vegane/vegetarische produktempfehlungen-sammlung

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Romana
schreibt ganz schön oft

Re: vegane/vegetarische produktempfehlungen-sammlung

Beitrag von Romana »

Hallo,

ich finde den Thread hier super, da ich jetzt nach meiner Darmreinigung gerade am überlegen bin mich etwas weniger tierisch zu ernähren.
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei dem Sahneersatz weiß jetzt die Marke nicht mehr, hab mir mehrere angeschaut, ist überall Carrageen drinnen - was auf gut deutsch auch Glutamat ist. Und auch bei so eingelegten Tofus hab ich das gefunden - Jetzt bin ich mir irgendwie auch wieder unsicher. Irgendwo haben "die" uns immer! Das ärgert mich, weil man es eben auch im Bioladen findet - da heißt es dann halt Hefeextrakt, ...

Schaut ihr darauf?

lg Romana
Niklas Mai 2008 und Marian Oktober 2010
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Also Carrageen hat nichts mit Glutamat zu tun.
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Also ich lese gerade folgendes Buch: Die Ernährungslüge von Hans Ulrich Grimm und da steht auf S. 63 folgendes:
""Würze" ist auch eine der vielen Bezeichungen, unter denen Glutamat auf dem Etiket erscheinen kann. Dort kann "Natriumglutamat" stehen, E 621 bis E 625 oder auch " Geschmacksverstärker". Es kann auch unter vielen anderen Bezeichungen auftauchen: Wenn "Aroma" draufsteht, können diese Zusätze bis zu 30 Prozent reines Natriumglutamat enthalten. Auch wenn "Carrageen" angegeben ist, "Maltodextrin", "Weizenprotein" oder gar "Trockenmilcherzeugnis", kann Glutamat seine Wirkung entfalten." Zitat Ende

Und irgendwie verunsichert mich das jetzt schon! Oder meint ihr das ist übertrieben? Vielleicht sollte ich solche Sachen einfach nicht lesen.

lg
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Das wunert mich jetzt sehr.
Übertrieben finde ich es nicht wenn Du auf solche Dinge verzichten willst, keinesfalls.
Lies weiter und lass weg was Du doof findest.
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

Romana hat geschrieben:Hallo,

ich finde den Thread hier super, da ich jetzt nach meiner Darmreinigung gerade am überlegen bin mich etwas weniger tierisch zu ernähren.
Was mir jetzt aufgefallen ist, bei dem Sahneersatz weiß jetzt die Marke nicht mehr, hab mir mehrere angeschaut, ist überall Carrageen drinnen - was auf gut deutsch auch Glutamat ist. Und auch bei so eingelegten Tofus hab ich das gefunden - Jetzt bin ich mir irgendwie auch wieder unsicher. Irgendwo haben "die" uns immer! Das ärgert mich, weil man es eben auch im Bioladen findet - da heißt es dann halt Hefeextrakt, ...

Schaut ihr darauf?

lg Romana
das ist genau der grund warum ich keine pflanzliche "sahne" kaufen möchte. da ist ja nicht nur carragen drin, sondern auch noch anderes zeug und in sahne ist eben nur sahne drin (in bio-sahne zumindest).
und da bin ich eben nicht bereit abstriche zu machen, weil ich auch bei allen anderen lebensmitteln auf die inhaltsstoffe schaue, bio hin oder her!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

ich hab mir das jetzt auch so gedacht! Eben ich nehm lieber normale Sahne, aber dafür ist da wirklich nichts anderes drinnen.
Und beim Tofu kannst ja auch fast nur den geräucherten (wobei der Alnatura auch Hefeextrakt drin hat) und den natur nehmen und eben sogar da muss man genau schauen was drin ist.

Ich werd es wahrscheinlich mal mit weniger Fleisch bis gar keines probieren. Und wenn dann halt direkt vom Biobauern. Hab da jetzt Gott sei Dank einen in unserer Nähe gefunden. Eier krieg ich von einer bekannten, da weiß ich einfach den Henderln geht es gut. Und das ist es worum es mir hauptsächlich geht, das es den Tieren gut geht. Und für Milchprodukte hab ich jetzt auch einen Biobauern gefunden.

lg
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Also tut mir leid, dass ich jetzt nicht die ganzen 10 Seiten lesen konnte, mag trotzdem noch einen Tipp geben.
Im türkischen oder arabischen Supermarkt finden sich jede Menge leckere Süßigkeiten und andere vegane/vegetarische Produkte, die man sonst nicht findet.
Auf Haribo verzichten fällt doch einigen sicher etwas schwer :D
Übrigens sind meist die sauren Dinge ohne Gelatine, oder die ganzen Schlangen (leckerrrr).
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Tina-mit-vier-Zwergen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tina-mit-vier-Zwergen »

Fröschlein hat geschrieben:Ich mag die Gefro-Produkte gern. Da gibt es jetzt vegane? Bolognese, die liebt meine Tochter!
gefro-produkte enthalten durch die reihe alle hefeextrakt, das is nichts anderes als glutamat. ich hatte die anfangs auch verwendet, aber seit ich weiß dass hefeextrakt mit glutamat verglichen werden kann, hab ich das alles in die tonne geworfen!

die streuwürze, die ich verwende ist von lebe-gesund, die hat keinerlei zusätze...
Lieber Gruß

Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08

Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.

http://tinas-oase.blogspot.com/
Lynn
ist gern hier dabei

Beitrag von Lynn »

Romana hat geschrieben: Ich werd es wahrscheinlich mal mit weniger Fleisch bis gar keines probieren. Und wenn dann halt direkt vom Biobauern. Hab da jetzt Gott sei Dank einen in unserer Nähe gefunden. Eier krieg ich von einer bekannten, da weiß ich einfach den Henderln geht es gut. Und das ist es worum es mir hauptsächlich geht, das es den Tieren gut geht. Und für Milchprodukte hab ich jetzt auch einen Biobauern gefunden.

lg
Romana, mal ganz davon abgesehen dass Dir jeder Veganer bei diesen Aussagen ganz schnell belegen könnte dass das was Du schreibst mehr oder minder Quatsch ist "dass es den Tieren gut geht..."(wie soll lässt sich gut gehen mit töten vereinbaren?) bist Du hier im vegetarische/vegane Produktempfehlungen Thread. Da interessiert Fleisch wohl eher weniger.
Romana
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Romana »

Ok stimmt hast recht! :oops: Hab gar nicht mehr so dran gedacht als ich das geschrieben hab.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“