllen.

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“