Hilfe beim Sling, bitte...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Hilfe beim Sling, bitte...
Danke fürs Mut machen! Ich hab irgendwie schon die Befürchtung dass sie den Sling nicht mag, aber das macht mir Hoffnung!
- Tutti
- SuT It-Girl
Re: AW: Hilfe beim Sling, bitte...
Einfach mal im Sling Stillen, wäre ne Idee. Ein bisschen abseilen und AndockenJia hat geschrieben:Heute Morgen hat es geklappt, alles sass gut und die Kleine war zufrieden. Zumindest die ersten 5 Minuten. Dann hat sie immer nachdrücklicher behauptet, Hunger zu haben. Das fand ich zwar eher unwahrscheinlich, schliesslich hatte ich sie eine knappe Stunde vorher gestillt. Aber mit den warmen Temperaturen momentan ist jeglicher Stillrhytmus sowieso weg, also habe ich den Spaziergang auf später verschoben, die Kleine aus dem Tuch geholt und angelegt. Nach 3 Schlucken war der "Hunger" weg, sie nuckelte nur noch. Eine halbe Stunde später dasselbe: kaum hatte ich sie im Sling, so dass alles passte, wollte sie wieder an die Brust...
Hunger hatte sie offenbar nicht, nur Appetit, durch die direkte Nähe zur Brust. Der Sling hilft mir allerdings nicht viel, wenn die Kleine nach wenigen Minuten quengelig wird.Gibt es etwas, was man da tun kann? Oder gewöhnt sie sich irgendwann an den verlockenden Milchduft, wenn wir den Sling oft genug ausprobieren?
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Jia
- Moderatoren-Team
Also momentan bin ich ja schon froh, wenn ich das Tuch soweit im Griff habe, dass alles richtig sitzt, bevor die Kleine die Geduld verliert und in Geschrei ausbricht, da klingt "abseilen und andocken" abenteuerlich, aber ich versuche es mal...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
Lösche Benutzer 16233
Darf ich hier mal Fotos zeigen, oder soll ich ein eigenes Thema aufmachen?
Eben endete es zwar nicht in Gebrüll, aber ich glaub wir haben die üblichen anfängerschwierigkeiten [emoji51]
Eben endete es zwar nicht in Gebrüll, aber ich glaub wir haben die üblichen anfängerschwierigkeiten [emoji51]
- Jia
- Moderatoren-Team
Danke für den Tipp, das hat tatsächlich funktioniert. Danach sass zwar alles nicht mehr halb so gut wie vorher, aber für einen Spaziergang und eine Stunde kochen hat es gereicht, und für den Anfang finde ich das ok. Wir werden weiterüben...Tutti hat geschrieben:Einfach mal im Sling Stillen, wäre ne Idee. Ein bisschen abseilen und Andocken
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
- Tutti
- SuT It-Girl
Yeah, cool! Das freut mich total. Und gut saß er stillend bei mir auch nieJia hat geschrieben:Danke für den Tipp, das hat tatsächlich funktioniert. Danach sass zwar alles nicht mehr halb so gut wie vorher, aber für einen Spaziergang und eine Stunde kochen hat es gereicht, und für den Anfang finde ich das ok. Wir werden weiterüben...Tutti hat geschrieben:Einfach mal im Sling Stillen, wäre ne Idee. Ein bisschen abseilen und Andocken
There is no way to be a perfect parent
E (05/12)
R (07/16)
E (05/12)
R (07/16)
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Wir haben letzte Woche zum ersten mal im Sling gestillt, die Haltung war auch naja. Aber wir waren auf Geburtstag, es war warm, die Welt soooo spannend und er hatte deswegen ewig nix getrunken. Da kam mir die Idee mit Sling und siehe da, er schlief sogar fast ein 
- posy
- Mod a.D.
@Vronilein:
Nicht aufgeben!
Auch der Sling braucht etwas Übung - das ist dasselbe, wie eine neue Bindeweise zu lernen: Eine Woche täglich 2-3x üben, dann hat man es flüssig "drauf".
Du bekommst das hin!
@Jia:
Klar, wenn es gut duftet, kommt so ein Baby in Versuchung. Und wenn es heiß ist, ohnehin...
Aber sie wird sich gewöhnen.
@all:
Fotos besser extra posten - das ist ja eigentlich jusls Thread.
In der Zwischenzeit hilft euch sicher das Bindevideo weiter, das ihr in den Gesammelten Bindeanleitungen findet.
Kann gerade nicht verlinken.
Nicht aufgeben!
Auch der Sling braucht etwas Übung - das ist dasselbe, wie eine neue Bindeweise zu lernen: Eine Woche täglich 2-3x üben, dann hat man es flüssig "drauf".
Du bekommst das hin!
@Jia:
Klar, wenn es gut duftet, kommt so ein Baby in Versuchung. Und wenn es heiß ist, ohnehin...
Aber sie wird sich gewöhnen.
@all:
Fotos besser extra posten - das ist ja eigentlich jusls Thread.
In der Zwischenzeit hilft euch sicher das Bindevideo weiter, das ihr in den Gesammelten Bindeanleitungen findet.
