wirf hat geschrieben:Stimmt. Brot in ne stoffserviette/stofftaschentuch einwickeln ist ne gute Idee!
Bei uns Zuhause gab es auch noch stofftaschentücher. Und während der Erkältungsmittel dann Papier... Dann hielten sich die Rotzberge in der WaMa in grenzen...
Mein Sohn ist ja noch klein und wächst sowieso etwas "abders" auf. Ihn stört das nicht, Nein. Aber er hat auch noch nicht so die Weitsicht. Aber auch wenn ein Familienmitglied nicht mitmacht ist doch ok... Mein Sohn isst auch mehr Fleisch/Wurst und Süßkram als ich. Er muss ja nicht so leben wie ich. Aber ich wette, wenn ich sein Brot in einen Piratenstoff wickle wird er hellauf begeistert sein. *hihi* Man kann ja Kompromisse machen (zB bei älteren Kindern die Edelstahldosen oben gravieren lassen kut irgendeinem altersgerechten, coolen Motiv etc)
Mein Sohn ist 5J und 4 M - und er kennt das eigentlich nicht mit dem "anders sein". Das mit Zewa eingewickelt hat er nichtmal am ersten Tag als ich es gemacht hab überhaupt erwähnt. Als ich gefragt hab meinte er nur er findet es gut weil die Karotte eben nicht voll mit Brotbröseln ist.
ABer in unserem Kindergarten finde ich es auch auffallend dass die Kinder jeden so sein lassen wie er ist. Mein Sohn ging jetzt den ganzen Winter mit einer rosaroten Mütze in den Wald - war kein Problem
Und es spielt sicher auch mit dass er keine älteren Geschwister hat.
Oh man dieses Haus (bin übers WE bei meinen Eltern) ist die reinste Fundgrube... (Messihaushalt...) Blumentopfe, Spiegel (mag im Bad einen auf Kinderhöhe aufhängen), Weinkisten, Körbe, Römertopf, Edelstahlschüsseln, Regalbretter und und und Auch eine Zinkwanne, die mal als Katzenklo ausprobiert wird.
Jetzt wo ihr es erwähnt, fällt es mir wieder ein. Als Kind bekam ich mein Brot auch immer in eine gestickte Serviette gewickelt in den Kindergarten mit. Ist mir schon ganz entfallen.
Zur Zeit haben wir noch die geteilten Jausenboxen von Jako-o. Zwar Plastik, aber nach dem optimalen Ersatz aus Edelstahl suche ich noch. Und da muss ich nichts extra wickeln, das hält dicht. Brot rechts rein, Obst links. Da fällt nichts zusammen und suppt durcheinander. Für den Jüngsten brauche ich noch ein bruchfestes Fläschchen mit 150ml Inhalt und weiter Öffnung (!). Er nimmt immer Milch mit in den KiGa da er den Kakao und das süßes Molke Zeugs nicht mag. Bis jetzt habe ich die kleinen Weithals Flaschen von Nuk verwendet. Aber die sind ja auch Plastik, wenn auch BPA frei. Gibts die Metall Fläschen von Nuk auch in klein? Und Weithals?
Zum Einwickeln der Jausenbrote geht auch Butterbrotpapier. Haben wir früher immer so gemacht. aber ist dann auch Abfall. Jetzt nehme ich Butterbrotpapier um Schitte aufzuzeichnen die ich nähe.
Küchentücher wie Zewa nehme ich nur wenn ich rohes Fleisch abtupfen muss oder mal was in Fett frittiere zum Fett abtupfen. Sonst nicht. Damit verbrauche ich max. 2 Rollen im Jahr. MEine Geschirrtücher und Abwaschtücher fallen täglich in die Wäsche. Und die Abwaschschwämme auch. Die Waschmaschine macht das schon....
Nur Stofftaschentücher mag ich nicht nehmen. Nicht weil ich sie ekelig finden würde oder so, aber mein Mann hat ständig die Finger voller Schmieröl, Harz und anderer Sachen. Die Flecken bekomme ich dann nur mit extremer Vorbehandlung raus. Das lass ich lieber.
'Nudeln: bekomme ich hier vom Direktvermarkter in Cellophan verpackt. Das ist ja ok, wurde zumindest einige Seiten vorher festgestellt. Im Herbst, nach der neuen Ernte werden wir uns die Nudeln produzieren lassen. Es gibt hier einen Betrieb, da kann ich eigenes Getreide anliefern und daraus werden dann Nudeln nach Wahl produziert. Mit 20kg sollten wir doch ein Jahr durchkommen. Nur- wie halte ich eine derartig große Menge an Nudeln trocken und Mottenfrei? Das geht nicht plastikfrei. Einen verschließbaren 30 Liter Gastro Behälter aus Edelstahl um 300 Euro aufwärts kann ich mir nicht leisten. Mal wegen der Mindestmenge an Nudeln erkundigen....
feuerdrache hat geschrieben:Für den Jüngsten brauche ich noch ein bruchfestes Fläschchen mit 150ml Inhalt und weiter Öffnung (!). Er nimmt immer Milch mit in den KiGa da er den Kakao und das süßes Molke Zeugs nicht mag. Bis jetzt habe ich die kleinen Weithals Flaschen von Nuk verwendet. Aber die sind ja auch Plastik, wenn auch BPA frei. Gibts die Metall Fläschen von Nuk auch in klein? Und Weithals?
Diese hier ist zwar größer und mit Plastikdeckel, es ist aber auch möglich einen Edelstahldeckel zusätzlich zu kaufen (weiß aber nicht ob der auch auf die Kinderflasche passt..) http://www.kivanta.de/epages/es124872.s ... leinkinder
LG 7erendipity mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19und *04/15 Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
feuerdrache hat geschrieben:Für den Jüngsten brauche ich noch ein bruchfestes Fläschchen mit 150ml Inhalt und weiter Öffnung (!). Er nimmt immer Milch mit in den KiGa da er den Kakao und das süßes Molke Zeugs nicht mag. Bis jetzt habe ich die kleinen Weithals Flaschen von Nuk verwendet. Aber die sind ja auch Plastik, wenn auch BPA frei. Gibts die Metall Fläschen von Nuk auch in klein? Und Weithals?
Diese hier ist zwar größer und mit Plastikdeckel, es ist aber auch möglich einen Edelstahldeckel zusätzlich zu kaufen (weiß aber nicht ob der auch auf die Kinderflasche passt..) http://www.kivanta.de/epages/es124872.s ... leinkinder
Die Flasche ist mir zu groß, aber die haben tatsächlich WEithalsfläschchen aus Edelstahl. Genau in der gesuchten Größe. Und mit der Option eines normalen Verschlusses, keines Saugers. Genau das habe ich mir vorgestellt. Danke, guter Tipp.