DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Luema
alter SuT-Hase

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Luema »

Angee82 hat geschrieben:Nun zu meiner Frage:
1. Was bietet der DidyTai gegenüber dem TT und der Manduca für Vorteile?
Die Haltung des Kindes ist um Welten besser!

Zum Binden ist der DidyTai Übungssache. Wenn ein Kind nicht mehr ganz klein ist, und die Betonung der Eltern auf "Schnell und einfach" liegt, würde ich eher einen MeiTai mit gepolsterten Trägern (gern den MySol) empfehlen. Der DidyTai geht etwas länger zum Binden, weil man die Träger strähnchenweise festziehen sollte. Tut man es nicht, dann schneiden einzelne Trägersträhnen gern ein.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lalune »

ich find den didytai auf dem rücken sehr unbequem. vor allem schneidet der hüftgurt extrem ein, wenn er fest sein soll. für mich nur so eine notlösung für mal kurz.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Luema hat geschrieben:Die Haltung des Kindes ist um Welten besser!

Zum Binden ist der DidyTai Übungssache. Wenn ein Kind nicht mehr ganz klein ist, und die Betonung der Eltern auf "Schnell und einfach" liegt, würde ich eher einen MeiTai mit gepolsterten Trägern (gern den MySol) empfehlen. Der DidyTai geht etwas länger zum Binden, weil man die Träger strähnchenweise festziehen sollte. Tut man es nicht, dann schneiden einzelne Trägersträhnen gern ein.
Ist die Haltung, sprich runder Rücken und AHS, bei nem Kind, das sich z.T. bereits in den Stand hochzieht aber nicht läuft oder sich eigenständig hinsetzen kann, noch genauso wichtig wie bei einem jungen Säugling?

Kann mir aber vorstellen dass der DidyTai wegen der breiten Fächerung an den Armen angenehmer ist wie der Mysol?
Ist der Mysol von der Bindeweise/Trägern wie der Bondolino?

Schon mal Danke...

Liebe Grüße

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Prisca,

eine gute ASH und eine gute Stützung des Rückens sind auch in dem von Dir beschriebenen zweiten Schritt der Wirbelsäulenaufrichtung sehr wichtig.

Ist das Kind mobil und wach, entscheidet es bei einer guten Stützung praktisch selbst, wie gerade es sitzen möchte. Wird das Kind müde und schläft ein, vermindert sich der Muskeltonus, das Tuch oder die Trage übernehmen wieder die Stützfunktion und der Rücken kann rund werden, ohne dass das Kind zusammensackt.

Da Wirbelsäule und Hüfte über das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk miteinander verbunden sind, geht ein gerundeter Rücken immer mit einer ordentlichen ASH einher.
Ausführliches dazu findest Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

MySol und Bondolino sind beides MeiTai-Derivate mit nicht-auffächerbaren, gepolsterten Trägern; also ja, sie binden sich sehr ähnlich.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@hutscheputsch

Und bezüglich des Tragegefühls ist es wahrscheinlich sowieso Geschmackssache was man lieber mag...also ob gepolsterte Träger oder auffächerbar!
Sind der mysol und der Didytai beide gleich empfehlenswert? Oder gibt es da auch einen Favoriten von eurer Seite? Gibt es deutliche Unterschiede z.B. wie lange man ihn jeweils nutzen kann oder so?
Falls es hierzu bereits einen Thread gibt...dann mich vielleich einfach draufhinweisen...

Liebe Grüße und danke!!!!
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Prisca,

ja, richtig, das Tragegefühl ist reine Geschmackssache. Für die Bauchtrageweise bevorzuge ich persönlich auffächerbare Träger. Sie verteilen das Gewicht besser und lassen sich exakter binden. Für den Rücken habe ich lieber gepolsterte Schultergurte.

Ein "der eine ist besser als der andere" wirst Du von mir nicht hören. Beide Tragen sind empfehlenswert und besser ist die, die zu Euch passt! :D

Die Nutzungsdauer ist recht ähnlich, wobei ich es ein wenig fummelig finde, ein größeres Kind im DidyTai auf den Rücken zu bringen. Hat man es aber einmal raus, sitzen die Kinder sehr gut. EmmiLou hat dazu schöne Fotos eingestellt, ich suche gleich mal.
Liebe Grüße, Christiane

The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Christiane,

hab mir mal den Link durchgelesen und festgestellt, dass mein Sohn sich wohl zwischen der Brustkyphose und der Lendenlordose befindet, d.h. er kann zwar sitzen, setzt sich aber noch nicht selbst hin, sindern nur in den seitlichen Ellbogenstütz. Oder meint dies nur sitzen "können" und nicht selbst in den Sitz kommen?
Stattdessen will er ständig stehen und kann ich auch teiweise schon in den Stand bringen, z.B. in dem er sich an mir hochzieht. Stehen kann er auch recht sicher, wenn er sich hält. Laufen ist noch kein Thema.

