Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Sarafina »

Ich mache erst 2 Spülgänge ohne alles. Dann starte ich den Hauptgang mit Wasser plus ohne WaMi, warte etwa 15 Minuten und kippe einen Eimer Wasser nach, in dem ich schon eine halbe Stunde vorher die dm Kombi zugegeben habe. So konnte das Wasser schon entkalken :)
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:Aber sag mal, warum willst du die Windeln strippen? Vermutest du Fett-Rückstände darin?
Die erkruschtelte windel stinkt leider benutzt immens nach ammoniak. Und die Verkäuferin meinte, ich solls mal mit strippen versuchen... hättest du noch eine andere idee?
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ja, mit der dm-Kombi waschen, falls du das noch nicht probiert hast! Der Ammoniakgeruch kommt meist von Bakterien, die in der Windel wohnen oder von Waschmittelresten im Stoff. Da hilft ein Pulverwami, wie die dm-Kombi und ordentlich ausspülen...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hopehely hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:Aber sag mal, warum willst du die Windeln strippen? Vermutest du Fett-Rückstände darin?
Die erkruschtelte windel stinkt leider benutzt immens nach ammoniak. Und die Verkäuferin meinte, ich solls mal mit strippen versuchen... hättest du noch eine andere idee?
Spülen, Spülen, Spülen. Und wenn du ein ÖkoWaMi benutzt am besten Fleckensalz/Bleichmittel hinzu geben und bei 60 Grad waschen, das macht den Keimen den Gar aus. (Bei kalkhaltigem Wasser den Enthärter nicht vergessen.)

Ansonsten kann man Ammoniak mit Säuren (Milchsäurebakterien sollen da super sein, aber auch Zitronensäure und Essig) ganz gut neutralisieren, aber das würde ich nicht dauerhaft anwenden.

Viel Erfolg!!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

sweet-cherry-13 hat geschrieben: Ich gebe das WaMi erst zum Hauptwaschgang hinzu
Danke, das werde ich mal testen.
Sarafina hat geschrieben:Ich mache erst 2 Spülgänge ohne alles. Dann starte ich den Hauptgang mit Wasser plus ohne WaMi, warte etwa 15 Minuten und kippe einen Eimer Wasser nach, in dem ich schon eine halbe Stunde vorher die dm Kombi zugegeben habe. So konnte das Wasser schon entkalken :)
Das geht hier leider nicht. Ich arbeite und komme oft erst nachmittags nach Hause. Deshalb befülle ich die WaMa meist im Voraus und programmiere sie so, dass sie fertig ist, wenn ich Zeit zum Aufhängen hab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Perlchen

Beitrag von Perlchen »

Ich verteile die DM-Kombi auf 2/3 Hauptwaschgang und 1/3 Vorwäsche

Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

AllerLiebst hat geschrieben:
Sarafina hat geschrieben:Ich mache erst 2 Spülgänge ohne alles. Dann starte ich den Hauptgang mit Wasser plus ohne WaMi, warte etwa 15 Minuten und kippe einen Eimer Wasser nach, in dem ich schon eine halbe Stunde vorher die dm Kombi zugegeben habe. So konnte das Wasser schon entkalken :)
Das geht hier leider nicht. Ich arbeite und komme oft erst nachmittags nach Hause. Deshalb befülle ich die WaMa meist im Voraus und programmiere sie so, dass sie fertig ist, wenn ich Zeit zum Aufhängen hab.
Du solltest dennoch irgendwie vorher spülen (und schleudern), nicht nur einmal. Sonst wäschst du deine Windeln mit Pipi... :?
Ich mache das abends, laufe also 3 mal in den Keller, um die Spülgänge durchzujagen und dann den Hauptgang zu starten. Ich hänge sie dann erst morgens auf.
LG,

AllerLiebst
Profi-SuTler

Zwischen Vorwäsche und Hauptwäsche wird doch aber abgepumpt, oder nicht? :? Sonst würde doch Vorwäsche generell keinen Sinn machen. Hin und wieder mache ich auch vorher noch einen extra-Spülgang, aber immer klappt das hier nicht. Nachts waschen geht bei uns wegen Lärm nicht (WaMa steht ungünstig, wird nach dem Umzug aber sowieso alles besser). Morgens aufhängen schaff ich im Leben nicht.

Perlchen, danke für deine Antwort. Ich werd dann demnächst mal experimenteiren mit verschiedenen Aufteilungen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ach, ich hab deine Vorwäsche überlesen! Vielleicht reicht es ja. Sollten die Windeln aber nach kurzer Benutzung schon müffeln, wirst du optimieren müssen. Wenn nicht - freu dich, dann reicht es so :mrgreen:
LG,

AllerLiebst
Profi-SuTler

Ah, okay. Dann verstehe ichs. Müffel-Problem scheint am Waschmittel gelegen zu haben. Seit dem Wechsel müffelt es nicht mehr. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“