Kann gerade nicht verlinken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hätte auch gerne die bebilderte Anleitung, denn nur mit den Bindevideos komme ich grad nicht weiter. Mein Problem ist, dass am Ende zwar am Kind alles ganz gut aussieht, mir der Träger am superdicht am Hals hängt und ich den da auch nicht wegbekomme. Komme da weder mit dem einen noch mit dem anderen Arm dran, um das Tuch da wieder wegzuziehen. Klar, Lösung ist, erst gar nicht da hinrutschen lassen - aber das krieg ich eben noch nicht hin
Und noch eine Frage: beim Binden auf der Hüfte, wo sortier ich da die Arme des Traglings hin (sie ist mehr so der rein-raus-weiß nicht-Typ)? Und wie tief darf das Kind sitzen, bzw. wo soll das Kind überhaupt hin? Das Gewicht hängt doch aber immer an der Schulter, nicht "auf der Hüfte", auch wenn so heißt, ne?
Und noch eine letzte Frage: Gibt es vom Material her "Anfänger-Slings", also welche, die sich besser binden lassen als andere?
Danke!
Und noch eine Frage: beim Binden auf der Hüfte, wo sortier ich da die Arme des Traglings hin (sie ist mehr so der rein-raus-weiß nicht-Typ)? Und wie tief darf das Kind sitzen, bzw. wo soll das Kind überhaupt hin? Das Gewicht hängt doch aber immer an der Schulter, nicht "auf der Hüfte", auch wenn so heißt, ne?
Und noch eine letzte Frage: Gibt es vom Material her "Anfänger-Slings", also welche, die sich besser binden lassen als andere?
Danke!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo berenike,
aua, sling am hals ist ganz unangenehm (da spricht jemand aus erfahrung
).
der trick ist, direkt vor dem festziehen den sling noch einmal schön gleichmäßig über das schultergelenk aufzufächern. also nicht nur die kante nach unten ziehen. die andere kante liegt deutlich nicht am hals.
bei mir ist es inzwischen so, dass ich den sling am anfang dort so hinlege und er auch so bleibt. ich gehe allerdings davon aus, dass das auch damit zu tun hat, dass er schon richtig gut eingetragen und weich ist und deshalb nicht mehr so leicht wegrutscht.
meine empfehlung für anfänger: einen baumwollsling mit verschieden-farbigen kanten, gerafft genäht. ich persönlich liebe meinen leo cafe sling, der ist butterweich und hat auch schon viele beratungseltern überzeugt
dein baby darf und soll dahin, wo es dir bequem ist. vor dem bauch vielleicht etwas tiefer, damit ihr euch mit den köpfen nicht in die quere kommt, auf der hüfte kann es etwas höher sein. ich peile immer die höhe an, auf der ich mein kind auch ohne sling sitzen habe, das kommt für mich auch im sling gut hin.
solange du einfluss darauf hast, kannst du schauen, dass die arme seitlich neben dem körper sind oder zumind. beide oben oder beide unten. aber irgendwann machen die kleinen das so, wie sie es gut finden. mit einem halben jahr darf sie gerne mal eine (den vorderen) arm draußen haben. sollte sie einschlafen, kannst du den arm vorsichtig einpacken und das tt nach oben ziehen.
glg vom see
frau schneider
aua, sling am hals ist ganz unangenehm (da spricht jemand aus erfahrung
der trick ist, direkt vor dem festziehen den sling noch einmal schön gleichmäßig über das schultergelenk aufzufächern. also nicht nur die kante nach unten ziehen. die andere kante liegt deutlich nicht am hals.
bei mir ist es inzwischen so, dass ich den sling am anfang dort so hinlege und er auch so bleibt. ich gehe allerdings davon aus, dass das auch damit zu tun hat, dass er schon richtig gut eingetragen und weich ist und deshalb nicht mehr so leicht wegrutscht.
meine empfehlung für anfänger: einen baumwollsling mit verschieden-farbigen kanten, gerafft genäht. ich persönlich liebe meinen leo cafe sling, der ist butterweich und hat auch schon viele beratungseltern überzeugt
ja, das gewicht hängt zumind. beim sling immer auf der schulter. eine hüfttrageweise, bei der sich das anders verhält, ist das hüftkänguru. dort hast du zusätzlich das tuch um deinen taille und das sorgt dafür, dass deine schulter deutlich entlastet wird.Berenike hat geschrieben:Und noch eine Frage: beim Binden auf der Hüfte, wo sortier ich da die Arme des Traglings hin (sie ist mehr so der rein-raus-weiß nicht-Typ)? Und wie tief darf das Kind sitzen, bzw. wo soll das Kind überhaupt hin? Das Gewicht hängt doch aber immer an der Schulter, nicht "auf der Hüfte", auch wenn so heißt, ne?
dein baby darf und soll dahin, wo es dir bequem ist. vor dem bauch vielleicht etwas tiefer, damit ihr euch mit den köpfen nicht in die quere kommt, auf der hüfte kann es etwas höher sein. ich peile immer die höhe an, auf der ich mein kind auch ohne sling sitzen habe, das kommt für mich auch im sling gut hin.
solange du einfluss darauf hast, kannst du schauen, dass die arme seitlich neben dem körper sind oder zumind. beide oben oder beide unten. aber irgendwann machen die kleinen das so, wie sie es gut finden. mit einem halben jahr darf sie gerne mal eine (den vorderen) arm draußen haben. sollte sie einschlafen, kannst du den arm vorsichtig einpacken und das tt nach oben ziehen.
glg vom see
frau schneider