Entfärben für Anfänger

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Entfärben für Anfänger

Beitrag von Moehrchen »

Oh man. Ich entfärbe gerade mein rostrotes Azur. Es ist im Moment total grün und das ehemals blaue Garn ist braun wie beim Moos. Ich bin echt gespannt was da noch passiert. Ich habe natürlich alles bildlich dokumentiert. :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich bin gespannt. Kann mit gar nicht vorstellen, dass rot beim entfärben grün wird :shock:
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Es war vorher blau! :oops: Es sieht wohl so aus, als ob es grün bleibt. Sieht immer noch aus, wie kurz nach dem Einfüllen des Entfärbers. Da hat sich irgendwie nix mehr getan. Das Wasser in Wama ist jetzt total gelb. Igittipfui!
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Kann ich ein Indio schwarz weiss entfärben? Wie würde es werden?
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ich krame mal den Thread hier vor:
Ich würde gerne mein Nino Himmel und Erde verschönern. Da mir keine Farbe zum Drüberfärben eingefallen ist, dachte ich jetzt ans Entfärben. Eigentlich finde ich die Farbkombi ja auch genial, nur die Farbtöne nicht soooo optimal.
Blöderweise scheinen ja ausgerechnet Blau und Braun sehr resistent gegen das Entfärben zu sein. Hmmmm. Meint ihr das hat Zweck?
Ich würde farblich gerne näher an die Macadamiasterne kommen, also das Blau weg und das Braun sehr viel heller haben.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Efifa

Beitrag von Efifa »

Noch mal ich.

Ich habe jetzt ein recht altes Nino Jeansblau im Eimer entfärbt und es wurde sofort beige-rosa. Hilfe. Ich hoffe, dass sich das noch ändert bis die 10 Min. Einwirkzeit vorbei sind. Und ich hatte schon die Befürchtung, dass sich da gar nichts tut....
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
minamarie

Beitrag von minamarie »

Mika01 hat geschrieben:so da mein beitrag eher hier rein passt .
Stelle ich ihn hier auch noch mal rein.

Ausgangssituation: 2 Meter Tuchstück DD Indio Ultamarin ( bei genauem hinsehen, sieht mann drei unterschiedlich fabige Garne )
Mittel: Heitmanns Power Entfärber
Anwendung : In der Maschiene

1 Anwendung:
60 c° waschgang mit vorwäsche 90 Minuten
nach 15 Minuten entfärber in das Waschmittelfach und mit 2 Liter heißem wasser nachgespühlt.

Nach beendigung des Waschgangs nochmal mit einem normalen waschmittel im Kurzprogramm gewaschen.

2 Anwendung:
60 c° waschgang ohne vorwäsche 60 Minuten
nach 15 Minuten den entfärber in das Waschmittelfach und mit 2 Lier heißem Wasser nachgespühlt.
nach etwa der Hälfte die Waschnaschiene für 30 Minuten pausieren lassen und dann ganz normal den Waschgang beenden lassen.

Nach beendigung des Waschgangs nochmal mit einem normalen Waschmittel im Kurzprogramm waschen.

so habe ich es jedenfall gemacht.
Ich kann Natührlich nicht garantieren das, das Ergebniss immer das gleiche ist wie bei mir.
Huhu- wieviel Entfärber haste denn genommen? Gibts mehr Fotos? sieht ja fast wie das April aus so :D
Bild
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Huhu!

Ich brauche mal eure Hilfe ;)

Ich hab einen völlig verhundsten Leo gekauft, der von der Vorvorbesitzerin fleckig gefärbt wurde. Ich brauche aber für einen Freundin, die im Mai entbindet, ein Tuch (sie wird wohl nur kurz tragen und dann wiedar auf die Manduca umsteigen), und da ich nur ein 5er habe und sonst nur Rucksacktücher (und unser 5er geb ich nicht her, das ist zu voll von schönen Erinnerungen und einfach "Unser" Tuch :), hab ich mich an das gewagt. Hat mich 18€ gekostet und ich dachte, ich kann dann nicht viel falsch machen ...

So, nun habe ich es gestern bekommen und direkt in die WaMa mit Power Entfärber geworfen. Und es ist in komischen Braun- Gelb rausgekommen ....

Was mache ich nun? Ich will es eigentlich in einem kräftigen Ton haben (es wird ein Bub) - also grün, rot, blau. Ich habe die Farbe Kobaltblau da. Wenn ich das jetzt aber einfach überfärbe, kommt es sicherlich als grünes Tuch wieder raus, oder? Oder soll ich es noch mal entfärben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Wie sieht es denn mit einem mit Simplicol gefärbten Tuch aus. Ich möchte den Blauton sehr viel heller haben. Reicht da der Power-entfärber? Um das Ergebnis zu kontrollieren wäre es doch bestimmt praktisch das Ganze in einer großen Schüssel zu machen, oder?
Aber solche Flecken wie auf dem Bild oben mag ich nicht haben.
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Ich kram den Thread mal wieder raus.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Entfärbern? Also z.B. zwischen Heitmanns Power Entfärber und Dr. Beckmanns Intensiv Entfärber?
Ich hab hier ein Maigrün gefärbtes Indio mit Hanf. Es war schon mit Dr. Beckmanns in der WaMa und es ist nix passiert. Lohnt es sich es nochmal mit Heitmanns zu versuchen? Oder lieber nicht?
Ich hab schonmal versucht ein Nino Tiefblau damit zu entfärben und es hat sich nichts getan. Wirklich gar nichts. Aber hätte das Maigrün nicht verschwinden müssen?! Ist Dr. Beckmann schwächer als Heitmann?
Ich bin etwas ratlos. :(
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“