Vielleicht noch kurz hierzu:Katha hat geschrieben:An der Stelle kreisen meine Gedanken auchklimaforscherin hat geschrieben:Aus Interesse!
"Beratungsfähigkeit" setzt ja noch viel mehr voraus als Fachwissen.
Zweiter Punkt: eine noch ungewisse Zukunft (also Zeitresourcen für evt. Beratung), aber zumindest die Möglichkeit, die Ausbildung in der EZ zu machen.
Und bzgl. Beratung habe ich Angst, dass ich mittlerweile "zu" SuT und AP bin, dass nicht mehr unvoreingenommen die Mutter pro Stillen beraten könnte, wenn sie dann nach 6Monaten abstillen will (ich weiß, jeder Tag zâhlt) etc. Bzw. Dann zu missionarisch werde
Wie schafft Ihr das?
Hier im SuT finden sich dazu zahlreiche Beispiele. Jungmutter fragt an, sie will ihr Minibaby abstillen, will wissen wie das geht und welche SÄuglingsnahrungs am besten ist. Die Threads, die sich dann entwickeln, sind sicher im Detail unterschiedlich, aber sie weisen auch gemeinsame Strukturen auf, insb. bei den Verläufen, an deren Ende sich die Mutter entschließt, doch noch nicht abzustillen.
Ein missionarischer Ansatz ist da gar nicht nötig ("Mission" beinhaltet für mich eindeutig, andere Leute UNGEBETEN mit Ansichten und Dogmen zuzuschütten!). Die ratsuchende Mutter hat ja GEFRAGT. Das heißt, sie MÖCHTE ausdrücklich Info, Hilfe oder Ermutigung und ist entsprechend offen dafür.
"Zu SuT und AP" kann man bzgl. der Inhalte also eigentlich gar nicht sein.
LG
Julia