Eine gute Stützung ist doch auch noch in der Lendenlordose wichtig, oder´? D.h auch wenn die S-Form der Wirbelsäule schon besteht.-..
Bin mir nicht sicher, da der Verweis auf eine gute Stütze nur bei der Brustkyphose steht.

Heisst aber auch für mich: Solange der Kleine in der Tragehilfe wach ist, kann er sich selbst ganz gut selbst stützen...schläft er ein, ist es wichtig dass er gut gestützt ist, d.h. in der ASH mit rundem Rücken, oder?

Ja, gerade für die Bauchtrageweise suche ich noch eine Möglichkeit, denn das TT geht mit meinem quirligem Sohn nicht mehr, die Manduca ist ja "noch" nicht so geeignet (oder doch? Siehe; meine obige Beschreibung) und der Sling ist ja so einseitig und macht schnell Schmerzen bei nem 8,5kg Kind ;-).
Gehe nämlich einmal pro Woche Walken und da schläft mein Sohn immer ein...da wäre mir eine gute Stützung schon wichtig und auf den Bildern mit Manduca kann ich auch keinen richtigen runden Rücken erkennen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Liebe Prisca,

Ihr sehr richtig nett und glücklich aus! :D

Mit "Sitzen" ist gemeint, dass das Kind auch selbst in den Sitz kommt. Der seitl. Ellbogensitz, auch Zwergensitz genannt, ist eine Vorstufe davon. Du hast also richtig erkannt, dass sich Dein Sohn noch in der Brustkyphose befindet und auch dieser Schluss ist richtig:
Angee82 hat geschrieben: Heisst aber auch für mich: Solange der Kleine in der Tragehilfe wach ist, kann er sich selbst ganz gut selbst stützen...schläft er ein, ist es wichtig dass er gut gestützt ist, d.h. in der ASH mit rundem Rücken, oder?
Die Stützung ist auch über die Brustkyphose hinaus wichtig, zum einen, weil Kinder noch ganz lange rund werden, wenn der Muskeltonus nachlässt, zum anderen aber auch, weil die Bandscheiben ihre Dämpferfunktion zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll aufgenommen haben.

Deinem Bild nach zu urteilen, ist Dein Sohn für die Manduca noch eine Nummer zu klein.
Auch wenn der Steg scheinbar von Kniekehle zu Kniekehle reicht, ist Dein Sohn stark überspreizt und die Anhockung ist bei max. 90°. Das liegt an der Bauart der Manduca, mit den am Rückenpaneel befestigten Schultergurten. Beim Festziehen drückt man damit den Rücken gerade (was Du ja selbst erkannt hast) und man rückt das Kind näher an sich heran.

Wenn es Dir ums Walken geht und Du kein Tuch nutzen möchtest, würde ich persönlich einen MT aus Tragetuchstoff mit gepolsterten Trägern wählen. Etwa einen MySol, Bondolino oder einen Frl. Hübsch MT.
Liebe Grüße, Christiane

Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Christiane,

hab gestern wieder meinen Mann bearbeitet, er kann nämlich nicht verstehen warum ich schon wieder ne TH brauche (haben schon TT, Sling und Manduca).
Konnt ich dann überzeugen und hab dann nen DidyTai Jack bestellt :D
Freu mich schon voll!

Gibt es hier im Forum auch ne Anleitung zum MT von Didymos? Hab nur Anleitungen zu anderen TH gefunden...
Am besten natürlich ein Video...

Ähm das Bild von uns ist leider schon vom März...also veraltet

Deshalb hier ein Neues (Ende Mai)...aber leider nicht so ideal da meine Hand im weg ist...
Vielleicht ists ja schon besser...

Aber wie kann ich denn selbst "richtig" erkennen ob die Manduca nun passt?
Stimmt schon...ich hab mich immer orientiert ob die Kniekehlen schon in den Steg passen...und früher hab ich auch noch nen Schal drangehabt und den Steg somit verkleinert....
Heisst das auch dass die Manduca NIE so richtig "gut" ist weil kein runder Rücken erreicht werden kann? Habs sie mir damals gekauft, weil es hieß die geht bis ca. 20kg und der Bondo nur bis 15kg...und unser Rabauke halt schon so schwer zur Welt kam...hätt ich des gewusst!!!!

Bin auch irgendwie verwirrt weil beim Walking unsere Trageberaterin dabei ist und sie noch nie was wegen der Manduca und Haltung und so gesagt hat...auch nicht beim Kauf und der Beratung...und ich find sie aber sehr kompetent...
Liegt das auch daran wo man die Trageausbildung gemacht hat?
Hab erst hier im Forum gelesen dass die Ergo und Co. noch zu früh sind und war geschockt!

Dank dir sehr!

Prisca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

@Christiane...

Nachtrag: Die Beine meines Kleinen sind hier auf dem Bild auf jeden Fall mal deutlich länger als oben... :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“