WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
rueckenwind
Power-SuTler

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von rueckenwind »

So viele tolle Projekte!

Die gestreiften Decken der letzten Seiten gefallen mir sehr, sehr gut - besonders die in Blautönen.

Ich habe jetzt über 80 Seiten durchstöbert und ärger mich ein bisschen, dass ich hier erst reinschaue, wo mein Projekt auf dem Weg der Fertigstellung ist, da hätte ich für einige Probleme sicherlich ganz tolle Lösungsvorschläge von euch erfahrenen Häklerinnen bekommen können...
Nun ja, meine Restedecke (ich habe zwei große Restekisten verhäkelt, ein paar fehlende Farben zugekauft und das schwarze Garn zum Verbinden auch zugekauft) ist nun halb fertig und ich bin sehr erleichtert, dass sich die doch sehr unterschiedlichen Wollqualitäten gut vertragen und es ganz okay aussieht.
Nur vorm Verstopfen der Fäden graust mir etwas - gibt es da einen zeitsparenden Trick???

Wenn der Akku der Kamera mal wieder aufgeladen ist, mach ich auch mal ein Photo.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

rueckenwind hat geschrieben: Nur vorm Verstopfen der Fäden graust mir etwas - gibt es da einen zeitsparenden Trick???

Wenn der Akku der Kamera mal wieder aufgeladen ist, mach ich auch mal ein Photo.
Gleich sofort vernähen und nicht hängen lassen....sonst ist es ne Mammutaufgabe
rueckenwind
Power-SuTler

Jaaa, das hab ich auch schon öfter gedacht...
Und irgendwie kann ich mich dann immer nicht so recht durchringen, da ich mein Projekt wachsen sehen will.
Sehe schon, da gibt es einfach keine superfixe-supereinfache Extremschnell-Vernähtechnik, das wird dann vermutlich das Stressding kurz vor Weihnachten :D
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

rueckenwind hat geschrieben:Jaaa, das hab ich auch schon öfter gedacht...
Und irgendwie kann ich mich dann immer nicht so recht durchringen, da ich mein Projekt wachsen sehen will.
Sehe schon, da gibt es einfach keine superfixe-supereinfache Extremschnell-Vernähtechnik, das wird dann vermutlich das Stressding kurz vor Weihnachten :D
Jetzt das vernähen was du schon hast und dann immer sofort. Dann setzt du dich vor Weihnachten nicht so unter Druck. Ich mach das auch so, dass ich erst alle Fäden vernähe (jaaaa ich bin da auch bummelig :P ) und dann schneid ich erst ab, damit ich nicht immer zwischen Nadel und Schere hin- und herwechseln muss
rueckenwind
Power-SuTler

ich befürchte, da hast du recht... :roll:
Lunamaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Lunamaus »

Ich mache das vernähen der Fäden immer mal wieder zwischendurch dann hält es sich in Grenzen. In der Anleitung von attic24 zur Coast Ripple Blanket habe ich ne tolle Sache gelesen, beim Farbwechsel uberhäkelt sie gleich die 2 Fäden. So sind diese schonmal gesichert, sie vernäht das dann noch übrige Ende trotzdem nochmal. Ich werde das nun das erst mal so versuchen, mal sehen ob man das dann wirklich nochmal zusätzlich vernähen muss oder ob einfach abschneiden reicht.
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Lunamaus hat geschrieben:Ich mache das vernähen der Fäden immer mal wieder zwischendurch dann hält es sich in Grenzen. In der Anleitung von attic24 zur Coast Ripple Blanket habe ich ne tolle Sache gelesen, beim Farbwechsel uberhäkelt sie gleich die 2 Fäden. So sind diese schonmal gesichert, sie vernäht das dann noch übrige Ende trotzdem nochmal. Ich werde das nun das erst mal so versuchen, mal sehen ob man das dann wirklich nochmal zusätzlich vernähen muss oder ob einfach abschneiden reicht.
Überhäkeln mach ich bei festen Maschen, da fällt es nicht so auf. Bei Stb versteck ich den Faden irgendwie in den Stb...
Lunamaus
ist gern hier dabei

Beitrag von Lunamaus »

Schau mal hier, da sind einige Fotos wie sie es macht
http://attic24.typepad.com/weblog/rippl ... ow.html%20

Ich hab grad erst angefangen, stehe erst noch vor dem Farbwechsel. Kann also nicht sagen ob das wirklich so wenig auffällt wie auf ihren Fotos.
Liebe Grüße
Franzi mit dem kleinen König 2/14
gestillt, getragen, einschlafbegleitet und familiengebettet <3
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

So mach ich es auch, aber wie gesagt, ich persönlich finde es fällt zu sehr auf bei Stb.
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Hier sind ja schöne Decken im entstehen bzw. entstanden. Prisemuth benutzt Du auch Stylecraft DK als Wolle?

Und dann noch eine Stimme für das Vernähen während des Häkelns. Ich kann mich da aber ziemlich leicht motivieren, weil mich die Fadenenden sehr stören, wenn sie nicht vernäht sind. Ich finde das Häkelstück ohne Enden schöner und daher vernähe ich meist jedes Mal, wenn ich genug gehäkelt habe.

Derzeit ist meine Decke bei 48 cm. Ach, ich möchte sie sogern fertig sehen. Selten bin ich so dermaßen ungeduldig und gehe daher nun erst mal weiterhäkeln, während mein Mann das Kind ins Bett bringt :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“